Welcher Domainname

Shopping

Legendäres Mitglied
Eine Frage an die Domain- und Marketingspezialisten in diesem Forum:

Welcher dieser 3 Domainnamen eignet sich am Besten fuer ein Shopping-Portal:
1. MegaMall
2. Kauf24
3. Einkauf24

Freue mich auf Eure Meinungen und Begründungen.

Ivo
 
Hallo Ivo

gerne gebe ich Dir meine Meinung dazu ab, nicht böse sein ;-)

am besten gefällt mir: einkauf24.tld

ich bin absolut kein fan und anhänger von 24er domains. diese lassen sich auch nur sehr schwer verkaufen. aber da ich bei dir in diesem falle davon ausgehe, dass du ein eigenes portal bauen wirst, ist die domain so schlecht nicht. man kann sie dazu sicherlich gebrauchen. ich würde aber höchsten .com oder .de als 24 registrieren, und das nur bei topkeywords (habe aber selbst keine 24er). eine andere tld wie zB. info oder biz
wink.gif
würde ich nicht empfehlen, auch nicht für dein projekt.

ist es nicht auch eine überlegung wert, noch bessere domains zu suchen, nötigenfalls über type.inoder sedo? dir sollten die möglichen einnahmen für dein projekt ja bekannt sein, so dass du dir selbst ausrechnen kannst, in welchem fall die domain wieviel kosten darf und was du bereit bist da zu investieren. habe das gefühl, das es sich langfristig lohnen könnte.

die megamall und die kauf24 finde ich beide nicht schön.... würde ich nicht registrieren. vorher nochmals stunden investieren um eine andere geeignetere domain zu finden.

natürlich wie immer nur meine bescheidene meinung


ric
 
megamall gefällt mir am besten denn die 24er domains gefallen mir gar nicht und hat bei mir persönlich immer was ablehnendes dran ... frag mich aber nicht wieso, einfach intuitiv...
 
Einkauf24 signalisiert am besten, dass etwas verkauft wird. Die Zahl 24 ist schon fast jedem bekannt, so bleibt der Name besser gespeichert.

Kauf24 könnte meinen, dass du etwas kaufen willst und nicht verkaufen.
huh.gif
 
mir gefällt am besten megamall
Aber da muss dan auch ein einstsprechend großer Shop dahinter stehen. Wenn ich unter dem Domain nur einen Laden mit wenigen Artikeln finde, würde ich mich verarscht vorkommen und wieder gehen.

MfG
GP
 
Ich tendiere auch zu MegaMall. Kann gut mit MM abgekürzt werden (brauchbar z.B. für das Logo), und kann im weitesten Sinn als "Phantasie-Begriff" angesehen werden. Die anderen wirken lediglich als "billige Anlehnung" an Shopping24, wobei man auch über diesen Namen streiten könnte ;-).

Zahlreiche "mega"-Beispiele gibts ja bereits: Z.B. megashop.ch, megavitalshop.de.

Ich denke aus MegaMall lässt sich sicher was machen.

Problematisch könnte allerdings sein, dass Du nur die .ch-Variante registriert hast. D.h. eine Expansion ins Ausland wird schwierig, falls sich die Geschichte erfolgreich entwickeln sollte. Auch allfällige Markeneintragungen würde ich überprüfen (bzw. im Negativfall selbst vornehmen --> better safe than sorry).

Gruss, Remo
 
QUOTE (Ivo Gasser @ Mo 25.7.2005, 11:52)
Welcher dieser 3 Domainnamen eignet sich am Besten fuer ein Shopping-Portal:
1. MegaMall
2. Kauf24
3. Einkauf24



ich würd alle drei nehmen
biggrin.gif
es gibt kein "am Besten" wenn noch "fast" nichts hinter den Domains steht ...
 
@Miro
Es gehoeren mir ja schon alle 3.
biggrin.gif


@all
Besten Dank fuer Euer Feedback, dass ich sehr schaetze. Einerseits habt Ihr mir mit Euren unterschiedlichen Meinungen nicht weitergeholfen, andererseits haben mir gerade die unterschiedlichen Meinungen gezeigt, dass sich wohl keine der 3 Domains wirklich von den anderen besonders abhebt.

Mein persoenlicher Favorit war und ist ....... Oder hat sonst noch jemand eine Meinung?
 
Hi Ivo,

Megamall passt mir auch am besten. Bei Megamall fällt mir eher ein grosser Shop ein, bei Kauf24 und Einkauf24 schweben mir eher Shop-Verzeichnisse vor.. natürlich aus der Betrachtung eines Webmasters.
 
QUOTE (Ivo Gasser @ Mo 25.7.2005, 18:03)@Miro
Es gehoeren mir ja schon alle 3.
biggrin.gif


ja das hab ich natürlich auch gesehen ... hast Du kauf24.ch und einkauf24.ch bei United-Domains zum Verkauf ausgeschrieben oder war das der Vorgänger?

Ich meinte mit "allen drei nehmen", dass Du die auf die gleiche Seite leiten solltest.

Wenn Du Megamall verwendest muss es dann aber wirklich "Mega" sein, die anderen sind einleuchtend?
biggrin.gif
 
kauf24.ch und einkauf24.ch so wie ungefaehr 30 weitere Domains, die ich besitze, sind bei sedo zum Verkauf ausgeschrieben, um den Markt mal mal ein bisschen zu testen. Ich spiele zur Zeit gerade ein bisschen mit den Preisen herum, denn verpflichten tut man sich bei Sedo mit einer Preisangabe zu nichts. Ich habe gerade vor zwei Tagen eine Domain fuer EUR 750.- verkauft.
biggrin.gif
Moechtest Du eine oder gar beide Domains kaufen?
wink.gif


Im Gegensatz zu Dir, halte ich nicht viel davon mehrere Domains auf die gleiche Seite zu leiten. Dies wuerde ich hoechstens mit einer spitzenmaessigen Keyword-Domain tun, die massenhaft Traffic generiert. So hat halt jeder seine personelichen Vorlieben und keiner weiss, wer es schlauer macht.

Die MegaMall, falls Sie denn kommt, muss tatsaechlich megamaessig werden, sonst ist der Name kaum geeignet.
 
QUOTE (Ivo Gasser @ Mo 25.7.2005, 19:56)Moechtest Du eine oder gar beide Domains kaufen?
wink.gif


Danke für Deine Anfrage ... aber hab auch einige die ich zuerst verkaufen möchte bevor ich mich dann wieder in den Kauf stürze
ohmy.gif
Marketing24.ch ... hab doch schon einige zu einem "guten" Preis verkauft
tongue.gif
 
Megamall geht leicht von der Zunge und lässt sich gut merken. Kauf24 oder Einkauf24 finde ich etwas abgedroschen und glaube nicht dass die gut gehen. Warum denn dann nicht gleich Kauf6?
Da kommt mir wieder dieses amerikanischen Automodell in den Sinn, dessen Kühlergrill explicit einer Vagina ähnelte und deswegen nicht besonders gut verkauft wurde.
wink.gif
, bis nachgebessert wurde.
 
QUOTE (Tuemmel @ Di 26.7.2005, 14:00) Da kommt mir wieder dieses amerikanischen Automodell in den Sinn, dessen Kühlergrill explicit einer Vagina ähnelte und deswegen nicht besonders gut verkauft wurde.
wink.gif
, bis nachgebessert wurde.

Das Modell hätte sich doch eigentlich besonders gut verkaufen sollen.
biggrin.gif
Oder hat es vielleicht, damit zu tun, dass das Auto die Penisverlängerung des Mannes ist und es somit für Vaginas keinen Platz hat?
blink.gif


Danke für Deinen Input Tuemmel!

Weitere Meinungen sind willkommen.
 
Da es so viele Angebote díeser Art gibt finde muss der Domainname besonders kreativ oder auffällig sein. So gesehen gefällt mir MegaMall noch am besten dei 24er gibt es ja wie Sand am Meer.

Meine Meinung also: MegaMall ist am besten von den dreien aber bei weitem nicht optimal.

mfg
 
Guten Tag,
MegaMall hat den Vorteil das es ein Begriff ist der auch auf Englisch geht. Bedenkt man das in der Schweiz viele Leute leben die kein Deutsch (so oder so eine Zumutund diese Sprache) können ist MegaMall die beste Lösung.
Wenn Du dann zu Eroberung der Welt mit dem Shop startest musst Du Dir keinen neuen Namen einfallen lassen ffggg.
Gruss
Antoine
 
Ich bin auch für Megamall, klingt gut und ist einfach zu merken. Bei den 24er Domains habe ich immer den Verdacht, dass die Domain ohne das 24 nicht mehr erhätlich war und man diese Plattform kopieren will (z.B. car.ch und car24.ch).

Bin auf Deine Site gespannt ;-)
 
Zurück
Oben