Werbung für Alle

Thomas Holzmann

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayom Nutzer

Mir ist letztens eine Idee eingefallen. Wir verstehen, die Printwerbung ist zurückgegangen, doch gibt es noch einige Werbemittel im Printingbereich, welche doch noch überzeugen können. (Flyer, Plakatwerbung APG, Plakatwerbung allgemein, Zeitunginserate (Grossauflagen),....) Doch leider können gute Portale, welche nicht ein grosses Budget haben, doch eine gewisse Qualität vorweisen solche Werbemöglichkeiten gar nicht nutzen.

Ich stelle mir das folgendermassen vor z.b. (Plakatwerbung APG) als Projetkfirma XY, werden diverse neue Portale mit potenzial vorgestellt.

Sommer eher Travel-Portals, aktuell könnte Digitales-Fernsehen eine Rolle spielen, oder auch spezielle auf die Openairsaision verschiedene kleinere Openairs welche Werbung im grossen Stil buchen könnten.

Was haltet Ihr von so einem Projetk? Machbar? Partnerschaften?

Siehe Anhang (als Beispiel ein Plakat)
Anhang anzeigen 2

 
Das könnte bestimmt interessant sein.

Die Frage ist jedoch, ob dies erlaubt ist. Stichwort "Werbung für Drittfirmen".
Ich weiss nicht wie das bei AGP oder Zeitungsanzeigen aussieht, hab diese Erfahrung nur bezüglich einem Messestand zu hören bekommen. Da war es meines Wissen nur erlaubt 3 weitere Firmen Logo zu präsentieren.

Könnte mir vorstellen das dass bei einigen Agenturen ebenfalls der Fall ist. Ansonsten könntest du mit diesem Projekt ja noch mehr Kohle schaufeln als es die Agenturen machen. Oder sehe ich das falsch?
 
Gute Frage hmm. indem Fall wäre das ganze noch nicht ausgeklügelt. ;-)

Anderseits könnten die Agenturen somit mehr Werbeflächen verkaufen auch für Kleinkunden.
 
QUOTE Die Frage ist jedoch, ob dies erlaubt ist. Stichwort "Werbung für Drittfirmen".
Ich weiss nicht wie das bei AGP oder Zeitungsanzeigen aussieht, hab diese Erfahrung nur bezüglich einem Messestand zu hören bekommen. Da war es meines Wissen nur erlaubt 3 weitere Firmen Logo zu präsentieren.


Problem gelöst! Ich habe mit APG das ganze durchgesprochen, Sie brauchen einen Auftragsgeber, ob auf diesen Werbeflächen Untermieter der Projektfirma XY aufgelistet sind, ist denen egal und Rechtlich gesehen auch kein Problem.


QUOTE Ansonsten könntest du mit diesem Projekt ja noch mehr Kohle schaufeln als es die Agenturen machen. Oder sehe ich das falsch?


Das ist so. Deshalb für die Firma XY sehr interessant und für kleinere Projekte, Openairs, Webportale,... auch ein interessanter Werbeplatz.

Wer wäre mal dabei dieses Projekt mit mir durch zu diskutieren?
 
Interesse da, sobald Preise etc. vorliegen bitte Infos
smile.gif
 
Der Preis könnte man selber von einer Auswahl bestimmen, kleinerer Preis - mehr Werbeflächen. Hoher Preis weniger Werbeflächen, grösserer Effekt.
 
idee gut.. aber Plakat ist ein falsches Medium dafür..

bei den Plakaten ist es wichtig, dass man von der Distanz her wahrgenommen wird und hervorsticht. Deshalb ist es wichtig mit grossflächigen Motiven, wenigen Lettern und Originalität zu arbeiten. Sonst geht das Plakat in der Reizüberflutung der Aussenwelt unter...

Teilen sich x Firmen ein Plakat, kommt keine Firma zur Geltung. Zusätzlich sollten die Firmen ergänzend und nicht konkurrenzierend sein.

Desweiteren muss man wirklich mit der grossen Kelle anrühren, sonst erreicht man bei Display / Image Werbung die untere Wirkungsschwelle kaum. Das ist auch für z.B. 6 kleinere Firmen gemeinsam nicht möglich. Ansonsten ist es nur ein Tropfen auf den heissen Stein und verdampft sofort.. und schwups ist das geld weg..


gruss

martin
 
Martin besten Dank für Dein Feedback. Sehr hilfreich auch für andere Werbemitteln.

Interessant wären zum Beispiel, wie schon erwähnt Flyers oder TV-Werbungen in Lokalen. Auch wäre die Nutzung von den Werbeflächen in diversen Postfilialen interessant oder Werbeflächen an/in öffentlichen Verkehrsmitteln. Meistens wollen viele diese Werbemittel zur Hilfe nehmen können es aber finanziell nicht leisten. Dass sie sich nicht Konkurenzieren müsste man sicherlich abklären, schliesslich soll es keinen Kampf geben.
 
QUOTE (woody @ Do 3.5.2007, 10:58) Martin besten Dank für Dein Feedback. Sehr hilfreich auch für andere Werbemitteln.

Interessant wären zum Beispiel, wie schon erwähnt Flyers oder TV-Werbungen in Lokalen. Auch wäre die Nutzung von den Werbeflächen in diversen Postfilialen interessant oder Werbeflächen an/in öffentlichen Verkehrsmitteln. Meistens wollen viele diese Werbemittel zur Hilfe nehmen können es aber finanziell nicht leisten. Dass sie sich nicht Konkurenzieren müsste man sicherlich abklären, schliesslich soll es keinen Kampf geben.

ich würde Werbemittel empfehlen, welche ein lange Aufmerksamkeit beim Betrachter für sich beanspruchen können. Optimal ist, wenn man für die Werbefläche in dem Sinn gar nichts bezahlt.

Mit etwas Kreativität findet man schnell ein paar tolle Sachen. Ein paar Beispiele.

Tischsets:
klingt zwar albern, aber sind effektiv. Bei Tischsets teilen sich viele Firmen eine Werbefläche und laden den wartenden Gast zum stöbern ein. Druck ist beinahe kostenlos und viele Restaurants verwenden diese gerne kostenlos.

Bierdeckel:
Beidseitig bedruckbar. 2 Firmen können sich z.B. eine Seite teilen.

Memory-Spiel als Give away:
jede Firma erhält zwei Sujets zur Verfügung. Die Herstellungskosten werden geteilt und jede Firma verteilt die Memorys in seinem Umfeld.

Mini-Schokoladen in einer grossen Verpackung:
Jeder erhält sein Logo auf der Schokolade. Bei jedem Verzehr erhält die Firma die entsprechende Aufmerksamkeit. Das ganze lässt sich relativ kostengünstig verteilen.

Aktionenbüchlein:
jede Firma hat eine Seite mit Promo Möglichkeit und Coupons. Dank dem Coupon lässt sich der Rücklauf feststellen.

Mousepad:
Logos / Produkte der Firmen werden z.B. in Form einer "Collagé" (evtl. durch einen Künstler erstellt) in eine tolle einheit gebracht. Das Mousepad liegt immer auf dem Tisch und erfreut sich einer grossen Aufmerksamkeit.

das war mal rasch aus dem Bauch. Wenn es zu einer spannenden idee kommt, wären wir sicherlich auch dabei. Gerne auch mit ein paar Firmen aus dem Raum Basel.

Grüsse

Martin
 
Klingt auch sehr verlockend. Müsste man sicher bei einer Diskussionsrunde entsprechend auch berücksichtigen.
Zusatzprospekt in einer Tagespresse oder sogar Sonntagspresse. An Werbemitteln würde es bestimmt nicht fehlen.

Weshalb nicht einmal im grossen Stil Werbung schalten? Die meisten "Kleineren - Mittleren" potenzielle Portale im Internet
würden solche Aktionen mit Sicherheit gerne bevorziehen. Um die Zielkundschaft zu vergrössern wären, solche "herkömmliche"
Werbemittel sicher auch interessant.

Um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken müsste man z.b. bei Plakatwerbung mehr bezahlen, sprich 1 Fläche teilen sich 2 Kunden.
 
Hallo,
also wäre auch (im Sinne eines Kunden) interessiert, allerdings keinesfalls in Plakat- oder Flyerwerbung.
Sollte dann schon eher in Richtung der Ideen von Martin gehen.
Oder eben Überregionale (internationale?) Printmagazine oder ähnliches.
 
Bestimmt ich finde die Ideen von Martin sehr ansprechbar und deshalb auch dieser Thread, ohne Ideen und Team geht nichts. Aber zuerst muss das Team vorhanden sein. Deshalb meldet Euch bei interesse! Am besten via PM, damit man da noch die Übersicht hat.
 
Bei z.b. Partyflyer findet man meist verschieden Firmen Logo.
So könnte z.b. ein Partyveranstalter beim 'Team' die nötigen Firmen finden. Das 'Team' müsste natürlich über eine regionale Datenbank verfügen.
 
QUOTE idee gut.. aber Plakat ist ein falsches Medium dafür..



Jep. APG ist ziemlich ungeeignet für sowas. Ich kenn mich mit den Preisen ein wenig aus. Das kann man sich echt nicht leisten.... Und! Der ROI wird beim promoten einer Website via Plakate äusserst unbefriedigend sein.

Die Ideen von Martin sind sehr gut. Ich würde aber noch ein bisschen weiter gehen.

Mein Senf:

- Die Firma WoodyPromotion bucht Werbeplätze in Printerzeugnissen (regelmässige Basis)

- Format vielleicht 1/4 seitig

- Website-Betreiber können nun über www.woodypromotion.ch Anzeigen aufgeben. Vielleicht 4-5 Anzeigen pro Werbeplatz.

- Wenn die Website-Betreiber im Voraus buchen (z.Bsp.: 4-5 Monate), dann gibts Rabatt. (Nicht vergessen: Geld anlegen :) Also quasi à la Easy Jet. So hat man auf längere Sicht die Werbeplätze voll.

- Wichtig: Deals mit den Printmedien! Wenn man pro Ausgabe (vielleicht 12x/Jahr) eine 1/4 Seite bucht, muss es discount geben!

Dieses Vorgehen lässt sich natürlich auch mit sämtlichen von Martins Ideen kombinieren.

Lg,
andi



 
Zurück
Oben