Wert einer Domain ermitteln

Christian

Legendäres Mitglied
Salve
Ich habe heute "per Zufall" gesehen, dass die Domain meinungsfreiheit.de geparkt ist und habe bei SEDO reingeschnuppert. Ist nicht zu verkaufen. Dafür meinungsfreiheit.eu. Naja... der Verkäufer hat einen Mindestpreis von 4800 Euro angegeben.
Soweit ich das gesehen habe, ist die Domain kaum verlinkt, hat keine eingehenden Links und demzufolge auch keine Vorgeschichte. Was nicht unbedingt schlecht sein muss, ich möchte hier kein Werturteil abgeben. Nur als Vergleich... und um Euch eine Bitte zu unterbreiten. Schätzt doch bitte mal meine Domain meinungsfreiheit.li ein.

indexierte Seiten:
msn 870
G 2890
Y 8174

eingehende Links
msn
G 186
Y 24407

Alexa 124857

Soweit meine Zahlen... stark in den Suchmaschinen vertreten ist die Seite mit den keys meinung, meinungsfreiheit, ongate ( ;-) ), Erfahrung, Insbesondere die Kombination einer Marke / eines Namens mit dem Key Meinung bringt den Artikel meist unter die ersten 10 Ergebnisse.

Wäre toll, wenn der eine oder andere von den erfahrenen Domaintradern mir hier mal eine kleine Hilfestellung geben würde, Ich werde die Domain NICHT verkaufen... das heisst, wenn der Preis stimmt, schon. Aber ich habe es nicht geplant. Eigentlich wollte ich den Namen des Blogs wechseln, weil das Wort Meinungsfreiheit etwas gross ist für mich, aber nachdem ich den Preis für meinungsfreiheit.eu gesehen habe.... finde ich die Domain wieder richtig toll :-D

ok, wer gibt mir Informationen? wenigstens, wie ich den Wert einer Domain richtig berechnen kann?

Christian
 
hm, die 4800€ sind viel zu hoch. ausserdem ist das kein begriff mit dem man geld machen könnte. ist nur für gemeinnützige organisationen etc interessant. wüsste aufjedenfall nicht wie ich die domain wirtschaftlich sinnvoll nutzen sollte.

dementsprechend würde ich deine domain max. in einen niedrigen 3stelligen bereich schätzen, wenn überhaupt.
 
Hallo Christian,

Er kann 4800 Euro als Mindestpreis angeben solange er will. Das heißt nicht dass die Domain das auch wert ist. -> Bis derjenige kommt der bereit ist diesen Preis zu zahlen. Die Domain ist immer nur soviel wert, wieviel der potentzielle Käufer bereit ist zu zahlen.

Der Wert einer Domain wird hauptsächlich nach .tld und Key bewertet. z.b. kredit**de, und dann kommt das drumherum wie BL etc.

Professionell Gutachten bekommst du bei Sedo. Wobei dir das Gutachten an Sich nichts bringt. -> Da es dir keinen Käufer bringt.

Die Seiten im Index oder Alexa haben absolut nichts mit dem Domainwert zu tun. Sondern mit dem Projektwert. ( Da du die Seiten ja nicht bewertest.)

Du vergleichtst also eine Domain mit einem Projekt, ( Äpfel und Birnen)

Gruss und viel Erfolg
@botcgheck: Dito!
 
Zurück
Oben