Wie viel darf eine website kosten?

wsammy

Angesehenes Mitglied
Auftrag Website erstellen... wie viel darfs Kosten?

Fixbetrag, Stundenansatz, pro Seite?

Ich werde in kürze eine Website für einen Coiffeure erstellen, wie soll ich den Preis festlegen?

Ich wäre froh, wenn mir jemand Ratschläge geben könnte.

INfos:
- Die website wird mi typo3 realisiert, damit es für mich beim update einfacher geht..
- was müsst ihr sonst noch wissen?

VIelen Dank!

Sammy

PS: kennt ihr gute Websites, welche vom Design her zu einem Coiffeure-Geschäf passen, damit ich mir einige Ideen für das Design sammeln kann? (sollte viele Bilder enthalten...
 
Die Frage was ein Projekt kosten darf oder kann ist sehr vielfältig.
Was verlangst du pro Stunde, wie viele Arbeits-Stunden planst du, wie umfangreich wird das Projekt, welche Techniken/Werkzeugen (anschaffungs, einarbeitungszeit) setzst du ein usw.

 
Hallo Sammy,

ich würde dir und auch deinem Kunden dringend empfehlen ein so genanntes Pflichtenheft zu erstellen. Und zwar bevor ihr anfängt.

Dort müssen dann Funktionalitäten, Inhalte, Hardware, Software, Umfang etc. genau festgelegt werden. Sonst ist der "Zoff" vorprogrammiert. Ja, so habe ich mir das aber nicht vorgestellt.... könnte man nicht ....

Dies ist die Vorausssetzung dafür, dass du und dein Kunde das gleiche meinen, wenn ihr etwas sagt.

Ausserdem sollte ein Vertrag gemacht werden. Gewährleistung, geistiges Eigentum ....


Wenn das Pflichtenheft steht und du somit den Umfang abschätzen kannst, kannst du einen Festpreis aushandeln. Kleine Unternehmen zahlen selten nach Stundensatz.


Schöne Grüße
Hans
 
kommt aufs portemonaie des kunde an
biggrin.gif

es wird ja sicher ne geschäftliche hp, also darfs schon was kosten und so wie ich dich kenne machst du schöne seiten, das hat seinen preis, dafür hat dein kunde eine schöne visitenkarte im netz, dadurch gutes image
 
ja, ich würde dir auch empfehlen, (wie bei jedem "richtigen" projekt) ein anforderungsdokument zu erstellen. so kannst du viele fehler/missverständnisse ausschliessen und wirkst auch professioneller :)

ist natürlich mit einigem aufwand verbunden.
smile.gif


und dann kannst du einen fixbetrag aushandeln.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Wie sieht so ein Pflichtenheft aus?

- wie viele Seiten?
- Formular..?
- Bilder..

?

Danke!

 
vor allem sehe ich immer wieder bei den farben probleme, vor dem anfangen die farben absprechen, damit es später nicht gross änderungen gibt.

pauschalpreis ist immer gut, damit kann sich der kunde schneller entscheiden
 
Hallo Sammy,

es gibt Hunderte von Möglichkeiten, wie so ein "Pflichtenheft" aussehen kann. Genauso wie es verschiedene Namen dafür gibt. Martinas "Anforderungsdokument" umschreibt es sehr gut. Die einen sagen Fachkonzept oder Spezifikation, die anderen Fein/Grobkonzept oder Lastenheft dazu.

Der Sinn dieses Dokumentes ist immer der gleiche: Nämlich möglichst genau aufzuschreiben was das Projekt, in diesem Falle die Webpräsenz, enthalten soll. Und zwar so, dass der Kunde (der normalerweise wenig Ahnung von der technischen Materie hat) und der Entwickler (der normalerweise von den fachlichen Gegebenheiten, in deinem Falle vom "Coiffeure-Geschäft" wenig Ahnung hat) über das "gleiche" sprechen.

Anhand dieses Dokumentes musst du wissen, was du programmieren sollst und der Kunde muss wissen was schlussendlich dabei rauskommt.


Ich empfehle dir zu "googeln" oder in der Literatur (Software-Engineering) zu stöbern.


Hier mal ein sehr grob gefasstes Beispiel:


Grobkonzept:

Einleitung
Beschreiben Sie hier die Voraussetzungen und das Umfeld der Site. Gehen Sie auf folgende Fragen ein:
Wer ist der Auftraggeber?
Was sind Ziele und Umfang des Projekts? Was bringt die Site dem Auftraggeber?
Wer sind Sie? Was sind Ihre besonderen Qualifikationen?

Zielgruppe
Wer sind die potenziellen Benutzer der Site?
Wie vertraut sind die potenziellen Benutzer mit Computer und Web?

Bedürfnisse der Zielgruppe
Welche Interessen haben die potentiellen Benutzer der Site generell?
Was könnte sie auf der Site interessieren?

Zielplattformen
Auf welchen Plattformen, mit welchen Browsern und mit welchen Bildschirmauflösungen soll die Site dargestellt werden?

Inhalte der Site
Welche Inhalte sind geplant?
(Stichwortliste genügt; Benennungen und Reihenfolge stellen noch nicht die Gliederung der Site dar.)
Wie werden die Inhalte vermittelt?
(Stil, Medien)
Wie groß ist der ungefähre Umfang der Site?

Technische Anforderungen
Stellt die Site spezielle technische Anforderungen (Shop-System, Content Management-System, Datenbanken)?
Wartung & für die nahe Zukunft geplante Funktionen
Welche Funktionen könnten nach dem Launch schrittweise hinzugefügt werden? Wie lässt sich die Site möglichst lebendig halten?

Vision
Wie könnte sich die Site in Zukunft entwickeln (mittel- bis langfristige Umsetzung)?
Begeleitende Maßnahmen zum Launch
Durch welche Maßnahmen kann der Launch begleitet werden, um die optimale Wirkung zu erreichen und Kunden auf die Site zu locken?


Feinkonzept:

Einleitung
Das vorliegende Feinkonzept enthält alle Inhalte der zukünftigen Site xy.de. Zunächst ist die Informations-Architektur der Site beschrieben, es folgen die Inhalte aller Seiten, Bilder und Funktionen, welche die Site enthalten soll.
Ziele und Zielgruppe sowie technische Voraussetzungen der Site können dem Grobkonzept entnommen werden, das geplante Design dem Designkonzept.

Informations-Architektur
(Im Anhang findet sich eine Sitemap, auf der alle Seiten eingezeichnet sind.)
Die Site gliedert sich in die folgenden Bereiche:

Listen Sie hier die Hauptbereiche der Site auf (nur die erste Gliederungsebene).
Diese erscheinen in der senkrechten Navigationsleiste links. Hinzu kommen die übergeordneten Bereiche auf der abgesetzten Navigationsleiste:

Hier folgt die Liste der übergeordneten Bereiche wie Hilfe, Kontakt usw.
Beschreiben Sie, warum Sie diese Einteilung gewählt haben. Denken Sie immer daran, den Vorteil für den potentiellen Benutzer herauszustellen.

Navigations-Architektur
Erklären Sie hier, wie der Benutzer durch die Site navigiert. Machen Sie klar, wie wichtig es ist, dass der Benutzer immer die Übersicht behält und so schnell wie möglich zu den Informationen gelangen soll, die ihn interessieren.

Die Seiten im Einzelnen
Im Folgenden sind alle html-Seiten genau beschrieben. Der Text ist endgültig, das heißt, das abgenommene Feinkonzept dient als Vorlage für die Produktion der Seiten. Nachträgliche Änderungen sind mit viel Aufwand verbunden und müssen eigens in Rechnung gestellt werden.
Neben dem Text und den Bildern, die auf der Seite stehen sollen, gehören zu einer html-Seite Titel (Title), Kurzbeschreibung (Description) und Stichworte (Keywords). Das sind die Angaben, die jede html-Seite braucht, um von Suchmaschinen im Internet gefunden zu werden. Die Stichworte dienen den Suchmaschinen (neben anderen Kriterien) dazu, die Seite zu indizieren. Titel und Kurzbeschreibung (um die 150 Zeichen) werden in der Ergebnisliste angezeigt. Sie müssen aussagekräftig sein, sonst werden die Benutzer die Seite nicht aufrufen. Auf der Site selbst sieht der Benutzer den Title nur in der Rahmenleiste des Browser-Fensters, die anderen Angaben sieht er gar nicht.
Verzichten Sie auf diese Erklärung, wenn Sie sich ganz sicher sind, dass Ihre Auftraggeber den Nutzen von Meta-Tags kennen.

Startseite (Verzeichnisname)
Home (index.htm)
Title

Text
Hier steht der gesamte Text, genau so, wie er auf der Seite erscheinen soll.
Bilder
Beschreibung der Bilder, evtl. schon mit Dateinamen
Description
Erstellen Sie eine kurze Beschreibung der Seite. Denken Sie daran, dass Suchmaschinen nur etwa die ersten 150 Zeichen davon anzeigen.
Keywords

Nach demselben Muster wird nun jede einzelne Seite beschrieben. Fügen Sie eine weitere Zwischenüberschrift ein, wenn Sie andere Elemente wie Animationen o.Ä. auf Ihren Seiten verwenden.

Sitemap




Wenn dein Kunde damit nicht klar kommt, dann mache eigene Vorschläge. Wichtig ist, dass jeder weiss was rauskommen soll.
Anschliessend kommt dann noch das Design-Konzept!



Viel Glück
Hans
 
wsammy, z.z. nehmen wir in der schule gerade das thema "offerten erstellen" durch, und über pflichtenhefte hatten wir in "Projekt professionell abwickeln" einiges gelernt.

wenn du willst, kann ich mal meine unterlagen hervorkramen und dir einiges davon schicken...
 
Hallo Sammy,

wenn Du mit "Coiffeure" Friseure meinst dann kann ich Dir über deiner Ady im Prfil, eine Adresse zu senden auf der Du Dir einige Seiten der Branche ansehen kannst.


Gruß
Adi
 
Also ich würde sagen ein Komplettpreis ist für die Größe des Unternehmens sicher sinnvoller, und die Stunden kann man ja prinzipiell vorher absehen. Natürlich ist es auch wichtig dass Du dir und dem Kunden vorher klarmachst was er als Vorleistung zu bringen hat (Texte, Downloads, Links, News) und was Du zu tun hast, und wieviel Zeit du dafür brauchst.

Ich denk dass mit den Farben ist nicht so dass Problem wenn du deine Seiten die du erstellst immer auf dem gleichen, php-basierenden Konzept aufstellst, und du nachher nur noch die entsprechende Template-Datei ändern musst.
Also so würde ich des Aufbauen, am besten über ein geeignetes CMS, wobei dies natürlich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, falls du dieses selbst programmieren willst und musst.
Wobei Du natürlich bedenken musst, dass heute ein CMS eigentlich Standard für geschäftliche Websites sind, weil die Firmen sich, wenn sie schnell was ändern wollen, nicht lange mit html und php beschäftigen wollen / können, sondern einfach kurz, im Web, die entsprechende Sache hinzufügen.

Desweiteren würde ich auf keinen Fall Flash-Objekte auf die Startseite stellen oder eine Homepage komplett auf Flash aufbauen, da diese bei der Indizierung bei Suchmaschinen nicht berücksichtigt werden und somit die Homepage eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist. Dann bringt sie nur dem was der sie sowieso kennt und nicht Leuten die einen neuen Coiffeur suchen.
 
Zurück
Oben