Wie kann?

René Weber

Legendäres Mitglied
Dies ist eine Technik Frage:

Wie schafft es mein Inkjet Drucker auf farbigem Papier weiss zu drucken?

Der Drucker hat ja nur Cyan, Magenta, Yellow und Black im Tintenfass. Trotzdem druckt er Weiss auf farbigem Papier. Wie?


Addiitiv funktioniert das meines Wissens nicht und subtraktiv ist für die Beamer. Aber mein Drucker schafft es. Wie?

Dies ist eine eher akademische Frage, denn der Drucker schafft das Business, aber ich möchte wissen wie.

Oh, its 01:00, too late.
Cheers, René

 
Du beantwortest ja grade selber. Subtraktiv. RGB ist additiv. CMY ist subtraktiv. Das ist der gleiche Raum, mit zwei unterschiedlichen Basen. Hä, nein umgekehrt. Jetzt bin ich verwirrt. Nein RGB ist additiv, weil #FFF ist ja die obere Schranke und das ist weiss. Jetzt bin ich grad selber verwirrt. Soll mal einer Googlen ;-) Gute Frage. Werde mal nachfragen.

Verdammt boubou, das ist wirklich eine verdammt gute Frage. Wo kommt das Weiss her. Weiss wäre voll RGB, aber null CMY. Hm offensichtlich ist da wohl die Theorie nicht ganz praktikabel ;-)
 
Nope, Daniel.

Die Patronen haben noch Punch. Der Druck ist ausgezeichnet.

ABER: Wie schafft es mein Tintenstrahler WEISS zu drucken, obwohl die unterlage "chamois" ist.
Er (mein EPSON) hat es geschafft, ich möchte nur wissen wie.

Gehen wir schlafen, es ist ja eh früh...

Cheers, René

 
Also ich glaub ich könnt sogar mathematisch beweisen, dass es theoretisch nicht gehen kann ;-) Wenns ein CMY Drucker ist. Werde versuchen ob mein HP das auch kann.

Aber ich weiss nicht mehr ob ich das so recht in Erinnerung habe. Aber ich glaub schon, RGB ist Additiv, und alles ist weiss, nichts ist schwarz.

Evtl ... snip ... macht alles keinen Sinn. ;-( Keine Ahnung.
 
Hallo an alle,

additiven Farbmischung aus Blau, Grün und Rot die (Farbe) Weiss.

subtraktiven Farbmischung aus Blau, Gelb und Rot die (Farbe) Schwarz.

Damit wäre zu deinem Problem am Drucker eigentlich nur eins zu sagen:

"Die Wege des Herrn sind meist unergründlich!"

Amen und Gute Nacht von mir für heute.

Gruss Björn
 
Good Lord (and less beer),

@ Alain: got the same additive and subtractive result. E=mc2. Big bang on paper - or white hole? So I'll sleep at the YMCA... (Everybody sings Wai - Em - Si - Ai, na, na, na...)

@ Björn: Ehrlich, ich habe das Ding vor mir. Das Papier ist "chamois", gelb-bräunlich getönt, aber mein Drucker schafft es mit den 4 Patronen (gelb (Y), rot(M), blau© und schwarz(B)) mein Hemd weiss darzustellen. Siehe Avatar.

Meine aditiven und subtraktiven Theorien sind am Ende...

Read ya tomorrow morning, cheers René |-) {this means closed eyes}
 
Sehr interessante Frage ;-)

Ich dachte immer, Tintenstrahler können natürlich nicht weiss drucken. Aber jetzt werd ich mich mal auf die Suche nach farbigem Papier machen und das dann mit allen meinen Druckern ausprobieren. Wenns einer kann, müssten es ja alle können, weil meine Logik (das weiss eben nicht geht weil additiv und so) wär dann wohl Hausfrauenlogik gewesen ;-)

Griessli
Irene
 
Interessante Frage...

Beantworten kann ich Sie auch nicht.

Ich möchte einfach erwähnen das die heutige "Tinte" der Drucker nicht mehr viel mit Tinte am Hut hat.

Das sind inzwischen HiTec Produkte.

P.S. Bei LED's gibt es weiss durch mischen von RGB.
 
Also, ich habs mit zwei Tintenstrahlern und einem Laser (alles HP) ausprobiert. Da wird nix weiss, sondern wo weiss sein sollte, leuchtet einfach die Papierfarbe - wie erwartet. Eigentlich schade, aber immerhin stimmt die Hausfrauenlogik noch ;-)

Vielleicht ist der Epson ein spezieller Drucker, der (oder dessen Tinte) für sowas ausgelegt ist? Oder das Ganze ist ein verspäteter Aprilscherz
wink.gif


Griessli
Irene
 
es gab vor vielen jahren mal einen epson der weiss drucken konnte. kannst du mir mal den typ deines druckers mitteilen, dann können wir das ganze am ehesten lösen .....
 
@Rene, Du hast beschissen
@Irene, Du hast schon recht.

QUOTE Blau, Gelb und Rot

Hä? Denke Du irrst.


QUOTE (gelb (Y), rot(M), blau© und schwarz(B))

Der Drucker hat also nicht CMY, sondern BMY?!? Sicher?

Dann ist es wieder kein Problem. Rein mathematisch gehts jetzt wieder ;-) Bin wieder glücklich.
Ich wollte es zeichnen, aber ich hab keine Farbstifte ;-)

C+M=B => C = B-M
C+M+Y=Schwarz
Y+M=R, Y+C=G, R+G+B = Weiss
=> (BMY) => (Y+M)+(Y+C)+B=2Y+M+C+B=2Y+M+(B-M)+B=2Y+2B
=> D.h. rein theoretisch gibt Yellow und Blue zu gleichen Teilen gemischt Weiss. Was sehr viel einfacher zu beweisen gewesen wäre, wenn ich R+G=Y benutzt hätte. Grml.

PS: Bildchen: http://lfbs00.linf.fu-berlin.de/pixelgrafik/node11.html
 
Es gibt Drucker die weiss drucken können. Diese kosten aber ziemlich viel und hat man für gewöhnlich nicht zu Hause. Diese haben einfach 5 Farben im Farbwerk.

Wenn Druckereien auf einmal mit CMYK weiss drucken könnten … wow! Einiges würde günstiger werden.

Kannst du bitte mal das genaue Modell posten?
 
Eigentlich möchte ich euch allen einen Papierabzug zustellen, denn ich kann meinen Augen noch immer nicht glauben.

Also der Drucker ist ein Epson DX3800 mit 4 Farben (BCMY). Gekauft habe ich ihn vor etwa 4 Wochen anlässlich einer Aktion bei Big-MMM. Kein Tip-Ex, keine weisse Patrone. Epson Ink: Lots of Chinese on the pack, aber die Nummer ist: TO611 - TO614.

Damit ihr es testen könnt: Es ist das Originalfoto meines Avatars und das Papier ist von Office-World: IQ-CR20 160g/m2, A4 chamois. Der Barcode hat die Nummer 9 009974 400051 und die Rexorder Nummer ist: 136176.

Es ist wirklich kaum zu glauben, aber wahr. Sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet.

Also, weshalb habe ich ein weisses Hemd auf den Bildern?

Ich verstehe die Druckerwelt nicht mehr...

Cheers, René
 
Zurück
Oben