Wer ist denn nun der beste?

Toblerone

Angesehenes Mitglied
Auf der Startseite von Affilinet steht.....

"affilinet erweitert Management-Team im Sales und Key Account Management. Das führende Affiliate-Netzwerk baut Management für weitere Expansion aus......"

Sie nennen sich das führende Affiliate-Netzwerk, Zanox nennt sich Marktführer, Cj.com und Adverstising.com nennen sich größte Anbieter. TD hält sich das der Sache mit dem selbst ernannten Status etwas raus, dort gibt es auf jedenfall die meisten schweizer Anbieter in der Liste. Superclix nutze ich erst seit kurzem, kann mir daher keine Äußerung erlauben, nur das es viele Stornos gibt, die ich nicht verstanden habe.

Ich find das lustig, aber wer ist denn nun der GRÖßTE?

Ich z.b. stelle Zanox klar vor Affilinet, allein deshalb, weil die meisten Umsätze von denen kommen, TD und Affilinet steht bei mir auf gleicher Stelle. Ich profitiere z.b. sehr von den Preisvergleichen, die meiner Meinung nach gute Erlöse bringen.

Bei anderen Anbieter stört mich sehr die aktualität.....
 
Die Antwort ist relativ einfach. Affilinet hat in D die meisten Teilnehmer - sagt man. Commission Junction soll die Nummer eins weltweit sein, dahinter Zanox, und Tradedoubler soll europaweit die Nummer eins sein. Damit hast Du auch schon alle Grossen.

Interessanter bei allem, neben dem Netzwerk, dass man relativ schnell aufbauen kann, ist die Technologie. Was ist dabei eher unter dem Begriff Marketing zu subsumieren, und was ist technologisch wirklich interessant und hilfreich. Und hierüber erhälst Du wenig Aufklärung.
 
QUOTE (Toblerone @ Mi 27.06.2007, 07:47) Superclix nutze ich erst seit kurzem, kann mir daher keine Äußerung erlauben, nur das es viele Stornos gibt, die ich nicht verstanden habe.

Hallo toblerone,

es ist super, daß Du auch SuperClix nutzt. Die Stornogründe, die der Partnerprogramm-Betreiber selbst angibt (stammen also nicht von SuperClix selbst), können transparent in Deiner Echtzeitstatistik eigentlich immer bei jeder einzelnen Transaktion nachvollzogen werden.

Sollten es bei diesen Begründungen Fehler oder nicht nachvollziehbare Äußerungen geben, wende Dich bitte an unseren kostenlosen Support mit der genaueren Beschreibung des Problemes und natürlich Deiner ID / Usernamen, damit wir Dir auch kompetent helfen können:
http://www.superclix.de/faq/Allgemein/Support/

Die Diskussion um die "Größe" mancher Netzwerke gibt es schon seit längerem, allerdings sind manche Zahlen und Bezeichnungen bei manchen Netzwerken etwas verwirrend und irreführend, da stimme ich voll zu. Da SuperClix sich z.B. eher auf exklusive Nischen-Partnerprogramme spezialisiert und nicht jedes Partnerprogramm annimmt, das sowieso schon überall läuft, ist SuperClix z.B. lt. einer Umfrage von ibusiness 2006 führend bei exklusiven Partnerprogrammen und auch Testsieger im Support...im Prinzip also ist jedes Netzwerk irgendwie "führend" - entscheidend ist aber, wo sich der Betreiber und der Partner wohl fühlen und wo er am meisten erreichen kann, egal wie groß sich manches Netzwerk sieht.
wink.gif


Viel Erfolg und gute Umsätze,

Marcus Lutz
 
Salut zusammen. Ich habe mal ein paar Zahlen rausgesucht. Leider geben nur ganz wenige Networks ihre Zahlen bekannt. Von zanox habe ich die Zahlen zum ersten mal gesehen (wegen der Übernahme).

Gewinn vor Steuern 1. Quartal 07 (aus weltweiter Tätigkeit)

1. ValueClick CJ - 23.7 Mio ¤ (wobei nach persönlicher Schätzung 80% auf den US Markt abfallen)
2. TradeDoubler - 15.2 Mio ¤
3. Zanox - 4 Mio ¤

Affilinet dürfte nach meiner Schätzung etwa im Bereich von Zanox liegen. Vermutlich eher noch ein bisschen höher. Adbutler und Belboon weit darunter, meinte ich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich noch ein paar Nationale Networks wie AffiliateWindow, Linkshare oder ähnliche Anbieter noch vor Zanox und Affilinet einreihen würden. Aber das ist reine Spekulation.

Wenn ein Anbieter auf seine Site schreibt, dass er Marktführer oder der "Grösste" ist, dann ist das immer mit Vorsicht zu geniessen. Bei was oder wo ist er der Grösste? Der grösste in einem Land? Hat er am meisten Websites angeschlossen, am meisten Programme? Die meisten Angestellten? Am meisten Kaffeemaschinen in den Büros? Am meisten Farben auf der Website? Die meisten Werbebanner im Angebot? Die höchste Click-Fraud-Rate?

Solange man nicht weiss, auf was diese Aussage beruht, sollte man es nicht besonders ernst nehmen.

cheers
Michel
 
QUOTE Solange man nicht weiss, auf was diese Aussage beruht, sollte man es nicht besonders ernst nehmen.

Hi Michel,

wie recht Du doch hast! Und ich setze sogar noch einen drauf, indem ich sage: Vertrau nur der Statistik, die Du selbst angefertigt hast - sonst gar keiner.
 
Ich denke die einzige sinnvolle Möglichkeit die Grösse der Networks zu vergleichen ist anhand der EBIT (earnings before interest and tax). Auch in der Finanzwelt wird mit diesen Zahlen verglichen. Und da zeigen sich die Grössenverhältnisse doch ziemlich deutlich ab.

cheers
Michel
 
Wenn man die Netzwerke einmal über 3 bis 6 Monate nutzt, hat man wahrscheinlich die allerbeste Aussagekraft - aus meiner Sicht als Anwender, sei es als Affiliate oder als Merchant.

In jedem Fall halte ich Tradedoubler im Vergleich aller Grossen für den besseren Anbieter - vor allem wenn man Geschäftsgebaren und Nachhaltigkeit zugrunde legt. Langfristiges Denken ist zwar aus der Mode gekommen, ist aber dringenst zu empfehlen. Schaut euch die Mutterkonzerne jeweils an - alle weiteren Antworten ergeben sich dann von selbst.
 
Zurück
Oben