Webseitenforschung

bleimann

Mitglied
Hallo,

ich muss eine Seminararbeit zum Thema "Übersicht über Methoden zur Webseitenforschung"

Was fällt euch spontan zum Wort Webseitenforschung ein?

Mich bereitet das Wort irgendwie Kopfschmerzen. Ich habe seit Jahren eigene Webprojekte, bin sehr aktiv auf dem Gebiet SEO, Affiliatemarketing und ich teste auch Webseiten im Kundenauftrag (Usability).


Nun ist es ja eher so das man viel testet und probiert, gerade im SEO bereich und beim Marketing ist es eigentlich genauso.

Wenn man jetzt nun zum Beispiel die Usability testet (nach eigenen Empfiinden und dann evtl unbedarfte Internetuser dauf loslässt), wäre das schon Forschung?

Oder wenn ich zum Beispiel verschiedene Landingpages in Kombination mit verschiedenen SEM Anzeigen auf conversion teste/experimentiere/Erfahrungen sammle oder Geld verbrenne
wink.gif
.... fällt das unter Forschung?


Noch dazu gibt es ja verschiedenartige Webseiten (wiki,shops,egovernment etc.) die ganz unterschiedliche Zwecke verfolgen. Und untersuchen kann man bei jeder dieser Seite sehr viele aspekte. Wenn ich mir allein die ganzen Studien und Untersuchungen allein nur für Wikipedia gibt...

ich habe max 30 DIN A4 Seiten zur Verfügung.

Was fällt euch da spontan ein, was man erforschen kann.


Gruß Stefan
 
QUOTE (bleimann @ Di 5.05.2009, 22:31) [...] ich muss eine Seminararbeit zum Thema "Übersicht über Methoden zur Webseitenforschung" [...]

Ist das ein Modewort? Ich würde erst einmal den Dozenten diesen Begriff definieren lassen...


Gruß,
Sascha
 
Ich würde da Sascha vollkommen Recht geben.
Was soll das denn sein?
Internetseiten, die forschen?
Internetseiten, die sich mit Forschung beschäftigen?
Forschung, dich sich mit Internetseiten beschäftigt?

Oder vielleicht auch einfach Analysetools für Webseiten (Statistik, Ranking, etc)?

Der Begriff ist nicht näher definiert und läßt so viel zu viel Spielraum für eigene Interpretationen.
Deine Ausführungen bringen es da leider auch nicht auf den Punkt...
 
Zurück
Oben