Welche Bannervermarkter nutzt Ihr?

buergerlars

Mitglied
Hallo,

ich bin jetzt seit einiger Zeit bei schaltplatz.de und biete dort Werbefächen an.
Ich hatte mir einen TKP von ca. 4 Euro vorgestellt. Allerdings bekomme ich gerade mal
0,20 bis 0,28 cent pro TKP. Das ist schon ziemlich wenig, wenn ich in den Mindestpreis zu den buchungen höher als 0,50 cent pro TKP einstelle bekomme ich überhaupt keine Buchungen.
dry.gif


Sind solche Werte üblich, bzw. wieviel verlangt/bekommt Ihr im Schitt für einen TKP bei einen Full Size Banner ? (meine Seite kommt aus den KFZ Bereich)

Wenn ich mir mein Logfile in Google Analytics anschaue, habe ich ca. 50.000 Seitenaufrufe
und rund 20.000 Besucher pro Monat. Welcher Wert wird bei der TKP Berechung zugrunde gelegt Seitenaufrufe oder Besucher ?

Und was bedeutet eigentlich eTKP ?

Welchen Bannervermarkter nutzt Ihr ?
Mir sind nur schaltplatz.de und adscale bekannt, sind dies auch die grössten im deutschsprachigen Bereich ?

Viele Fragen, hoffe ihr könnt mir ein paar beantworten
smile.gif


Grüsse

Lars

 
QUOTE (buergerlars @ Di 29.11.2011, 23:35)Und was bedeutet eigentlich eTKP ?
eine von mir verfasste Definition kannst du hier nachlesen: http://www.vermarktercheck.de/glossar/etkp/


QUOTE (buergerlars @ Di 29.11.2011, 23:35)Mir sind nur schaltplatz.de und adscale bekannt, sind dies auch die grössten im deutschsprachigen Bereich ?
AdScale kann man auf jeden Fall als einen der größten Anbieter auf dem deutschen Markt bezeichnen. Schaltplatz jedoch nicht. Meine Erfahrungen in Sachen eTKP sind bei Schaltplatz noch schlechter als bei dir. Ich würde deshalb AdScale empfehlen, dort ist vor allem die Füllrate erheblich höher als bei Schaltplatz, weil es erheblich mehr Kampagnen gibt.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle mir bekannten Bannervermarkter zu testen und zu bewerten. Vielleicht findest du in der folgenden Liste noch eine Alternative, die für deine Webseite geeignet ist: http://www.vermarktercheck.de/kategorien/banner/
 
TKP für Banner ist aber bei Adscale auch nicht viel besser.
10,00 Euro für Layer gibt es auch nur gelegentlich und können den gesamten Traffic meiner Webseiten niemals auffangen.
Neu ist escal.to für Sonderfallseiten...
 
QUOTE (Narrator @ Mi 30.11.2011, 14:20)TKP für Banner ist aber bei Adscale auch nicht viel besser.
Neu ist escal.to für Sonderfallseiten...

Bei mir schon. Hängt halt auch von der Webseite ab, d.h. wie groß sie ist etc. Ich habe dort z.B. einen persönlichen Ansprechpartner und muss nie über den normalen Support gehen.
 
Hallo Leute,

danke euch für die antworten.

@ Keyser Soze

die Liste ist sehr gut, vielen Dank auch für deine Infos zum eTKP. Ich werde mich mal bei adscale anmelden.
Von der Technik her sehen sich adscale und schaltplatz.de aber sehr ähnlich, nur die Sortierfunktionen scheinen
bei adscale besser zu sein.

Wenn man nur so einen geringen Ertrag aus Bannerwerbung per TKP bekommt, sollte man doch auch nebenher
veruschen die Werbeplätze gegen eine monatliche pauschale zu verkaufen, so wie es z.B. auch das ayom Forum macht.
Gibt es dafür auch spezielle Marktplätze oder wie betreibt man hierfür die richtige Vermarktungs Strategie.

Und weiss jemand was als TKP gezählt wird die Besucher pro Monat einer Seite oder die Seitenaufrufe ?

Kann man ungefähr abschätzen wie viel man durch Bannerwerbung verdienen kann, wenn eine Seite pro Monat
rund 20.000 Besucher und 50.000 Seitenaufrufe hat.

Grüsse

Lars
 
QUOTE (Keyser Soze @ Mi 30.11.2011, 15:43)
QUOTE (Narrator @ Mi 30.11.2011, 14:20)TKP für Banner ist aber bei Adscale auch nicht viel besser.
Neu ist escal.to für Sonderfallseiten...

Bei mir schon. Hängt halt auch von der Webseite ab, d.h. wie groß sie ist etc. Ich habe dort z.B. einen persönlichen Ansprechpartner und muss nie über den normalen Support gehen.

Was erzielst du für einen eTKP bei Adscale mit standard Formaten (Leaderboard, Rectangle, Skyscraper)? Ich muss ebenfalls sagen das sich die ganzen "Vermrarkter" wie Adscale und Co allerhöchstens für restplätze eignen und selbst dann würde ich mir überlegen die Plätze bei dem eTKP einfach frei zu lassen.


QUOTE Und weiss jemand was als TKP gezählt wird die Besucher pro Monat einer Seite oder die Seitenaufrufe ?

TKP = Tausend Kontakt Preis. Also die Seitenaufrufe. Mit jedem Seitenaufruf entsteht ein Kontakt. Die Sache ist allerdings, das dein eTKP von der AUslastung abhängig ist. Wenn du 1.000 Impressionen generierst, wirst du über entsprechende Vermarkter i.d.R nicht 1.000 Impressionen vergütet bekommen. Advertiser können ihre Kampagnen nach verschiedenen Regelungen steuern. Zum Beispiel nach Uhrzeit oder einem festen Budget pro Tag. Capping wird ebenfalls von vielen Advertisern genutzt. Das heißt ein Advertiser legt fest, das sein Werbemittel z.B. in in einer Stunde nur 1 Mal bei dem gleichen Besucher angezeigt wird. Erzeugt der Besucher innerhalb der Stunde mehr Impressionen, wird das Werbemittel nur 1 mal angezeigt und demnach auch nur einmal vergütet. Je mehr Advertiser bei dir Werben, desto höher die Auslastung.

eTKP hängt also auch von der Auslastung ab. Als Beispiel: Ein TKP von 10 Euro kann ein eTKP von 5 Euro sein. Du hast zwar an 1.000 Werbeeinblendungen 10 Euro verdient, deine Werbefläche hat aber 2.000 Impressionen erzeugt und wurde nur zu 50% ausgelastet.


QUOTE Kann man ungefähr abschätzen wie viel man durch Bannerwerbung verdienen kann, wenn eine Seite pro Monat
rund 20.000 Besucher und 50.000 Seitenaufrufe hat.

Nein. Das kommt auf Thema, Format deiner Seite, Content & Traffic Qualität drauf an. Adsense hast du schon versucht?


QUOTE Wenn man nur so einen geringen Ertrag aus Bannerwerbung per TKP bekommt, sollte man doch auch nebenher
veruschen die Werbeplätze gegen eine monatliche pauschale zu verkaufen, so wie es z.B. auch das ayom Forum macht.
Gibt es dafür auch spezielle Marktplätze oder wie betreibt man hierfür die richtige Vermarktungs Strategie.

Versuch buysellads.com oder blogads.de
 
QUOTE (hk @ Do 1.12.2011, 01:50)Was erzielst du für einen eTKP bei Adscale mit standard Formaten (Leaderboard, Rectangle, Skyscraper)?

Das kann ich nicht mit einem pauschalen Wert beantworten, da es von der jeweiligen Webseite abhängt und der Platzierung des Werbemittels (z.B. mitten im Content oder im Footer). Ich vermarkte zahlreiche Webseiten über AdScale. Bei einigen bin ich mit einem eTKP um die 50 Cent zufrieden, weil auch über AdSense nicht mehr rumkommt. Bei anderen Webseiten habe ich bei bestimmten Standardwerbeflächen eTKPs über einem Euro, wobei hier sowohl CPC-Kampagnen als auch TKP-Kampagnen eingeblendet werden. Die Auslastung bei den klickstarken Werbeflächen liegt bei 100%. Ansonsten momentan durchschnittlich bei ~90% für den gesamten Account. Ich nutze aber auch Sonderformate, wie z.B. Wallpaper (wird bisher nur ausgewählten Kunden angeboten).
Je nach Webseite habe ich entweder AdSense als erstes geschaltet oder AdScale, je nachdem was mehr einbringt. Der jeweils andere ist dann mit einem konkreten Mindestpreis als alternativer Vermarkter eingetragen (bei AdSense über den Google AdManager).
 
@Keyser Soze
Ein eTKP von unter 2 Euro netto/Werbefläche, also Gebühren schon abgezogen, ist für mich nicht interessant. Ich hab adscale mal auf einer Seite getestet, bei der ich mit drei Hauptwerbeflächen (Leaderboard, Rectangle und Large Rectangle) eine gesamt RPM von etwa 19 Euro erziele. Bei Adscale habe ich kaum Kampagnen um 3 Euro pro Werbefläche bekommen, die meisten weit weniger. Abzüglich Gebühren und nicht Auslastung also nur ein Bruchteil. Die Seite mit zusätzlichen Werbeflächen voll zu laden, um knapp 5% mehr einnahmen zu generieren, User zu nerven und mich in Zeiten von Panda bei Google unbeliebt machen, ist mir die Sache nicht Wert. Adscale PPC hab ich zwar nicht getestet, glaube aber viel mehr wird auch nicht rum kommen.

Das Adscale Wallpaper auf Anfrage anbietet hab ich auf der Seite gelesen und wollte mich deswegen mal mit dem Support in Verbingung setzen, da ich einen Anbieter mit fairer Vergütung für Wallpaper suche. Das Format bieten leider nicht viele an. Kannst du mir verraten was du bei Adscale für einen TKP mit Wallpaper Werbemitteln erziehlst? Gerne auch per PM. Ich hatte mal die Wallpaper von Schaltplatz getestet, dort gibt es aber auch nur etwa 1 Euro TKP...
 
@hk

vielen Dank für deine Erklärungen, habe diese mit interesse gelesen
smile.gif


glaube auch das schaltplatz und co, sich eher für Restplätze eignet.
Preise von 20 - 30 cent pro TKP sind doch viel zu wenig.


Grüsse

Lars
 
QUOTE (buergerlars @ Do 1.12.2011, 23:20) glaube auch das schaltplatz und co, sich eher für Restplätze eignet.
Preise von 20 - 30 cent pro TKP sind doch viel zu wenig.

Sollte man aber auch nicht pauschalisieren. Für einen Bilderhoster mit random Traffic kann ein TKP unter 0,50 Euro gut sein. Eine Seite mit 20 Pageviews pro User kann auch mit 1 Euro TKP gut fahren. Für eine redaktionelle Seite mit kaufafinen Traffic sollte es aber schon mehr sein
wink.gif


Wenn du eine Contentbasierte Seite hast und viele Besucher über Suchmaschinen erhälst, bau erstmal Adsense in den Content ein und schau was du da verdienst. Sofern du kein Forum mit vielen Stammbesuchern hast, kannst du 2-8 Euro TKP und mehr erzielen.
 
Zurück
Oben