Wie zuverlässig ist Google Maps ?

René Weber

Legendäres Mitglied
Sorry. ich weiss nicht ob das jetzt eine Marketing Frage ist oder ein Coder Problem. Ich stell's mal hier rein.

Frage 1) Wie stabil ist Google Maps?
Frage 2) Falls Google Maps stirbt, was kann man mit den eingebundenen Karten noch machen?
Frage 3) Der springende Punkt:

Ich benutze Google Maps für einige touristische/geographische Projekte. Eines davon könnt ihr hier sehen:

www.silent-gardens.com

Ich habe mir nun überlegt, wie die Seite aussehen würde, wenn Google Maps nicht mehr zugänglich ist. Deshalb habe ich als Notlösung Screen-Prints erstellt, welche die Google Maps ersetzen können.

Frage 4) Wie kann ich testen ob Google Maps zugänglich ist und allenfalls eine alternative Seite mit meinem Screen Print und map-overlays einblenden? (Naja, das Zoomen würde dann halt ausfallen=.

Bis bald und allen ein gutes Neues Jahr
René
 
Bevor ich mir über das Ende von google-Maps sorgen mache, sind tausend andere problematische Dinge wahrscheinlicher.

Sprich: Ich sehe das Problem nicht als relevant an und würde mir keine zusätzliche Arbeit deshalb aufhalsen - die ohnehin niemals verwendet werden dürfte.
 
Danke für eure schnelle Antworten.
Ich bin ja auch viel eher Optimist. Aber man sollte nicht vergessen, sich vorzubereiten, sonst kann man sich darauf vorbereiten, vergessen zu werden.

Ich bin auf das Problem mi den Karten gestossen, weil ich an einem Ort wohne (kleine Insel im Südchinesischen Meer), wo wir sehr oft Stromausfall haben. Ich habe zwar UPS und Generator, aber mein Internetzugang ist bei Stromausfall tot. Und dann sehen die Seiten mit Karten nicht gerade gut aus, weil der Inhalt fehlt.

Deshalb möchte ich meine 4. Frage noch einmal einbringen:

Wie kann ich testen ob Google Maps zugänglich ist und allenfalls eine alternative Seite mit meinem Screen Print und map-overlays einblenden?

Und: Die Vergleichseite Thinkstar ist interessant. Danke für den Link.
 
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber ich frage mich, ob es denn überhaupt erlaubt ist, Screen Prints von Google Maps online zu stellen.
 
Ich denke nicht, dass Google wegen den Maps Screenprints Probleme macht. Einerseits ist es ja nur als Notlösung gedacht, falls die Google Server nicht erreichbar sind. Andererseits stelle ich jeweils meine neuen Seiten mittels Screenprint in meinem Blog vor. Google hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.

Und Google meldet sich ja bekanntlich sehr schnell bei Regelverstössen. Sie bleiben aber immer höflich und melden ihre Bedenken in einem umgänglichen Ton an. Debei liefern sie gleich die Ideen, wie das Problem behoben werden kann.

Ich finde überigens die "Terrain" Funktion gut gemacht. Bei höchstem Zoom-Faktor hat man sogar die Höhenkurven.

Und hier nun meine KartenAnwendung: http://www.silent-gardens.com/philippines-volcanoes.php

Alles Gute zum Neuen Jahr
(habe 7 Stunden Vorsprung
wink.gif
)
René
 
Zurück
Oben