Welche Website ist besser?

Michael S

Angesehenes Mitglied
Hallo und ein schönen 4. Advent!

Ich plane neben meinem großem Vergleichsportal noch zusätzliche Webseiten für die Bereiche PKV, Hundehaftpflicht, KFZ-Versicherungen, Öltank- und Fotovoltaikversicherungen ins Leben zu rufen.

Hier geht es aber über die Gestaltung meiner ­PKV-Vergleichseite mit zusätzlichen Themen wie gesetzliche KV und Zusatzversicherungen.

Soll ich besser eine schlichte Seite mit Blog machen oder doch etwas umfangreicher?

Ich tendiere ja zu einer etwas umfangreicheren Seite.

Hier mal zwei Beispielseiten:

Seite 1 Einfache Seite

­Seite 2 Umfangreichere Seite

Welche findet Ihr besser?

Vielen Dank für eure Antworten

Michael.
 
Und warum vergleichst du hier Äpfel mit Birnen?
Das eine ist eine reine Landingseite, das andere ein umfassendes Portal!
 
QUOTE (Pascal @ So 18.12.2011, 17:00)Und warum vergleichst du hier Äpfel mit Birnen?
Das eine ist eine reine Landingseite, das andere ein umfassendes Portal!


Das ist richtig, jedoch mögen die einen eher schlichte Seiten und die anderen lieber Seiten mit viel Mehrwert.

Wenn man eine einfache Seite mit einem Blog verbindet, kann man bestimmt auch gut damit Ränken. Leider sind manche Seiten z.B. wie geld.de total überflutet (­Banner...).

Das möchte ich besser vermeiden. Alles soll schön übersichtlich sein und dennoch Viele nützliche Informationen bieten ohne das man 10 mal Klicken muss, um an die gewünschten Infos zu kommen.

Ich sollte es schon schaffen, in den nächsten Jahren die oberen Plätze in Suchmaschinen zu erreichen. Aber es bringt herzlichst wenig, wenn man gut rankt und die Besucher von der Seite nichts halten.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps zur Umsetzung?
 
Als reiner Interessent finde ich die ausführliche Variante besser. Ich muss allerdings ganz ehrlich sagen, dass ich diese Art der Beratung auf keinen Fall mehr nutzen würde. Ich sehe auch auf Deiner Seite leider nicht, wer mich da in den nächsten Tagen nicht alles anrufen wird und das vielleicht über Wochen. Nichts gegen Dich und Deine viele Arbeit, die da ganz sicher drin steckt. Ich würde ein eher neutrales Verbraucherforum (falls es das überhaupt noch gibt...???) bevorzugen oder auf "Stiftung Warentest" zurückgreifen.
 
Die Seiten sind nur zwei Beispiele zum Vergleich, es sind nicht meine Seiten.

Aber ich werde mit Sicherheit eine sehr ausführliche Seite über diese Themen machen.

Das mit den ständigen Anrufen kenne ich auch, das wird es bei mir aber nicht geben. Es findet lediglich ein Telefonat zur Terminvereinbarung und zur ausführlichen Erstberatung statt, es werden keine Daten an Dritte weitergegeben.

Schließlich soll der Kunde zufrieden sein, denn nur zufriedene Kunden empfehlen einen auch weiter.

Über den Anruf wird der Interessent aber auf der Homepage direkt und für jedem sichtbar informiert. Die Beratungen werden auch nur von ganz bestimmten unabhängigen Maklern gemacht - denn Makler ist nicht gleich Makler!

Gruß,

Michael.
 
Die Landingpage ist gut, wenn du auf schnelle Leads aus bist (z. B. durch Adwords) und das Portal sollte als umfassende Informationsquelle dienen, in welchem sich der User wohl fühlt und Infos findet, die ihm weiterhelfen.
 
Wenn Du zielgerichteten Verkehr hast würde Ich die 1. Seite nehmen. Die Besucher suchen nach einer privaten Krankenversicherung und nichts auf der Seite sollte Sie davon ablenken.
 
Max sagt, was ich dir auch schon sagte.

Es sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, es geht nicht darum, was der User will, sondern was du bezwecken willst.
Eine Landing bewirbst du mit hauptsächlich Adwords. Hier willst du den schnellen Lead. Damit wirst du NIE gut ranken in den Suchmaschinen, es sei denn die Konkurrenz arbeitet schlecht.

Mit einem umfassenden Portal kannst/sollst du besser ranken. Hier lebst du von Organischem Traffic. Hier hast du (je nach Seite) natürlich auch Bannereinblundungen, verdienst an den TKP Preisen (vielleicht sollten ja gerade deshalb 10 Klicks erzeugt werden, überleg mal!).

Du musst von anderem Ende her schauen.
Überleg was du machen willst und wozu es dienen will und woher du die Besucher bekommst. Dann entscheidest du, was du erstellst.
 
Natürlich ist die Bewerbung für ­den schnellen Lead per Google ­Adword´s und Co. über ­eine kleingehaltene Loadingpage sinnvoll. Jedoch kann man es im Prinzip auch sehr gut über eine umfangreiche Seite machen, indem man den Interessenten direkt auf die Seite mit den nötigsten Infos und dem Vergleichsrechner lenkt.

Was haltet Ihr denn von folgender Idee?

Ich gestalte erst mal ein Mix aus den beiden Seiten und veröffentliche dazu regelmäßig News, die auch kommentiert werden können.

Man kann die Seite ja nach und nach immer umfangreicher gestalten, dann merkt man auch, ob die Seite gut angenommen wird oder nicht. Abspecken kann man die Seite ja jederzeit und verlegt den gewonnenen Content irgendwie im Archiv oder so.

Ich Denke mal, dass es so auch von den Suchmaschinen besser bewertet wird, da immer wieder frischer Content entsteht.

Dann einen Mix aus Twitter, FB... sowie regelmäßige Pressemitteilungen.

Die Domain geht nächstes Jahr unter www.private-krankenversicherung-online-vergleich.info Online (immerhin eine Keyworddomain).

MfG,

Michael
 
Ich finde die zweite besser. Diese hat mehr Inhalt, ein besseres Design und hat mehr Potenzial bei Google ein gutes Ranking zu bekommen... was will man mehr. Die beiden Seiten kann man eigentlich nun wirklich nicht miteinander vergleichen... die zweite Seite schlägt die erste eindeutig. Muss aber natürlich aufwändig erstellt werden.
 
Also mich hat die erste Seite mehr angesprochen. Ich stehe mehr auf das schlichte und einfache, wo ich die wichtigsten Infos schnell auf einen Blick habe. Aber das ist halt bei jeden anders.
 
Zurück
Oben