Welches CMS für Portal ?

Tifflor

Angesehenes Mitglied
Hi,

evtl. kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Mir schwebt eine Idee vor, für der ich wissen müsste, welches CMS sich hier am besten eignet.

Das ganze laesst sich evtl. am ehesten mit "holidaycheck.de" vergleichen. D.h. User sollen die Moeglichkeit haben, Bewertungen zu bestimmten Dingen abzugeben, freie Texte aber auch evtl. (so wie bei holidaycheck.de auch) nach einem Punktesystem zu vorgegebenen Kategorien. Fotos hochladen etc.

Meine einzige Erfahrung mit CMS ist bisher Joomla von dem ich aber weniger denke dass sich das hierfür eignet. Aber vielleicht hat ja jemand andere Ideen, oder sogar so ein CMS oder Skript in der Tasche oder oder oder ;-)

Danke und Gruss

 
Es gibt eine allgemeine Tendenz zu drei verschiedenartigen Lösungswegen für 'Web-Probleme':

- Mit einem vorgefertigten System wie Typo3 oder Joomla beginnen. Entweder deckt das alle Anforderungen ab oder es wird individuell - unter sehr großem Aufwand - weiterentwickelt.

- eine komplette Eigenentwicklung. Ermöglicht theoretisch beliebige Features, ist aber faktisch nur bei sehr großen Projekten finanzierbar.

- Mittelweg eines bausteinartig nutzbaren Systems, das einerseits für die meisten Anforderungen Bausteine enthält, andererseits für diese keine Einzelentwicklung erfordert.


Analog wird das bei diesen Anforderungen sein.

Sprich: Suchen, suchen, suchen - aber das scheint im Augenblick vielen so zu gehen
smile.gif
 
naja man muss ja sicherlich nicht immer das Rad neu erfinden, und so extravagant ist mein Wunsch ja sicherlich nicht, von daher wuerde ich mich schon freuen wenn jemand ein Skript oder ein CMS / Modul kennt, welches dem was ich suche nahe kaeme

gruss

 
Hallo und Guten Morgen an alle,

also da kann ich eigentlich nur my Xoops.org empfehlen.

Einfache Handhabung, Baustein-System, sehr gut erweiterbar, gutes Hilfe Forum, das relativ aktuell gehalten wird.

Aber da kann dir Antoine Johannes hier auf Ayom mehr dazu sagen.

Ein Beispiel-Projekt kannst du mal hier ansehen: SHA-Live.de

Müsste so ziemlich deinen Vorstellungen entsprechen ( nicht das Design, die Module )

Auch mal auf Ayom nach Xoops suchen. Da wurde auch schon einiges besprochen.

beste Grüsse Björn
 
Hallo!

Ich denke schon, dass sich Joomla eignet. Für das Rating würde ich eine Komponente a´la JReview empfehlen.

Viel Erfolg
Gruß

Udo
 
danke euch beiden schonmal fuer die Tips, @teebeutel das Modul ist doch genau das was ich suche denke ich...werde ich mir mal anschauen
hast du da selber schon erfahrungen mit oder wie bist du da jetzt drauf gekommen?

Danke und Gruss

 
Ich kann nur Drupal empfehlen. Das ist relativ sicher, und sehr gut anpassbar. Von joomla rate ich ab, da gibts doch oft Probleme und man muss daher auch oft Patches einspielen.

Falls doch joomla eingesetzt wird, dann nur mit den nötigsten Modulen. Gerade die Module sind häufig ein Einfallstor.

Gruß
 
@freakx0

danke fuer den vorschlag, cms ansich gibts ja viele und jedes mit seinen vor und nachteilen, wenn du aber z.b. Drupal vorschlaegst, welche Module kaemen dann meinem gesuch nahe ?

gruss
 
http://drupal.org/ gibts Module. Für die Bewertung z.b. Nodevote
Wie du gesagt hast CMS gibt es viele und irgendwann musst du dich entscheiden. DAS beste gibts nicht. Jedes CMS hat halt gute Seiten und schlechte.
Aber eine sehr wichtige Seite ist die Sicherheit. Dort würde ich auf jeden Fall drauf achten, eine Webseite die ich leider betreuen muss wird ständig angegriffen und mit Viren/Trojanern verseucht (joomla) und ich komme mit dem Patchen gar nicht nach.
 
Zurück
Oben