Website bekannt machen?

rlossin

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forenuser,


ich wollte mal fragen wie Ihr z.B. eine neu gelaunchte Website von euch promotet...

Ich z.B. habe eine Website gestartet wo Server überwacht werden - wie würdet ihr mir empfehlen zu promoten?

Ich bin eigentlich recht erfahren als Leiter von Projekten, aber es war bisher immer so, dass ich von Anfang an eine Gemeinde um die Projekte hatte, so dass das mit der Promotion von alleine lief...


Ich denke die Möglichkeiten eine Seite zu promoten dürften auch viele andere Leute interessieren...
 
Links tauschen, dein Service in Webmasterforen promoten, einen persönlichen Standarttext entwickeln, in dem Du die Namen der Webmaster austauschen kannst und so eventuelle Seiten anschreiben selbst. Dann dein Service in kostenlos.de und Konsorten eintragen.
 
Naja, in Webmasterforen ist Werbung ja meist nicht erwünscht...

Aber das mit kostenlos.de etc. ist gut...
 
Ich mag Kritik sogar sehr gern, solange sie konstruktiv ist...

Aber es geht jetzt mal ums Allgemeine: Wie würdet ihr promoten, wenn ihr eine Seite "eröffnet", die noch keine richtige Fanbase haben? Weil wenn man alle 4 Wochen in einem Forum postet bringts das auch nicht und durchschauen tuns die User sowieso...
 
grundsätzlich ein optimaler mix aus allen Kommunikationsmittel, online, wie auch offline. Wie folgt eine kleine Auflistung an Massnahmen, welche nicht viel Kosten und wenn man sie geschickt einsetzt viel bewirken können..

Es handelt sich hierbei eher um allgemeine Tipps. Ob die nun auf Dich zutreffen, musst Du selber beurteilen...

Grundsatzüberlegungen
---------------------------

Wer sind Deine Besucher (= Zielgruppe)? wo trifftst Du Deine Zielgruppe im Internet, wie auch in der Offline Welt an?

Offline
-------

- PR z.B. via Fachtzeitschriften z.B. Netzwoche bei Internet Zielgruppe --> Pressemitteilung oder direkt via SDA / Pressetext etc... (Beachte: Wie erstelle ich formal und inhaltlich eine Pressemitteilung!! (= eigenes Thema)..)
- Flyer in Korrespondenz Beilegen, z.B. bei Rechnungen an Deine Kunden
- Oder einen stempel erstellen mit URL und Slogan und die Couverts bestempeln


Online
-------
- Linktausch, Bannertausch, Eintrag in Linkverzeichnise, Suchmaschinen Optimierung
- Kooperationen mit bekannten Portalen (mit viel Traffic), z.B. Whitelabeling Lösung mit Second Klick Model oder so..
- Projekt in E-Mail Footer, Foren Footer reinnehmen
- Newsgroups (Special Interest Foren)
- Mitarbeit in Webforen
- IRC (Chatsystemen)
- "Diese Seite Weiterempfehlen" Button
- Virales Spiel (mit Schneeball Effekt)
- Wettbewerb "Website an 10 Freunde weiterempfehlen" und etwas gewinnen
- Newsletter an bestehende Kunden von anderen Projekten
- Während der Realisierungsphase eine Under Construction Page, wo User E-Mail Adresse hinterlassen können, damit beim Launch eine E-Mail "Hallo, wir sind online" herauslassen kannst
 
Wichtig ist, wie schon mybasel gesagt hat, ein ausgewogener Mix und ein durchdachtes Marketingkonzept.

Noch ein paar spontane Gedanken:
- Benutze Sponsored Links in den grossen Suchmaschinen
- Starte ein Affiliate-Programm (falls Du Deine Produkte indirekt vertreiben willst, siehe Marketingstrategie)
- Direct-Marketing per Email (Adressmiete von grossen Adressbrokern)

Falls Du Dir noch keine detaillierten Gedanken gemacht hast, kannst Du folgendes tun.
1. In unserer FAQ lesen: http://www.ayom.com/faq/
2. Ein Marketing-Grundlagen-Buch kaufen und Dich einarbeiten

Gruss, Remo
 
Es geht bei diesem Projekt ja nicht vordergründig darum einen Gewinn zu erzielen, sondern um die Kosten zu decken.
Mit steigendem Bekanntheitsgrad sind wir nur vielmehr in der Lage Feedback zu bekommen und die Seite zu optimieren. Es handelt sich quasi im Moment um eine "erweiterte Beta" (wie bei googles gmail) die zwar funktioniert aber noch nicht 100% ausgereift ist.
Ansonsten danke für die Tipps :)

@mybasel:

Auch sehr schöne Tipps, vielen Dank :)
 
Was würden denn die Experten für ein Marketing Buch für Anfänger vorschlagen?

Gibt es denn keine Faustformel für erfolgreiches Marketing? Ich persönliche würde gern einen Werbekapagne demnächst starten wollen, wo ich xx Euros ausgebe und diese in Klicks, Textlinks, PopUp's etc. aufteilen möchte.

Das ganze soll zum Bekanntmachen unserer Seite dienen.

Mfg Peter
 
QUOTE Marketing Buch für Anfänger

An der Uni haben wir folgendes: "Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis" von Professor Bruhn, Gabler Verlag

Vom selben Verlag gibts "Internet-Marketing und Electronic Commerce" von Wolfgang Fritz. Habe das Buch noch nicht gelesen, setze es aber sofort auf die Kaufen-Liste ;-).

Ansonsten einfach mal in einer grossen Bibliothek stöbern oder einen Spontankauf bei Amazon machen.

Eine gute Strategie ist m.E., sich vom allgemeinen Marketing zum Internet-Marketing heranzutasten. Internet-Marketing ist im Grunde nichts anderes als ein Teil des allgemeinen Marketings. Und deshalb schaden Grundlagen sicher nicht.

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben