Welchem Recht unterliegt mein Website?

Michael Schramm

Aktives Mitglied
Hallo,

mein Provider (Server) ist in Deutschland. Ich selbst lebe nicht in Deutschland und bin dort auch nicht gemeldet.

Welchem Recht unterliegt meine Seite?
 
Hi,
bitte benutze die Suche. Das Thema hatten wir schon
biggrin.gif

http://www.ayom.com/topic-5279.html

QUOTE Jedoch ist es auch entscheidend woher deine Besucher kommen.


ayom beispielsweise hat den Serverstandort nicht in Deutschland und Remo und Alain wohnen nicht in der BRD.

Aber da viele User aus Deutschland kommen, wurde die Rechtsberatung (Bsp.) eingeschränkt. Da es in Deutschland strengere Regeln als in der Schweiz gibt.
 
QUOTE ayom beispielsweise hat den Serverstandort nicht in Deutschland und Remo und Alain wohnen nicht in der BRD.

Korrektur, Der Server den Ayom im Moment beherbergt steht in Deutschland. Wir zeigen uns dem Deutschen und ihrem Recht kompromissbereit, weil wir sie als Menschen mögen ;-), nicht weil wir die Illusion hätten, sie könnten uns Schweizern erzählen, was wir zu tun hätten ;-)
Wir parken dafür auch nicht gegen die Fahrbahn, wenn wir im .de sind... Das mit der eingeschränkten Rechtsberatung in Ayom hat weniger mit dem Gesetz in .de oder dessen Sinn zu tun, als es eingeführt wurde, als vielmehr mit vielen Usern, die zuviel Unwahrheiten schreiben.
 
QUOTE Wir parken dafür auch nicht gegen die Fahrbahn, wenn wir im .de sind

gilt im .ch auch!

 
Da es immer wieder zu Unklarheiten und merkwürdigen Rechtsauslegungen kommt:

Grundsätzlich ist einmal davon auszugehen, dass Dein Impressum die Grundlage darstellt. Das Ayom-Forum selbst hat keinerlei Abmahnungen zu fürchten, wenn es Rechtsberatung anbietet oder zulässt. Die Rechtsberatung findet gemäß Impressum auf dem "virtuellen" Boden der Schweiz statt.

Selbst einer Rechtsberatung für Deutschland steht nichts im Wege, auch wenn Deutsche Anwälte gerne etwas anderes behaupten oder dies gerne anders sehen würden. Das aus der Nazizeit stammende Rechtsberatungsgesetz, dass seinerzeit geschaffen wurde, um Juden den Zugang zur Rechtsberatung zu verwehren, gilt in seinen Grundzügen heute immer noch, muss aber auf Druck Brüssels abgeändert werden. Man lässt sich natürlich gerne Zeit - wenn man bedenkt, dass der grösste Anteil aller Berufe im Bundestag... ... der Juristenberuf ist
rolleyes.gif
- versteht man das ja gerne.

Es ist m. E. eine Schande, dass derartige Gesetze immer noch Bestand haben - und diese Berufsgruppe jede Moral zugunsten monetärer Gesichtspunkte über den Haufen wirft. Übrigens: Das Steuerberatungsmonopol soll endlich auch kippen.
 
Ja das mit dem Rechtsberatungsgesetz ist so eine Sache.
Und mit der Gewaltenteilung auch...
Naja, kann jedem nur empfehlen auszuwandern aus Deutschland.
 
QUOTE Naja, kann jedem nur empfehlen auszuwandern aus Deutschland

Du bist wohnhaft in?
 
Wo wir gerade bei den Thema sind.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man den Server z.B. in der Schweiz, den Hauptwohnsitz in Zentral Asien aber die Staatsbuergerschaft Deutsch ist?
Dieser Fall steht naemlich bei mir voraussichtlich un aussicht.

MfG
GP
 
QUOTE (Christian @ Di 29.8.2006, 18:38)
QUOTE Wir parken dafür auch nicht gegen die Fahrbahn, wenn wir im .de sind

gilt im .ch auch!

ot2: um das nochmal aufzugreifen, weil mich das schon immer interessiert hat: ist das nun in d/ch erlaubt, oder nicht, gegen die fahrbahn zu parken?
 
Nein, es ist verboten. Zumindest in der Schweiz. Es sei denn, es gibt nur auf einer Seite Parkplätze. Wobei ich noch keinen solchen Fall erlebt hatte, wo die Polizei eine Busse verteilt hätte.
 
Zurück
Oben