Welches Recht gilt?

dandelion

Aktives Mitglied
Hallo,

Wenn ich als Schweizer mit Wohnsitz ind er Schweiz eine englischsprachige Website mit einer .com Adresse betreibe (der Serverstandort ist Deutschland), welches Recht gilt denn nun ? Das Schweizerische ?

Muss ich betreffend AGB, Impressum (--> Abmahnung!) genau dieselben Vorkehrungen treffen
wie wenn es sich um eine .ch-Domain handelte ?
 
Ich glaube nicht, dass die Domain-Endung was mit dem "zuständigen" Recht zu tun hat. Ausser dass der Registrar gewisse Vorschriften machen kann, die Du in seinen allgemeinen Bedingungen finden müsstest.

Wesentlich ist, wo Du bist. Wenn Du in der Schweiz bist, dann gelten mal grundsätzlich die schweizer Gesetze. Wenn Du aber einen Hoster in Deutschland hast, dann muss dieser die deutschen Gesetze beachten. Das kann dazu führen, dass der Hoster Dir gewisse Dinge verbietet, die gemäss deutschem Recht verboten, aber gemäss schweizer Recht erlaubt sind.

Für eine .ch-Domain ist übrigens kein Impressum vorgeschrieben, soweit ich weiss.

Das ist nur meine Meinung. Wenn Du verbindliche Auskünfte brauchst, musst Du Dich wohl oder übel an einen Anwalt oder die entsprechenden Behörden wenden.

Griessli
Irene
 
Hallo´

der Wohn/Geschäftssitz ist meines wissens nach entscheidend. Ich habe selbst einmal eine .com Adresse gehabt und mir eine Abmahnung eingefangen, da ich im Impressum was vergessen hatte. Ist dann in Deutschland auch von einem Gericht bestätigt worden und ich musste zahlen.

Das ist ja auch der Grund warum es einige OffShore Gesellschaften gibt die dann einen Server auf irgendwelchen Inseln deponieren. Die haben dass Problem der Abmahnungen umgangen.

Viele Grüße

Jens
 
Zurück
Oben