Webseiten Layout verändern

WhiteSEOlein

Mitglied
Hallo,

weiß jemand zufällig von euch (oder hat Erfahrungen damit gemacht) wie sich Layout/Design Veränderung,
bei großen Webseiten, auf die organischen Rankings auswirken? (sprich 150.000 und mehr Besucher pro Tag!)

Kann man das Gedankenlos umsetzen, oder sollte man Gewisse Dinge dabei beachten?
Ich wäre für eure ernstgemeinten Ratschläge/Erfahrungen sehr dankbar...

liebe grüße
 
Mit ganz so grossen Webseiten, hatte ich noch keine Erfahrungen, aber waren schon ein paar Webseiten darunter mit 5-stelligen Besucherzahlen. Wenn sich nur das Layout ändert, die Linkstruktur, Überschriften, Content und Title-Tags gleich bleiben hatte ich nie Probleme.

Sobald du aber auch den Inhalt und die URL-Struktur veränderst, ist es schwieriger Voraussagen zu treffen.
 
Danke für dein Feedback,

hatte aber natürlich nicht vor die Linkstruktur an sich zu verändern, schon gar nicht die Überschriften oder Title Tags.

Es geht primär um eine reine Designveränderung mit einer neuen Registrierungsfunktion, Jedoch bringen diese zusätzliche neue Funktionen mit sich. Die alten Link-Strukturen bleiben selbstverständlich bestehen, es sollte aber eine optische Veränderung der Seitenstruktur für den User stark wahrzunehmen sein.

- Komplett neuer Header mit Registrierungsfunktion für die Besucher, wird auf jeder unterseite angezeigt werden.
- Content wird zentriert, sieht demnach aufgeräumter auf evtl. werden noch relevante Bilder dazu gepostet (dies ist jedoch erst später geplant)
- Die Seite wird Subdomains wie wikipedia für mehrsprachigkeit erhalten
- Die Userfreundlichkeit und Bedienbarkeit der Webseite wird deutlich besser
- Das integrierte Forum wird ein komplett neues Design erhalten.
und zu guter letzt werden neue Werbeplätze geschaffen
 
In diesem Fall habe ich noch keine Probleme gehabt, einziger vielleicht kritischer Punkt ist die neue Werbung. Aber sonst habe ich im schlimmsten Fall 1-2 Wochen leichte Schwankungen gehabt und da wurde zum Teil viel geändert.
 
Zurück
Oben