Webshop in Südtirol

luckya3

Mitglied
Guten Nachmittag!

Ich bin neu hier, und brauch auch schon eure Hilfe!
rolleyes.gif


Ich komme aus Südtirol (Italien) und möchte meinen eigenen Webshop eröffnen.

Und zwar habe ich mir gedacht, so in die Richtung von Kindermode oder Spielzeug zu gehen (Drop Shipping), und dieser Shop sollte sich vor allem an Südtiroler richten.

Was Ihr wahrscheinlich nicht wisst, dass Süditrol deutschsprachig ist und der Rest von Italien natürlich Italienisch, also habe ich mir gedacht, dass es viel. von Vorteil wäre den Shop nur auf Südtirol zu beziehen, d.h der Shop ist nur in deutscher Sprache verfügbar.

Südtirol hat ca. 400.000 Einwohner, was glaub ihr, könnte sich so ein Shop rentieren?

Mich würde es freuen eure Meinung zu hören.

Lg

Lucky

 
Die Frage ist, was Du unter rentieren verstehst. Sein Leben damit zu bestreiten ist bei einem Zielpublikum von 400'000 Personen und den angestrebten Produkten sehr unwahrscheinlich.

Aber wenn Du den Shop schon deutschsprachig aufsetzt, warum sich dann auf das Südtirol beschränken? Nach Oesterreich und Deutschland kannst Du ja auch ohne Zoll hinliefern.

Letztendlich musst Du Dir aber folgendes überlegen: Weshalb sollten Leute gerade bei mir einkaufen? Hast Du besonders spezielle Preise oder Produkte? Ich glaube nicht, dass Du der erste bist, der Kindermode oder Spielzeug online verkaufen will. Und so gibt es sicher bereits Shops in DE und AT, die auch ins Südtirol liefern.
 
Wenn du schon in einer solchen Lage bist, und du dich anscheinend nicht unbedingt auf etwas spezialisieren willst, warum machst du nicht ein Internetportal für die netten Südtiroler auf? Von 400`000 Einwohnern werden dir vielleicht einige wenige was abkaufen. Ausserdem kriegt man nicht jedes jahr ein kind
wink.gif


Lukas
 
Ich denke, Südtirol birgt noch das Problem, das zwar deutsch und italienisch die offiziellen Landessprachen sind, ein Viertel der dort ansässigen Bürger hat aber italienisch als Muttersprache und wird wohl eher in italienisch-sprachigen Shops suchen.
Zumal ich als ehemalig zugewanderter Südtiroler auch auf überraschend viele Bürger gestoßen bin, deren deutsch-Kenntnisse wirklich miserabel waren.
In Bressanone auf deutsch einen Telefonanschluss zu ordern, war eine Katastrophe ;-)
Falls du der italienischen Sprache mächtig bist, würde ich dir also schon empfehlen, dein Projekt wenigstens 2-sprachig aufzuziehen.

Knapp 500.000 Einwohner sind für einen Webshop (du bist ja schließlich nicht der Einzige) eine recht magere Zielgruppe für dein Thema. 500.000 Einwohner bedeutet schließlich nicht, das es auch 500.000 Eltern sind ;-)

Ein drittes Problem in Südtirol ist die noch nicht flächendeckende Verbreitung von DSL.
Viele kleine Dörfer (davon gibt es unheimlich viele) besitzen noch gar kein DSL und surfen noch mit Modem oder ISDN.
Das lädt nicht unbedingt zum Shoppen über das Internet ein...
 
Danke für eure schnelle Antworten!

Ja, stimmt wirklich, ich werde den Shop entweder zweisprachig machen müssen, oder ich lasse
es ganz!
sad.gif


Ich hätte da auch noch eine andere Frage, kann mir von euch viel. jemand sagen, wo man
bereits bestehende Web-, shops, projekte,...; kaufen kann, außer bei Ebay! :)

Nochmal Danke für eure schnelle Antworten.

Grüße
Lucky
 
Ich würde vielleicht darüber nachdenken, im Südtiroler Bereich eher etwas für jugendliche/junge Erwachsene zu machen. Oder in Richtung Tourismus ...
 
Zurück
Oben