Wie viel Text aus einem Artikel darf übernommen

Felix Weber

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Ahbe mal eine Frage!
Google News übernimmt einen teil des Artikels von einer anderen zeitung und setz einen Link!

Darf ich in Deutschland auch den ganzen Text übernehmen wenn ich einen Link setze?

mfg Felix
 
Ohne Einverständniß auf keinen FALL
rolleyes.gif



Viele Grüße

Carsten
 
Nope, das darfst du nicht, ausser:

1) der Artikel ist über dich, dein Geschäft, eines deiner (Kunst-)Werke

2) du hast die schriftliche Einwilligung des Herausgebers (Achtung: nicht des Journalisten)

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
google wird die Einwilligung der eigner haben.

In der Schweiz darfst du AUSZUGSWEISE zitieren.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Di 23.8.2005, 22:28)
QUOTE Darf ich in Deutschland auch den ganzen Text übernehmen wenn ich einen Link setze?

Du darfst etwas zitieren, wenn Du die Quelle nennst.


heißt das nun, dass ich einen kompletten artikel von einer fremdseite bei mir auf die eigene seite kopieren darf, solange ich unten einen verweis zu der originalseite schreibe??
blink.gif


laut wikipedia ist das ''bei großzitaten'' erlaubt:

QUOTE Großzitate sind nur in wissenschaftlichen Arbeiten zulässig. Voraussetzung für ein Großzitat ist die bereits erfolgte Veröffentlichung (in Deutschland: das Erscheinen).

aber wie genau ist eine wissenschaftliche Arbeit definiert: gibt es da kriterien?
 
QUOTE
heißt das nun, dass ich einen kompletten artikel von einer fremdseite bei mir auf die eigene seite kopieren darf, solange ich unten einen verweis zu der originalseite schreibe?? blink.gif


Nein, darfst du nicht.

Du darfst ein Zitat kopieren mit dessen Hilfe du deinen Text quasi "illustrierst". Deine Leser müssen ja wissen um was es geht. Wenn du den ganzen Artikel kopierst ist das Diebstahl. Ausser natürlich der Inhalt steht unter einer speziellen Lizenz, wie Wikipedia zum Beispiel, dann musst du einfach die Regeln einhalten (bei wikipedia ein Link auf den Artikel).
 
Zurück
Oben