Wie am besten Affiliate-Links tarnen und managen?

Toblerone

Angesehenes Mitglied
Heho....

wie macht ihr es denn?

Ich zermürbe mir jetzt schon seit 3 tagen die Platte wie man es am allerbesten realisiert, so dass man selbst noch 100% durchblickt(99.9999%reichen auch!
biggrin.gif
) und die User von den Affiliate-Links so gut wie nichts mitbekommen. Im Prinzip wäre es nur möglich mit einem Linkout-Script, so meine Meinung.

Eine Idee von mir wäre z.b. paralell einen Webkatalog laufen zu lassen, wo man alle seine Links sehr gut sortiert eintragen kann und ggf. direkt dort auch durch den Linkchecker auch herrausfinden kann, wo tote Links stehen, denn manche PP-Betreiber geben einen direkt am Tag der Abschaltung ja erst bescheid, dass das PP beendet ist.
mad.gif


So würde man doch eigentlich am allerbesten durchsehen oder? Natürlich würde ich dann den Webkatalog unsichtbar für User und Spider auf den Webspace legen.

Ist das eine Idee oder völliger Blödsinn?

Es geht hier auch nur speziell um die Textlinks, welche auf der Webseite dann zu finden sein werden, denn alle anderen haben ja Banner, da ist das eh was anderes.

Derzeit hat die Webseite bereits eine Partnerschaft mit 185 PP-Merchants(!), so dass tatsächlich ein schreckliches durcheinander entstehen kann, sobald ein PP angeschalten wird und man verhemend alle Links suchen muß, weil die ja im Content auch Tot sind. So müßte man nur die URL im Webkatalog auf "nicht Aff-Link" setzen und normal verlinken.

Habt ihr andere Idee oder andere Möglichkeiten genutzt?
 
Wieso denn gleich ein ganzer Webkatalog. Im Prinzip reicht doch eine Datenbanktabelle, in der der Link, evtl. eine Beschreibung und eine Id stehen. Darüber kannst du das dann auch bequem verwalten.
 
Ja. Ist die einfachste Lösung, so sieht man jedenfalls perfekt durch und kann alles besser lösen.
 
phpads bzw. openads ist eine nette Lösung, aber man sollte nur darauf achten, daß auch der korrekte Referer übergeben wird, sonst könnte es bei einigen Partnerprogrammen und Sponsornetzwerken zu Problemen kommen.

In der Regel übergibt openads seine eigene URL, so daß der Werbetreibende oder das Netzwerk den Klick nicht korrekt nachvollziehen kann...
 
Ja, gut das mag sein. Dann kommt aber wiederum das Problem dazu, dass es jeder Browser unterschiedlicher macht. Normalerweise müßte doch über OpenAds das Tracking gewährleistet sein, solange man den originalen Bannercode, der vom PP bereitgestellt wird, dort verwendet oder irre ich mich da jetzt?

Immerhin wir da ja alles beibehalten, außer das OpenAds da nur noch was dazupackt oder es als Script lädt. Die nächste Frage wäre dann, ob es nicht den Betreiber der PPs ausreicht, wenn sie sehen, dass der Link von www.seite.de/ads/...... kommt, also sozusagen der anfang der url stimmt.

Ich habe es ja bei vielen Seiten gesehen, dass sie direkt mit einer Datenbank arbeiten, und bei denen müßte ja theoretisch auch der referrer einer z.b. /outgoinglinks.php?id4 oder so übertragen werden.

 
Zurück
Oben