Werbeplatzierung Adsense - wie und wo

Dancer62

Mitglied
Guten Morgen,

ich bin auf dies Forum aufmerksam geworden durch ein anderes Forum oder war es ein Blogbeitrag. Ok, weiß ich so gerade nicht mehr wirklich.

Ich betreibe ein privates Projekt, wo ich in der Zukunft durch Adsense oder andere Formen des Affilate gerne ein paar Euros einnehmen möchte wenn möglich.

Getreu meinem Leidspruch - Learning by doing - setzte ich mich vor diversen Wochen an dies Thema etwas intensiver und las mich in diversen Foren ud Blogs durch.

Hatte mich auch bei Superclix und Belboon angemeldet.

Meine Besucherzahlen bei dem privaten Projekt " Lets Dance us - Tanzvideo Blog " schwanken derzeit zwischen 150 bis Spitze 500 am Tag ( kommt durch die derzeitige Let's Dance Tanzshow auf RTL ).

Ok, ich hatte bereits gelesen das Affilate ab einer bestimmten Besucherzahl erst wirklich Sinn macht, aber in diesen Besucherbereich ( laut meinem anlesen ) befinde ich mich langsam.

Habe bereits verschiedene Formen und Größen ausprobiert ( rein Images, rein Text mit gleichen farblichen Hintergrund, Images und Text kombiniert ), aber irgendwie ohne wirklichen Erfolg.

Alle ca. zwei Tage mal eine Einnahme von 0,20€

Alleine in diesem kurzen Monat April hatte ich bis gestern ca. 3.500 Seitenaufrufe und eine Gesamteinnahme von 0,25€.

Ist das normal oder wo liegt mein Fehler.

Würde mich über Informationen und Tipps sehr freuen .
 
Zur Platzierung der Adsense Anzeigen gibt google selber auch Empfehlungen.

Siehe Position der Google-Anzeigen auf meinen Seiten

Man muss aber auch aufpassen das man sich an die Richtlinien hält. ( das nur so nebenbei sollte ja klar sein)
Anzeigen sollten above the fold eingebunden werden was ja auch logisch ist.

Was das Klickverhalten Deiner Leser angeht lässt sich dies mit dem was die Leser eigentlich gesucht haben erklären.
Da müsstest Du mal die Quellen bzw. die Keywords analysieren mit denen die User zu Dir gekommen analysieren.

Wenn die z.B einfach nur Tanz Videos aus der Show Lets Dance sehen wollen und z.B über die Suchabfrage "Lets dance Videos" zu Dir gefunden haben dann bekommen die bei Dir ja schon alles und haben sicherlich auch kein Interesse auf Shoplinks oder andere Komerzielle weiterführende Links zu klicken.

Es wäre Ratsam neben den Videos noch weitere vielleicht auch kommerzielle Angebote zum Thema tanzen auf weiteren Contentseiten anzubieten.
Tanzschuhe, Tanz Bekleidung, Tanzkurse etc.

Na ja und mit einem 480 x 60 kann man nicht viel rausholen.

Die effektivsten Formate sind lt Google 336 x 280 Large Rectangle, 300 x 250 Medium Rectangle und 160 x 600 Wide Skyscraper.

Das war so was mir jetzt so auf Anhieb dazu eingefallen ist.

Grüße
Lollo






 
Hallo Lollo,

danke für deinen Tipp.
smile.gif


Habe gestern angefangen die Positionen der Adsense Werbeinblendungen anders zu positionieren.

Habe jetzt einen großen Banner oben und einen vertikalen Banner rechts platziert. Mal die nächsten Tage schauen ob sich was verändert.
 
Der Skyscraper rechts ist ok. Der 780 x 90 oben wird wahrscheinlich nichts bringen weil er zu weit weg vom Content ist.

Da ist es besser im Content einen oder zwei Rectangle einuzbinden.

Adsense möchte gerne das man auf Text und Image Anzeigen einstellt.
Meines Erachtens ist es aber besser wenn man auf "nur Text" schaltet.

Die Image Anzeigen werden doch irgendwie nicht geklickt. Das ist aber nur mein Bauchgefühl da habe ich keine Vergleiche.

Dann sollten unbedingt noch die Linkblöcke eingebunden werden.
Einen (120 x 90) in die Navigation oben unter der Suche z.B und einen (468 x 15) im Content

Das müsste dann noch etwas mehr bringen.

Schöne Ostern.

Lollo

 
Danke Lollo,

für deine Einschätzung. Werde jetzt erst einmal eine Zeit X diese Konstellation lassen, auch mit den beiden Affilate Programmen Superclix und Belboon.

Habe heute erst einmal zugesehen, das ich meine Blogsoftware so einstelle, das ich ohne größe Mühe die Werbeeinblendungen austauschen kann.

Noch mal Danke
smile.gif
 
QUOTE
Adsense möchte gerne das man auf Text und Image Anzeigen einstellt.
Meines Erachtens ist es aber besser wenn man auf "nur Text" schaltet.

Durch die Einstellung "Text & Image" erhöhst du Anzahl der komkurierenden Anzeigen wodurch ein höherer RPM erzielt wird. Nur Text oder nur Image Anzeigen sollte man nicht verwenden, wenn man maximale Einnahmen erzielen will.

Ich hab im Januar mal einen kleinen A/B Test gemacht:

http://tempim.de/picture/29969/ab.png

Lila ist RPM von Text&Image, Braun RPM von Text Anzeigen alleine. Ergebnis war ein durchschnittlich 40% höherer RPM bei Text&Image.




QUOTE Die Image Anzeigen werden doch irgendwie nicht geklickt. Das ist aber nur mein Bauchgefühl da habe ich keine Vergleiche.

Mal ein Vergleich als Kontrast zu deinem Bauchgefühl
wink.gif


http://tempim.de/picture/29968/imageads.png

Das Imageanzeigen besser performen als Text ist allerdings eher die Ausnahme und CTR sagt auch nicht zwangsläufig was über RPM aus.
 
QUOTE (hk @ Mo 9.04.2012, 16:12)
Ich hab im Januar mal einen kleinen A/B Test gemacht:

http://tempim.de/picture/29969/ab.png

Lila ist RPM von Text&Image, Braun RPM von Text Anzeigen alleine. Ergebnis war ein durchschnittlich 40% höherer RPM bei Text&Image.



Die Image Anzeigen werden doch irgendwie nicht geklickt. Das ist aber nur mein Bauchgefühl da habe ich keine Vergleiche.
Mal ein Vergleich als Kontrast zu deinem Bauchgefühl
wink.gif


http://tempim.de/picture/29968/imageads.png



Schade das beide Bilder vom Splittest gelöscht sind, hätte sie gerne mal gesehen.
 
Hallo.

Also erstmal zum Thema Adsense Positionierung und Einnahmen:

1. Adsense Einnahmen werden sich im Rahmen halten, wenn keine relevanten Ads von Werbenden gebucht werden. Du müsstest auch Text Substanz bieten, damit Google einschätzen kann, worum es genau geht und damit Themenrelevante Ads bringt.

2. Ich würde auch umbedingt mit den Farben der Ad Links experimentieren. Das kann Wunder bewirken. Versuche zum Beispiel Rote Links und dezenten Text und URL. Alternativ kann man auch die Linkfarbe der normalen Hyperlinks auf deiner Website anpassen. Rahmen und Hintergrund am besten dem Hintergrund der Website anpassen, also transparent. Das ist eigentlich Standard heute.

3. Google hat mir auch immer wieder Nachrichten geschickt, ich solle nun auch Bilder Ads verwenden. Ich habe damit keine guten Erfahrungen machen können. Text läuft bei mir am besten. Man bedenke, dass bei Bildern nur eine Werbenachricht vermittelt werden kann, während bei Text Ads teilweise bis zu 4. Ob da der höhere CPC mithalten kann, bezweifle ich.

 
Zurück
Oben