Websites untereinander vernetzen

Klabund

Legendäres Mitglied
Hi,

das Problemchen haben vielleicht auch andere. Mit der Zeit macht man ja so einige Websites, für die ich untereinander gerne Werbung machen will.
Nun könnte ich die ja ganz einfach statisch verlinken, was aus SEO-Sicht aber schlecht wäre.
Ein PHP-Include geht auch nicht, weil die Sites auf unterschiedlichen Servern stehen.
Eine Adserver-Lösung will ich auch nicht.

Am liebsten hätte ich eine einzige Datei, die per Javascript in den Header jeder Website eingefügt wird. Das soll dann einfach nur ein Balken sein, in dem ich Textlinks einfüge zu allen meinen Websites.

Gibt es eine Vorlage dafür?
 
Eine kleine Anleitung:

Mach's wie gewohnt in html. Ersetze im html Code die Anführungszeichen durch " ' " - also Hochkommatas.

Nun kannst Du folgendes schreiben:

document.write ("Dein html Code");
document.write ("auch mehrzeilig");

Diese Datei speicherst Du auf einem Server z.B. als header.js

Auf allen Websites, auf denen Du den header haben willst:
<script type="text/javascript" src="http://www.server.de/header.js"></script>

Am besten excludest Du header.js noch in der Robots.txt.


GUT: das ist nicht die optimale Lösung, aber flexibel und am einfachsten zu erklären...
wink.gif


QUOTE Ein PHP-Include geht auch nicht, weil die Sites auf unterschiedlichen Servern stehen.


???

Warum nicht? Ich würde z.B. eine "Caching"-Lösung programmieren lassen, damit die Verzögerungen nicht ins Gewicht fallen. Aber ein "technisches Problem" ausser vielleicht irgendeine Safe Mode-Einstellung sollte ja nicht vorhanden sein.



QUOTE Kurze Rückfrage: Warum wären statische Links aus SEO-Sicht schlecht?

Wenn's 10 Websites mit 5000 Unterseiten wären, hätte er eine immense, grosse Zahl an Links... Meine Erfahrung: das führte bei mir zu einem Penalty. [mit deutlich weniger Links]

Bei JS mit URLs wäre ich persönlich auch schon vorsichtig (darum: in robots.txt sperren), weil google versucht, URLs zu interpretieren. [Eigene, schmerzvolle Erfahrung]

Daher ist die JS-Lösung nicht mal so schlecht: sie wird vom 0815-Browser gechached und kann problemlos spezifisch maskiert werden (also in robots.txt).
 
Danke euch für die Antworten.
Das mit der PHP-Variante kommt für mich auch aus einem anderen Grund nicht in Frage: Ich bin kein Programmierer, hab mir nur rudimentäre PHP-Kenntnisse angeeignet, die aber nicht dafür reichen, eine PHP-Datei in alle möglichen CMS-Systeme, die ich einsetze einzubinden (hab um die 20 Sites mit vielen unterschiedlichen CMS und auch ganz primitive nur HTML-Seiten).

Danke dir Peter für die Erklärung mit dem document.write ("Dein html Code");.
War mir schon vorher bekannt, aber so hab ich endlich mal eine Motivation das nochmal auszuprobieren (ist schonmal richtig in die Hose gegangen)
smile.gif

Mal sehen, heute mach ich Nachtschicht....
 
ja, kein Problem, bei mir war das auch immer eine Nachtschicht...

Zur Motivation:

<script type="text/javascript">
width=document.body.offsetWidth;
document.write ("<p>Das Fenster ist "+width+" Pixel breit</p>");
document.write ("<a href='/'>Home</a>");
</script>

Das ist Beispielscode, wenn er DIREKT in eine Seite montiert wird. Nach a href würden """ folgen, und die ersetzt man einfach durch '

Lösung mit externer Datei:
width=document.body.offsetWidth;
document.write ("<p>Das Fenster ist "+width+" Pixel breit</p>");
document.write ("<a href='/'>Home</a>");

Und Aufruf derselben:
<script type="text/javascript" src="/datei.js"></script>

Aber einfach ausprobieren... Klappt schon...

JS wäre schon eine Runde flexibler, als jetzt die 0815-Lösung, aber das kann man sich dann richtig erarbeiten (lassen).
laugh.gif


z.B. könnte man abhängig der Uhrzeit Links einblenden, oder zufällig die Reihenfolge abändern...
 
Zurück
Oben