Werbestrategie !?

romeodadon

Angesehenes Mitglied
Hallo,
für mein neues Gewinnspiel würde ich gerne im Internet Werbung machen.
Hauptsächlich Schweiz, Östereich und Deutschland.

Es gibt über 1000 verschiedene Preise zu gewinnen im Bereich, Automobil,Technik und Hotelreisen.

Nun die Frage, um Fehlinvestiotionen zu vermeiden:
Welche Werbemittel sind da am sinnvollsten?

-Partnerprogramme?
-Layer?
-Banner?
-PopUps?

Über eure Erfahrungsberichte oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo,

also am Besten nur per TKP
wink.gif



Nein, ernsthaft.
Ich habe leider keine Erfahrungen, da ich bisher keine Werbung geschaltet habe.
Ich denke aber gerade in deinem Fall bietet sich sehr ein "Pay per Lead" Programm an:
Erst dann, wenn jemand am Gewinnspiel teilnimmt, zahlst du eine Prämie.


Und welche Art der Werbung?
Hier am Besten eine Kombination aus Text und Bannerwerbung.
 
Hi!

Das Wichtigste: Du musst dir klar werden, was Du erreichen willst. Kurzfristig Leads bzw. Aktionen von Usern? Dauerhaft im Gedächtnis bleiben, damit du stetigen Traffic und Kunden erwarten kannst?

Für Leads ist jede Art der Aktion passend, die User leitet und schnell Traffic macht. Partnerprogramme aufgrund kurzer Aktionsdauer weniger als Textanzeigen in Suchmaschinen etc.

Willst du weniger kurzfristigen Traffic aber länger Nutzen aus Werbung, brauchst du klassische Kampagnen (Display Werbung) mit Banner und Co. - die Klicks kannst Du vergessen, aber der Nutzen geht weit über den Zeitraum der Kampagne hinaus.

Bezüglich Zahlungsmodus: Pay Per Lead/Click ist für Textanzeigen und Trafficbringer OK, bei Display-Werbung ist TKP angesagt. Das hat in der Praxis auch etwas mit Seriosität der Angebote zu tun, im wesentlichen aber geht es darum das Risiko zu minimieren - d.h. die Abrechnung zu wählen, die dem Nutzen am nächsten kommt.

Popup und Layer sind BTW gute Traffic-Bringer für "schlechte" Leute - die sind negativ vorbelastet (wer mag das schon...) und klicken meist hilfos um die Werbung zu schließen (viele unnötige Klicks).

Ideal: Such dir gute passende Partnersites oder Vermarkter und mach mit denen gemeinsam einen Plan zur Bewerbung des Gewinnspiels. Integriert in eine passende Website ("Empfehlung") wirkt immer noch am besten...

lg.
Roland
 
Folgendes Standardvorgehen ist nie schlecht:

1. Kalkulationsmodell in Stufen erstellen
2. Testkampagne mit den diversen Werbemitteln auf "kleiner Flamme" durchführen
3. Ergebnisse sammeln und analysieren (Kosten der Akquisition / Respond / ROI)
4. Basierend auf den gewonnen Erkenntnissen mit grösserer Kelle die definitive Kampagne starten
5. laufend überwachen und verfeinern


Gruss

Martin
 
Wie Kreutzer geschrieben hat gibt es verschiedene Ziele wenn man Werbung macht.

Das "Standardvorgehen" eignet sich daher nicht für alles. Wer z.B. Imagewerbung macht wird nicht einen großen direkten Rücklauf haben. Langfristig eine echte "Marke" im Bewusstsein der Leute zu sein braucht sehr lange, kann sich aber auszahlen.
 
QUOTE (hatschi1810 @ Mi 17.1.2007, 13:00) Wie Kreutzer geschrieben hat gibt es verschiedene Ziele wenn man Werbung macht.

Das "Standardvorgehen" eignet sich daher nicht für alles. Wer z.B. Imagewerbung macht wird nicht einen großen direkten Rücklauf haben. Langfristig eine echte "Marke" im Bewusstsein der Leute zu sein braucht sehr lange, kann sich aber auszahlen.

Da hast Du schon recht.
Es handelt sich auch um eine Vorgehensweise für klar messbare Transaktions- / Verkaufsziele. Für ein "Gewinnspiel" gut geeignet.

Für klassische Imagewerbung ist die untere Wirkungsschwelle sehr hoch, respektive man benötigt viel Kapital um eine messbare Wirkung zu erzielen. Bei 98 % der Firmen macht dies nur bedingt Sinn ausser man bewegt sich einer kleinen klar überschaubaren Zielgruppe.

Grundsätzlich hängt der Erfolg der Kampagne ab:

- richtige Selektion des Werbemittels (Banner, Button, Textwerbung)
- richtiger Platzierung in der Zielgruppe um Streuverluste zu vermeiden (auf welchen Plattformen?)
- zielgerichtete Gestaltung der Botschaft (Layout)


cu

martin

 
Zurück
Oben