Wie macht ihr eurer Twitter Marketing?

Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Was willst du mit Twitter erreichen? Kunden an dich Binden? Etwas verkaufen? Am Anfang brauchst du immer ein Ziel, damit du deine Massnahmen darauf ausrichten kannst.
 
Hallo,

Neukunden-Gewinnung sieht mein Ziel aus.

Was kann man mit Twitter so alles machen? Ich versuche gerade interessante Tweets mit guten Schlüsselwörtern zu erstellen.
Suchmaschinensuche = Twitter Search?
 
Interessant Tweets ist sicher für den Anfang nicht schlecht:) Wichtig ist aber viel mehr die Interaktion, Fragen beantworten und an wichtige Personen gute Fragen stellen.

Tweets um in den Suchmaschinen gefunden werden, ist sicher nicht der ideale Nutzen.
 
Hallo,

ich meine in die Twitter Suchmaschine gefunden werden. Es müsste doch bei interessanten Keywords so sein. Oder zu gering?
 
Meiner Meinung nach wird Twitter als Marketinginstrument überschätzt. Es kommt mir inzwischen vor als tummeln sich da nur noch Leute rum, die irgendwie irgendwas anbieten wollen. Ist ja fast so als würde ich dem Currywurst-Verkäufer eine Currywurst verkaufen wollen.
 
Halte ich für Zeitverschwendung, obwohl ich da einen Account hatte der Produkte im Wert von fast 2k verkauft wurden, was wohl eher Zufall war, der Account wurde wegen Werbespam gelöscht.

Gruss
 
Ich frage mich immer bei Twitter, wer das ganze Zeug liest. Kommt mir irgendwie so vor wie der Spam, den man on- und offline in seinem Posteingang findet. Da wird doch auch vieles ungelesen in die Tonne geklopft. Ich habe zwar einen RSS-Feed, Newsletter und bastle an einer Facebook Fan Seite ... aber für Twitter kann ich mich echt nicht erwärmen.
 
Wirklich sinnvoll nutzen wird man Twitter m.M. nach nur, wenn man nicht wahllos Leuten folgt und sich folgen lässt, nur um einen möglichst großen Follower-Stamm aufzubauen, sondern vielmehr selbst nur Leuten folgt, an deren Themen man auch wirklich interessiert ist. Andernfalls verkommt Twitter wirklich zu einer reinen Spam-Maschine und der eigentliche Nutzen ist dahin. Denn dann liest doch keiner mehr die Tweets.

Auf jeden Fall sollte man seinen Twitter-Button überall dort im Netz integrieren, wo man präsent ist (Shop, Blog, Email-Signatur, Facebook, etc.) und so nach und nach Follower aufbauen, die wirklich Interesse an den Tweets haben. Alles andere macht keinen Sinn. Ich folge Leuten nur zurück, wenn deren Themen interessant sind, alles was nach "Folge mir zurück dann bleibe ich dein Follower" aussieht, lasse ich dahingegen links liegen.

Zum Aufbau sollte man auf jeden Fall schon einige interessante Tweets (z.B. Blogposts) haben und dann nach Leuten mit einem ähnlichen Thema zu suchen, denen man folgen kann. Viele folgen dann auch zurück.
 
Hallo.

Ja, irgendwie hab ich schon 400 follows die anscheinend Interesse haben. Nur kommt nichts dabei raus. Egal ob ich nun allen meinen Mitgliedern einen Direct Message sende oder folge. Es klick keiner auf die Links, da ja 140 Zeichen etwas wenig sind. Dadruch ist man ja gezwungen zu linken.

Ist da Xing oder Facebook besser? Es geht mir eigentlich um Neukunden gewinnung die an den Produkten Interesse haben und um nicht wahllos herum zu klicken.

Wie viele Follow habt Ihr so?
 
Woher hast du die 400 Follower über deine Webseite, sind sie dir einfach auf Twitter gefolgt? Warum sollten sie Interesse haben? Vielleicht sind deine Tweets zu wenig reiserisch, um die Leute zum Klicken zu bewegen? Mit ungefragte Direct Messages mit Link sehe ich keine grosse Chance.
 
Manche folgen vielen Hundert Leuten, da gehen die meisten Tweets leicht unter. Auf jeden Fall sollte die Nachricht neugierig machen, also nicht so was wie "Schaut mal hier vorbei ..", "Neuer Link-Tipp" o.ä. Besser so was wie "Mit diesem Tool lässt sich die Arbeitszeit reduzieren" (nur als Beispiel), also gleich den Nutzen des Beitrags deutlich machen.

XING ist eher ein auf Business ausgerichtetes Netzwerk und bei professioneller Nutzung mit Gebühren verbunden. Der Fokus liegt auf dem in erster Linie geschäftlichen Austausch und finden von Kooperationen innerhalb von Gruppen, es hat aber nicht den gleichen viralen Effekt wie Facebook, wo in einer ständig wachsenden Community das Austauschen und Mitteilen im Vordergrund stehen. Das ist auch ein Grund, warum Facebook als Marketinginstrument sicherlich immer wichtiger wird.
 
Ich frag mich lediglich, wie man ohne Spam-Tools etwas auf Twitter vermarkten will?

Wenn man von seiner Webseite herauß die Besucher auf Twitter weiterleitet, ist das was anderes, da hat man den User ja eh schon.

Aber was das A&O bei diesen Spam Tools ist, dass man Twitterer followen kann, passend zu den Suchbegriffen die man eingibt.

[Beispiel Start]
Nehmen wir an man verkauft iPad Hüllen in einem Online Shop,
dazu followed man alle Twitterer die etwas über "iPad" getweeted haben ODER
man followed alle die den Twitter account "iPad" gefollowed haben.

Nach einer gewissen Zeit hat man dann eine gute Zahl an gezielten Followern und wenn man dann sein Produkt zwitschert, kann man sicher gehen, dass die Leute drauf klicken
wink.gif

[Beispiel Ende]

ph34r.gif
 
QUOTE (mehr-backlinks-de @ Mo 31.01.2011, 00:07) dazu followed man alle Twitterer die etwas über "iPad" getweeted haben ODER
man followed alle die den Twitter account "iPad" gefollowed haben.

Ach und die folgen mir dann automatisch? Oder wie funktioniert das? Ich glaub bei manchen Zwitscherern ist das so wie mit den Leuten auf Kontakt-Portalen (da werden auch wahllos "Freunde" dazugenommen), damit man den längsten hat.

Warum sollte ich jemanden folgen, nur weil ich etwas verkaufen will. Der Lidl um die Ecke folgt doch auch nicht jedem, der schon einmal Lebensmittel gekauft hat.

Twitter scheint wohl eine einzige große Spam-Maschine zu sein.

Wie erhält man eigentlich das Gezwitscher von denene, denen man folgt. Kommt das per Mail? RSS? Browser-Plugin? Muss man da auf Twitter eingelogt sein? Wer sagt einem, dass das alles überhaupt wirklich von den ganzen Followern gelesen wird.
 
Meiner Meinung nach hast du da genau zwei Chancen. Einmal du erscheinst als Experte in deinem Themengebiet und baust dir eine "Follower Gemeinde" von Hand auf. Du lieferst regelmässig qualitative Tweets und erhälst somit eine grössere Fangemeinde. Dieser Fangemeinde vermittelst du innerhalb der Tweets lediglich Links zu deinen weitaus ausführlicheren Themen auf deiner Seite/Blog, jedoch KEINE Affiliate Links direkt in den Tweets.

Dieser Traffic konvertiert einerseits aus Produkteempfehlungen welche sich eventuell innerhalb deiner Artikel befinden, oder du baust, und das empfehl ich jedem, eine Emailliste und sorgst für exklusiven Inhalt NUR für deine Abonennten. Wer sich einmal solch eine Liste aufgebaut hat (XXXX Abonennten) wird diese so schnell nicht wieder missen ;-)

Zweite Möglichkeit wäre, wie schon angetönt, Twitter als "Spam" Maschine zu nutzen. Sprich du erstellst/kaufst dir Accounts teilst diese in versch. Gruppen ein und klinkst dich in aktuelle Trends/themenrelevante Diskussionen ein. Dabei lässt du ein, zwei Accounts als Expertenaccounts wobei sich die anderen in Diskussionen einklinken und @experte1/@experte2 in ihren Tweets nennen. Dies ermöglicht dir a) einen Trend zu nutzen um Leute via @experte1/@experte2 und deren Profillinks auf deine Seite zu bekommen und b) mit genügend Accounts eigenen Trends zu erschaffen *gg*.

Dieser Traffic lässt sich via Cookie Stuffing oder sonstige "böse Methoden" nutzen ;-) Dieser Traffic ist gleich Craptraffic sprich nicht wirklich interessiert an deinen Themen/Artikel und wir sich daher schwer via Affiliatelinks in Artikeln monetarisieren lassen...

So jetzt stellt sich die Frage, welche Pille willste, blau oder rot? ;-)
 
QUOTE (Rainer @ Mo 31.01.2011, 07:12)
QUOTE (mehr-backlinks-de @ Mo 31.01.2011, 00:07) dazu followed man alle Twitterer die etwas über "iPad" getweeted haben ODER
man followed alle die den Twitter account "iPad" gefollowed haben.

Ach und die folgen mir dann automatisch? Oder wie funktioniert das? Ich glaub bei manchen Zwitscherern ist das so wie mit den Leuten auf Kontakt-Portalen (da werden auch wahllos "Freunde" dazugenommen), damit man den längsten hat.

Warum sollte ich jemanden folgen, nur weil ich etwas verkaufen will. Der Lidl um die Ecke folgt doch auch nicht jedem, der schon einmal Lebensmittel gekauft hat.

Twitter scheint wohl eine einzige große Spam-Maschine zu sein.

Wie erhält man eigentlich das Gezwitscher von denene, denen man folgt. Kommt das per Mail? RSS? Browser-Plugin? Muss man da auf Twitter eingelogt sein? Wer sagt einem, dass das alles überhaupt wirklich von den ganzen Followern gelesen wird.

Wobei ich aber Manuel in einem Punkt widersprechen muss, es ist auch möglich "gezielten" Traffik via Twitter zu bekommen, nicht nur "crap" Traffik
wink.gif


Aber ich unterlasse es irgendwelche auf dem Markt erhältichen Spam-Tools zu nennen.

Wie viele Deutsche Twitter nutzten, weiß ich nicht ich persöhnlich vermarkte nur in den USA und dort sind es reichlich, je nach Zielgruppe. Ich nehme an, dass die 80 / 20 Regel hier gut passt, sprich 80% (Spam Accounts / Unaktive Benutzer) und 20% Echte Nutzer die Twitter auch "regelmäßig" nutzten.

Automatisch wird einem nicht gefolgt, aber man wird OFT zurück gefollowed. Unter anderem bekommen die Nutzer eine E-Mail, wenn jemand neues Sie followed.

Wie gesagt, macht es eben bei Twitter die Masse!

Dann ist es auch praktisch wenn man Autoresponder nutzt, also wenn man dann gefollowed wird, bekommt der follower direkt eine Nachricht.

Das "gezwitschere" sieht man natürlich nur wenn man sich auf Twitter einloggt.

 
Hallo,
bei Masse stellt sich nun die Frage:

Man kann nur max. 1000 pro Tag folgen was man oft gar nicht richtig ausnutzen kann.
Man kann nur max. 250 Direkt-Nachrichten an Interessenten senden.

Also scheint nur die Tweeter-Menge den Vorteil zu bieten. Wie oft muss man Tweetern um was an Land zu ziehen?
Welche Bereiche?

Mir kommt vor das die Klickraten pro Tweet volles Glück sind.
 
Spam Tools nutzten hunderte oder gar tausende von Accounts
biggrin.gif

1K Twitter accounts sind sehr billig.

Es wird auch vool automatisch getweeted und man kann in der Form von {Hallo|Hey|Hi} jeden Tweet individualliseren, so wie bei Artikel Spinning.

Da würde ja auch nur ein Klick pro Tweet reichen
wink.gif


Bereiche?

Dating ( CPA ( Cost-per-Action) / Leads ), iPhone Gewinnspiele ( CPA ) oder auch Hüllen / Apps, was auch immer, Dienstleistungen, angesagte Produkte, etc. etc..

Mein Bereich will ich jetzt nicht direkt nennen
tongue.gif
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben