Wiedergeben von Nachrichten

Daniel Steffen novinet

Angesehenes Mitglied
Darf ich unter Bezeichnung des Herausgebers z.b. heise.de oder ayom.com oder sonstwie News von deren Seite selbst zusammenfassen und auf meiner Seite präsentieren? Also auch Artikel oder Tutorials oder so? Oder brauche ich jedsmal die Erlaubnis des Herausgebers?

Gruß, D.
 
Bei 1:1 Textkopien dürfen, wenn ich mich richtig erinnere, die ersten 180 Zeichen übernommen werden, sofern zur Quelle verlinkt wird.


In eigener Sache:

Ich schreibe selbst, wenn ich nicht gerade programmiere, sehr gern News und Artikel und habe überhaupt nichts dagegen, wenn diese weiterveröffentlicht werden, wenn wir im Gegenzug einen Backlink* bekommen. Deswegen haben wir in jeder unserer News den Hinweis, dass diese komplett übernommen werden dürfen, sofern auf diese zurückgelinkt wird. Diese Möglichkeit steht jedem offen und es braucht auch nicht explizit nachgefragt werden.
smile.gif



*Was wiederum, sobald auf den Link geklickt wird, mit einem Backlink ausgehend von unserer Website belohnt wird, da ich die jeweiligen Referer rechts neben den jeweiligen News als "BACKLINKERS" aufliste.
 
Wie verhält es sich denn da mit Nachrichten von Presseagenturen wie Reuters? Ich habe schon oft Nachrichten mit einem Copyrightverweis auf Reuters oder DPA gefunden. Darf man davon ausgehen, dass diese 2 Agenturen das komplette übernehmen der jeweiligen Nachricht erlauben?
 
Zurück
Oben