Webshop Neuerstellung - vorbereitende SEO-Maßnahme

Jan Petters

Angesehenes Mitglied
In den nächsten Monaten wird ein neuer Webshop starten, die entsprechenden URLs sind registriert.

Um schon ein bißchen Vorlauf zu bekommen, soll themenrelevanter Content erstellt werden.

Ich hatte mir die Installation eines CMS/Blogs auf einer Unterseite vorgestellt, der dann auch nach der Eröffnung bestehen bleibt, á la URL.de/Blog

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann noch ein paar Tipps für die vorbereitenden Maßnahmen geben, was mir beim Nachdenken evtl. durch die Lappen gegangen ist?

 
Das man keine URLs registriert, sondern eine Domain
wink.gif


Um jetzt sagen zu können, was du bei deinen Überlegungen aus gelassen hast, wäre es sicherlich hilfreich zu wissen, wie deine Überlegungen denn überhaupt aussehen. Shop? Blog? Und dann?

Ein paar Denkanstöße:
- Welches Blog-System? -Warum?
- Welches Shop System? -Warum?
- Was soll unter Shop und Blog genau zu finden sein?
- Wie soll die interne Struktur aussehen?
- Wie lässt sich die interne Struktur optimal aufbauen, um sowohl interne, als auch Inbound Links gut platzieren zu können?
- Wie soll das Design werden?
- Soll Shop und Blog ein unterschiedliches Design haben, oder nicht?
- Wo sind die Konkurrenz Seiten?
- Wie kann ich diese vielleicht zu meinem Vorteil Nutzen (Backlinks holen etc.)

Und und und ...
Gibt ne Million Überlegungen, die solltest du aber schon selber anstrengen!"
 
Danke für deine Antwort.

Die aufgeführten Punkte sind schon überwiegend in meine Betrachtung eingeflossen.

Mir geht es hauptsächlich darum, ob es Sinn macht, auf der Startseite vorübergehend Content unterzubringen, der dann entfernt und vom Webshop ersetzt wird oder ob man den Blog auf einer Unterseite installiert und dort auch zukünftig beläßt.

Ich denke, letzteres dürfte wohl effektiver sein.
 
Jepp

Mit Linkaufbau könntest du auch langsam starten, wenn du etwas Content hast.
Für den Main Root am besten eine Weiterleitung auf den Blog anlegen, und für domain.tld Backlinks sammeln.
Wenn der Shop dann online geht, Weiterleitung raus nehmen, und Blog+Shop getrennt mit Backlinks versorgen.
Blog wird dann etwas abrutschen, und nach einiger Zeit wieder steigen. Der vorteil ist aber das du für den Shop schon einige Backlinks hast, und wenn du die Landingpage Onpage gut optimierst hast du schon mal nen guten Start gemacht.
 
Zurück
Oben