Wechsel der Websitebetreuung möglich?

re.fa

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten bemerke ich, dass mein Designer und Programmierer nicht mehr richtig schnell arbeitet, bzw. nur halb zuhört, wenn Änderungen anstehen.
Kunden, die ich an ihn weiterempfohlen hatte (als alles noch gut lief) berichten mir dasselbe und sind ebenfalls verärgert.

Ich möchte (oder muss vielmehr) einen anderen Website-Betreuer an die Seite ranlassen, wenn das nicht so weitergehen soll.


Die Seite hat mich damals nur ein paar hundert Euro gekostet, aber wie sieht es mit der Weiterbetreuung durch einen anderern Webdesigner aus?

Dieser soll Erweiterungen, etc. machen.

Kann der das einfach weiter betreuen oder kann mir der alte Desigern Ärger machen?


Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf ewig einem Dienstleister unterworfen ist, zumal wenn dieser schlecht arbeitet und keine Lust mehr hat.

Eine komplett neue Seite kann ich nicht machen, weil ich diese von einem SEO für relativ viel Geld habe optimieren lassen (nur off-page).
D.h. die Domain muss bleiben. Auch die Unterseiten, da auf diese ebenfalls Links gesetzt wurden.
Daher kommt eigentlich keine neue Seite in Betracht.

Wie seht Ihr die Lage, was die Betreuung angeht?

Besten Gruß
re.fa
 
Ich würde sagen, dass liegt ganz an dem Vetrag, den ihr damals abgeschlossen habt. Dieser regelt wo die richte am Design liegen etc. Sollte er keine Lifetime Rechte an Design und Umsetzung der Seite haben, wirst du da relativ problemlos rauskommen.

P.S. Passwörter ändern sollte pflicht sein.
 
Hallo Rhomb,
von Lifetimerechten habe ich bislang nichts gelesen.

Allerdings steht im Vertrag auch nicht, dass i c h die ausschließlichen Nutzungsrechte habe.

Es steht garnichts weiter zu Nutzungsrechten, etc. drin.

Wie müsste man das dann beurteilen?

Gruß
re.fa
 
Hast du ihm einen klar umschriebenen Auftrag gegeben bezüglich der Seite? Oder habt ihr die "gemeinsam" entwickelt? Vertrag abgeschlossen (schriftlich oder mündlich)?
 
Hallo,
na ja: ich habe die Fotos ausgewählt, die Texte geschrieben und teilweise sogar die Keywords rausgesucht.

Hilft das weiter?


Wie gesagt: Einen Vertrag gibt es. Aber da steht nur drin, was er machen soll. Nichts darüber was mit den Rechten ist.

Besten Gruß
René
 
Wem gehört die Domain?

Steht im Vertrag wem die Webseite gehört, oder wer Auftraggeber, wer Auftragsnehmer ist?
Steht im Vertrag, dass Design und Programmierung in Deinem Auftrag gemacht wurden?

Wenn nichts von dem drinsteht, sieht es eher düster aus.
 
Ohne die Details zu kennen. Wenn er das für dich entwickelt hat und nichts anderes vereinbart ist, wird es ein Werkvertrag sein und du kannst selbstverständlich die Betreuung wechseln.
anders würde es aussehen wenn du ein Produkt von ihm nutzt auf dem deine Website läuft, dann käme auch ein Lizenzvertrag in Frage. Aber das würde im Vertrag stehen
Aber die rechtliche Seite wird überhaupt nicht relevant sein. Wegen eines so geringen Betrags wird sich niemand vor Gericht streiten, vor allem dann nicht wenn die vertragliche Situation zumindest unsicher ist.
Im Prinzip ist es eine rein praktische Frage:
Zentrale Frage:
Ist die Domain auf dich registriert ? hast du Zugriff auf die Verwaltung ?

Schon etwas weniger wichtig:
Was ist mit dem Webspace und den Passwörtern ? Läuft der Vertrag auf dich.

Aber vielleicht gibt es auch ein freundliche Lösung, wenn der Betreuer gar kein großes Interesse an der Sache hat. Was natürlich die beste Lösung wäre
 
Danke für Eure Antworten,
ja, ich bin der Domainbesitzer mit eigenem Space, den nur ich verwalte.

Ich werde es einfach mal drauf ankommen lassen. Der Streitbetrag ist wirklich zu gering, als das ich ein Verfahren zu befüchten hätte.

Niemand kann m.E. zu einer Zusammenarbeit gezwungen werden.

Besten Dank nochmal

Gruß
re.fa
 
Zurück
Oben