Wie teile ich Webspace ein (begrenzen)?

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
hallo ich brauche ein Skipt wo ich mein Speicherplatz einteile. Also zb. Ich richte meinem Kumpel ein FTP Zugang auf meinem Webspace ein ich möchte aber nur das er 20 mb nutzten kann. Kann mir einer sagen wie das geht? Liebe Grüße Brian
 
Dazu brauchst du kein Script sondern Quotas. Oder beispielsweise eine Lösung die schon im FTP ist (Ratio mit ProFTPd oder ähnlich).

Um was für ein System handelt es sich ?
 
Hi das wäre sehr nett wenn du mir helfen könntest. ich brauche das nämlich ziemlich dringend.
Wie meinst das mit dem System. Ich bin neu auf dem gebiet.
 
Mit würde es aber auch reichen wenn ich es so machen könnte wie zb. beepworld oder buildingweb.org vieleicht ist das einfacher??
unsure.gif
 
Soll Dein Kollege denn einfach eine Webseite erstellen können oder braucht er eine FTP-Uploadmöglichkeit?

Wenn es nur um eine Webseite ginge, dann könntest Du ihm ja ein CMS einrichten in einem eigenen Verzeichnis und da könnte er seine Seite dann aufziehen.
 
ja mein kumpel will eine kleine seite einrichten er soll aber nicht mehr als 20 mb verwenden. könntest du mir genau erklären wie das geht?
 
QUOTE (brianberlin @ So 5.9.2004, 13:13) ja mein kumpel will eine kleine seite einrichten er soll aber nicht mehr als 20 mb verwenden. könntest du mir genau erklären wie das geht?
Erstelle ein Verzeichnis, in welchem seine Seite untergebracht sein soll. Installier dann dort ein CMS rein (Mein Favorit ist Mambo).

Dann gibst Du ihm die Zugangsdaten und er kann loslegen. Ok, grundsätzlich kann er nach wie vor Dateien raufladen, etc..etc..aber wenn es ja ein Kollege von Dir ist, sollte das kein Problem sein.

Ansonsten gibt es vielleicht bei Deinem Administrationstool die Möglichkeit, zusätzlich FTP-Accounts einzurichten. Dann kann er alles selber machen. Aber eben, ohne Quota keine Chance für die Begrenzung von Webspace.
 
Ja ich kann auch ftp accounts erstellen über meine tool liste. aber wie gesagt da kann man nicht einstellen wie viel speicherplatz er haben darf.
 
QUOTE (brianberlin @ So 5.9.2004, 13:47) aber wie gesagt da kann man nicht einstellen wie viel speicherplatz er haben darf.
Ja, das ist leider auch nicht so einfach möglich. Wie bereits gesagt würde das über Quotas laufen. Diese sind vom Betreiber jeweils festgelegt (Soft- / Hardquotas) und können dann nicht für einzelne Verzeichnisse zusätzlich festgelegt werden. Zumindest bei den meisten gängigen Userwebinterfaces nicht.

Da wird Dir nichts andere übrigbleiben als ab und zu ein Auge auf das Verzeichnis zu werfen...sollte ja nicht so ein Problem sein, wenn es ein Kollege ist.
 
Dazu würde ich ein Weg wählen, wo du FTP und PHP koppelst. Hier mal mein Lösungsvorschlag:

Du erstellst einen ganz normalen FTP Account. Die Daten gibst du an deinen Freund aber nicht weiter. Über PHP wird dann ein virtuelles Loginsystem erstellt, wo er spezielle Logindaten bekommt, welche nicht mit den FTP Daten übereinstimmen. Sind die eingegeben Daten nun richtig wird er in einen Online-FTP-Client weitergeleitet, welcher dann bei jedem Upload überprüft, ob der Max. für ihn verfügbare Spericherplatz durch all seine Datein schon erreicht wordne ist. dazu bräuchte er auf dem Space natürlich ein eigenes Verzeichnis.

Folgende Fehlerfälle können eintreten:

verfügbarerer Platz reicht nicht für die aktuell zu uploadende Datei:
Die aktuelle Datei wird noch geuploaded, solange maximal 5mb Speicherplatz mehr als gesamt nutzbar nicht überschritten werden durch den Upload. Anderfalls wird eine fehlermeldung ausgegeben und der Upload wird verweigert.

der nutzbare Platz ist bereits komplett belegt oder schon überschritten:
Ausgabe einer Fehlermeldung

Zusätzlich wäre es noch erdenklich nur bestimme Dateitypen für den Upload zuzulassen.

Schönen Abend, proggi
 
Hi wenn du mir jetzt noch sagst wie das genau geht dann hast du mir geholfen. ich werde sehr dankbar dafür
 
Ich suche mal ein FTP Uploadscript heraus und werde es entsprechend modifizieren. Das coden von so einem Script würde mir zuviel Zeit nehmen, deshalb halt basierend auf einer besetehenden OpenSource Lösung oder reichen dir schon Codeschnippsel?
 
gut wäre es natürlich wenn ich den ganzen code bekommen würde. aber wie ich schon sagte mir und meinem kumpel würde es auch schon reichen wenn ich es so machen könnte wie zb. www.beepworld.de
 
Also Beepworld ist im Prinzip sowas wie ein CMS, aber ich werde dir mal eine Lösung dafür zusammenstellen. Spätestens Freitag haste deinScript. Reicht das oder brauchste das dringend?
 
Das ist sehr nett von dir. Ich möchte ja nicht unhöfflich sein aber gut wäre es wenn ich es so schnell wie möglich bekommen könnte.
 
Hallo,

es gibt eine fix und fertige Lösung für sowas. Du brauchst lediglich die Möglichkeit eigene Perlscripts nutzen zu dürfen.

Folgende Features sind möglich:
- Anlegen beliebig vieler User
- Begrenzung der Filetypen, die in den Accounts zugelassen sind
- Begrenzung der Speicherplatzgröße pro Account
- Zeitliche Begrenzung des Accounts (endlos, x Tage, vorrübergehend deaktiviert)
- Erlauben/Verbieten von eigenen Scripts in den Useraccounts
und und und ...

Hier die Location: http://xav.com/scripts/genesis/

Installation automatisch in ca. 5 Minuten.

Ich hoffe es hilft.

Grüße Uwe Friedrich
 
schade das ich nur deutsch kann. den ich habe es jetzt auto. instalieren lassen aber was er nun genau gemacht hat keine ahnung. ich hab jetzt nur ein ordner drauf
 
Zurück
Oben