Welches Betriebssystem

Marcs

Legendäres Mitglied
Ich bin derzeit intensiv daran mich auf eines dieser Betriebssysteme zu spezialisieren, mir fehlen aber leider etwas die Key Facts bezüglich Vor- und Nachteilen.

Wer kennt Vor- und Nachteile zu folgenden OS?

- CentOS (Opensource)
- Red Hat® Enterprise (kommerziell)

Insbesondere interessiert mich der Hintergrund bezüglich 0day Lücken und Co. in der Vergangenheit, hat da jemand Infos?
 
Cent kenne ich nicht. Redhat aus Kundensicht. Redhat ist soweit gut, die einzige Schwäche ist das manchmal Fehler eingespielt werden. Wobei die recht fix behoben werden.
Redhat Kommerziell wäre auf alle Fälle eine Steigerun für nexus-host2day. Bei Redhat Kommerzielle wäre nie das Chaos entstanden, was host2day-nexus hatten.
Fedora für ein Bezahlhosting zu verwenden ist eine Frechheit sondern gleichen.
 
Bei meiner "alten" Firma ist es ohne Ausnahme freebsd, die Betreuung habe ich bislang nicht selbst gemacht sondern dafür andere bezahlt (auch die Umstellung die 18k gekostet hat - nicht, kannst dir ja mal den AS anschauen von meinem IP Netz...aktuell läufts alles wieder ganz gut und dort ändere ich auch nicht so schnell gross etwas).

Ich baue mir jetzt etwas ganz neues auf und mache dort alles von A-Z selbst um unabhängig zu sein, bin mir derzeit noch unschlüssig in welches OS ich mich vertiefen soll. Ich habe zwar schon ein breites Wissen, aber mich nie auf ein OS fixiert.

Fedora ist ganz klar ungeeignet (auch wenn es von Redhat kommt!), die Supportzyklen sind viel zu kurz.
freebsd ist extrem kompliziert im Vergleich
Redhat Kommerz. ist derzeit mein Favorit, aber kostet entsprechend (pro System 600 Franken pro Jahr im Minimum = pro Rack 24000)
Cent OS sehe ich das Problem in fehlendem Stable Support von PHP 5.2/5.3
 
Klar kostet Redhat, aber jeder zufriedene Kunde bringt Dir regelmässig Geld.
Von nichts kommt nichts.
Auf Redhat kannst Du bauen. Die Firma ist renommiert und schon lange dabei. Bevor Ubuntu hatte ich eine Zeit lang Redhat, und das lief ganz ordentlich.
 
Kann mich dem nur anschließen. Wenn man eine Linux-Distribution für einen Server wählen sollte, fährt man momentan mit RedHat oder Debian am Besten. RedHat hat dabei den Charme des Supports. Habe nur wenige Server damit am Laufen, aber die laufen absolut problemlos.
 
Zurück
Oben