Website im G.-Filter gefangen?!

ella

Aktives Mitglied
Hallo liebe Ayom-Community,

ich kann's mir bald nicht anders erklären, als damit, dass der G.-Filter doch exisistiert (obwohl mir das alleine auch nicht weiter hilft). Die Domain möchte ich nicht nennen, aber ich denke, die folgenden Fakten/ Eckdaten sollten hilfreich genug sein.

Website seit gut 1 1/2 Jahr online. Nach ca. 6 Monaten das bis dato beste Ranking auf Platz 14. geschafft. Nicht lange gehalten, starker Abwärtstrend, bald nicht mehr unter den ersten 100 und so auch bis heute geblieben.

In der Zwischenzeit weiter Links gesammelt, Content etwas ausgebaut - mit dem Resultat, dass die Seite beim letzten PR-Update von 1 auf 3 gestiegen ist und zwar mit sämtlichen Unterseiten außer der zuletzt dazu gekommenen. BL insgesamt um die 800, von ca. 70 verschiedenen Domains.

Okay, soweit so gut. Könnte man jetzt sagen: Seite auch beim erhöhtem PR trotzdem nicht relevant genug fürs Haupt-Keyword. Obwohl ich mir die Dutzenden von Seiten, die vor meiner positioniert sind ansehe und feststelle, dass der entsprechende Suchbegriff dort teilweise nur nebenbei, ganz am Rande erwähnt wird.

Aber was mich vor allem stutzig macht:

Wenn ich Key1 und Key2 eingebe, dann komme ich z.T. an 1. Stelle oder zumindest unter die ersten 5 Treffer, wenn ich mein Hauptkey mit einem anderen kombiniere.
Also welche Logik steckt dahinter, dass ich eine Seite bei dem Begriff Bananen züchten (Beispiel!) oder reife Bananen auf Platz 1 oder 3 finde und gebe ich nur Bananen ein, dann ist dieselbe Seite praktisch nicht mehr im Index auffindbar?

Ach ja - die Akzent-Abfrage (noch so ein Mythos) liefert mir Platz 13 - wiederum komisch dieses Ergebnis, wo ich doch keine Akzents benutze...
 
hallo ella

googles ranking kriterien sind nicht so klar zu durchblichken, wie du vielleicht denken magst. "bananen züchten", "reife bananen" und "bananen" haben alles mit bananen zu tun, hat aber eben auch unterschiede drin: reif, züchten und sonst den blanken begriff bananen. das ist halt nicht ein und dasselbe und daher gibts auch im ranking eine andere treffer anzeige. da kannst du vorne liegen beim einen, aber weiter hinten beim anderen. wenn du gewisse tipps beherzigst, dann kommt zb. "reife bananen" auch im content vor, vielleicht sogar als headline mit einem h1 tag. über genauere seo arbeiten fragst du am besten in diesem forum nach, da hats ein paar ganz tolle experten, die dir weiterhelfen können. wichtig ist, dass seo nicht eine 1x sache ist, kontinuierlich gemacht werden sollte und zeit braucht.

gruss marc
 
Du kannst es Dir recht gut verdeutlichen, wenn Du einen allgemeineren Begriff als Beispiel verwendest:

Autohersteller vs. Autohersteller Deutschland
Fussball vs. Fussball Bayern München

Soweit ist klar, dass Die jeweils rechten Suchbegriffe ganz andere Treffer ergibt. Auch wenn die Begriffe immer noch recht allgemein sind, sind sie dennoch deutlich konkreter als ein einzelner Begriff.

Dazu kommt die Tatsache - in welcher Größenordnung weiß ich aus dem Stand nicht, dass die meisten Sucheingaben eh eine Kombination aus 2 bzw. 3 Begriffen sind.

 
Thx soweit für die Beiträge.


QUOTE (Florian Gehringer @ Di 27.04.2010, 14:20)Du kannst es Dir recht gut verdeutlichen, wenn Du einen allgemeineren Begriff als Beispiel verwendest:

Autohersteller vs. Autohersteller Deutschland
Fussball vs. Fussball Bayern München



Ja, bei der regionalen Eingrenzung ist es definitiv so, selbst wenn man ganz spezifische Begriffe nimmt - Waschanlagen versus Waschanlagen Berlin versus Waschanlagen Hintertupfingen. Da liegt es aber u.a. daran, dass die Seiten eigens auf den Ortsnamen optimiert wurden, alles andere wäre je auch wenig sinnvoll.

Finde es trotzdem nicht nachvollziehbar, da ich meine Seite eben nicht auf eine Keyword-Kombination optimiert habe, dass die bei Key1 + Key2 so gut rankt, bei Key1 dagegen gar nicht in den Suchergebnissen erscheint. Und das bei gerade mal 200.000 Treffern. Ich könnte es verstehen, wenn sie denn irgendwo zw. Platz 50 und 90 wäre oder so.


QUOTE (Florian Gehringer @ Di 27.04.2010, 14:20)

Dazu kommt die Tatsache - in welcher Größenordnung weiß ich aus dem Stand nicht, dass die meisten Sucheingaben eh eine Kombination aus 2 bzw. 3 Begriffen sind.


Ja, so habe ich es auch schon mehrfach gelesen. Aber da zeigt mir das hauseigene Keyword-Tool von Big G. etwas ganz anderes. Fragt sich nur, wie zuverlässig das Ding ist...

@Marc: noe, ich denke überhaupt nicht, dass bei G. irgendetwas klar zu durchblicken ist.
wink.gif


Und dann bleibt ja noch diese komische Akzent-Abfrage - wie kommt denn der G.-Algo darauf, ausgerechnet dann meine Seite vorne in den Treffern anzuzeigen, wenn Akzents oder wie die Dinger auch heißen auf der Website gar nicht vorkommen? Echt strange...
 
Zurück
Oben