Werden Sales bei Affilinet richtig gezählt?

Bernd Kuttner

Legendäres Mitglied
Viele Sales bei Affili.net oder Zanox nicht gezählt !

Da ich auch, wie viele andere Webmaster Salesprogramme auch im Bekannten und Verwandtenkreis versuche zu verkaufen, habe ich bereits mehrmals festgestellt, daß ca. 50% der Klicks erst garnicht gezählt werden und somit auch nicht vergütet werden!!!!
Die Ausrede der Betreiber mit den Cookies lasse ich nicht mehr durch...
mad.gif


Ist das nun Betrug oder sind die Partnerprogramme einfach nur schlecht?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Ich habe leider keine Möglichkeiten, die gezählte Anzahl Klicks und auch Sales zu überprüfen. Deshalb bin ich wie die meisten anderen auch auf das Vertrauen auf die Anbieter angewiesen.
Interessant wäre die Reaktion von affili.net selber zu wissen. Hast du dich mit denen schon in Verbindung gesetzt?
 
Affilinet wird sicherlich kein Interesse daran haben, Sales, Leads oder halt Klicks wissentlich zu unterschlagen. Deren Einnahmen hängen ja genauso an den Verdiensten der Affiliates. Ein Fehler beim Anlegen eines PPs im Betreibernetzwerk kann wohl immer mal vorkommen, aber Absicht würde ich da nie unterstellen wollen. Einzig so mancher PP-Betreiber (Händler, nicht die Plattform), ist mit Sicherheit einwenig eigensinnig beim Bestätigen von Sales und Leads. Dafür braucht's nicht viel Phantasie.

Das Beste ist in der Tat, einmal den Kontakt zu Affilinet zu suchen. Am besten telefonisch, wenn Du's eilig hast...:)

Servus
Cloaking
 
Man kann und sollte nicht alle Partnerprogramme und PP-Anbieter gleichsetzen. Es gibt ganz im Gegenteil sehr viele lukrative Angebote (damit einhergehend selbstverständlich auch Zahlungen). Nun liegt es an Dir, sowohl die Programme, die nicht zahlen (was eigentlich nicht vorkommen sollte) eben nicht mehr zu bewerben, und Dir die besten PP-Anbieter rauszusuchen.

Gruss, Immo
 
Naja, normalerweise sollte ja jeder Sale, der tatsächlich generiert und nicht wieder storniert wurde, auch vergütet werden. Das ist auch bei einem Grossteil der Programme der Fall und wenn nicht, sollte das jeweilige Programm aus dem Portfolio genommen werden.
So etwas vorher zu erkennen ist natürlich schwer, aber wenn Du mit einem Programm schlechte Erfahrungen gemacht hast, solltest Du es nicht mehr bewerben (zumindest, wenn es öfter vorkommt). Es gibt schliesslich auch genügend andere Programme in der gleichen Sparte, die der jeweilige PP-Anbieter oder auch Wettbewerber anbieten, auf die Du dann switchen kannst.

Generell gegen Partnerprogramme zu sprechen halte ich jedoch nicht für korrekt - und der Markt zeigt dies auch.

Gruss, Immo
 
Ich denke Cloaking bring ein sehr gutes Argument, dass von paranoiden Affiliates im ersten Moment vergessen werden könnte:
QUOTE Affilinet wird sicherlich kein Interesse daran haben, Sales, Leads oder halt Klicks wissentlich zu unterschlagen. Deren Einnahmen hängen ja genauso an den Verdiensten der Affiliates.


Totzdem würde ich mit mehr Transparenz für die Affiliates wünschen (Ja @Immo, ich winke mit dem Zaunpfahl). Z.B. wäre es für den Affiliate sehr durchsichtig, wenn er im Falle einer Stornierung eines Leads/Sales aufgrund falscher Personendaten (den typischen "Micky Mouse"-Datensatz), diesen Datensatz zu Gesicht bekommen würde. Ich weiss, dass diese Forderung nicht per se umgetzt werden kann, aber ich würde mir schon eine Verbesserung der Transparenz für den Affiliate wünschen.

Dies zeigt auch, wie stark die Vertrauenseigenschaften gegenüber eines Affiliatenetzwerkes sein müssen, da es schlicht unmöglich ist, den Affiliate zu beweisen, dass Person X das Buch wieder zurückgeschickt hat ohne Datenschutzprobleme zu bekommen.
 
Habe gerade mal überlegt, aber mir fällt beim besten Willen kein Fall ein, wo ein PP längere Zeit quasi nicht funktioniert hätte. Kann mich an einen Fall erinnern, wo das Netzwerk das PP selbst fehlerhaft angelegt hatte. Sowas kann aber mal passieren und wird natürlich - weil auch maßgebliches Interesse des Netzwerks - dann schnell behoben. Inwieweit über solche Diskrepanzen transparent informiert wird, liegt natürlich an der Professionalität der Netzwerke. Bei Zanox, TradeDoubler und Affilinet beispielsweise ist mein Vertrauen recht hoch, auch wenn die Kommunikation bei Fehlern sicherlich nicht dem Optimum entspricht. Dafür halte ich aber deren Geschäftgebahren für absolut seriös.

Bei Amazon und Adsense habe ich es auch schon mal erlebt, dass Trackingfehler nachvergütet wurden. Von daher sehe ich den Schwarzen Peter in der Regel eher beim PP-Betreiber selbst, der vielleicht so dann und wann mal gern die Kosten schmal hält. Ich weiss auch um Konsorten, die Ihre Leads pauschal gutschreiben und nicht einzelfallbezogen. Darunter leiden dann eher die "kleinen" Partner. Aber das ist jetzt ein anderes Thema...
 
Ich bin der Meinung, dass auch die Partnerprogrammbetreiber ein Interesse haben alle Sales korrekt zu vergueten. Denn wenn Sie dies nicht tun, werden die Affiliates infolge zu geringer Einnahmen das Programm nicht mehr bewerben. Der Programmbetreiber wuerde sich also ins eigene Fleisch schneiden. Natuerlich gibt es immer schwarze Schafe und Programmbetreiber die nur einen sehr kurzfristigen Horizont haben, doch diese bilden in meinen Augen eine Minderheit. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es mehr Affiliates gibt, die versuchen das System auszuhebeln als dies umgekehrt der Fall ist.
 
Zurück
Oben