Webseite / Plattform - SEO

puschtie

Mitglied
Hallo,


es dreht sich um die Seite http://tipstersbook.com
Hier ist SEO technisch natürlich noch wirklich einiges im argen.

Aktuell das größte Problem, die Mehrsprachigkeit wird via javascript realisiert, jedoch gibt es für 2Sprachen jeweils nur EINE url - das geht natürlich nicht.

Nun meine Frage. Wie würdet ihr das am besten realisieren

- mit einer Ordnerstruktur - de/eng (weitere Sprachen sollen folgen)
- oder lieber einzelne subdomains, also zB .....wettecke.aspx / bettingcorner.aspx

Dann nebenbei noche ine Frage, aktuell kann man die Sprache nur per java umstellen, stellt dies auch ein Problem für google und co dar?

Vielen Dank für eure Hilfe und bitte nicht schlachten, falls ich irgendwo ein Denkfehler habe, ich bin etwas sensibel, bezüglich des tollen Forums abak****
das ist nicht mehr schön dort.....
 
modrewrite und einer ordnerstruktur.

ASP.net bietet auch die Möglichkeit für Mehrsprachigkeit
 
was spricht dagegen, den Parameter per URL weiterzugeben, z.B. domain.com/index.aspx?lang=deu

das erkennt Google, habe ich mir sagen lassen.

andererseits denke ich, dass eine Ordnerstruktur wohl SEO-technisch das beste ist, also z.B.
domain.com/de/index.aspx
domain.com/en/index.aspx
usw.

(die Links oben rechts sieht man übrigens kaum)
 
Meine persönliche Meinung? ;-)

Beides ist genauso mies wie das andere...

Wenn Du Dir schon die Mühe machst ein Projekt mehrsprachig aufzuziehen, dann warum gibst Du Dir nicht gleich richtig Mühe und trennst die beiden Sprachen gleich richtig von einander?

Deutscher Inhalt auf domain.de und
englischer Inhalt auf domain.com,net,org,info...

.de Domains ranken im de Bereich eh besser als .com und anders rum rankt ne englische .com besser als ne domain.de/en/...

Kleiner blöder SEO Tipp am Rande: Wenn Du beim Begriff Sportwetten ranken willst, warum nimmst Du Dir dann nicht gleich ne vernünftige URL?

Schön, dass Du Dir mit tipstersbook.com nen Brand aufbauen willst, aber bis es soweit ist, vergehen Jahre...

Ich würd mir hier was anderes nehmen... Kannst mich auch gerne mal deswegen anhauen.

Vg

Chris
 
Auch Cycroft's Vorschlag halte ich für nicht so optimal. Denn Sprache ist nicht gleich Land, wie ich als Schweizer aus leidvoller Erfahrung weiss :) Wobei es nicht schaden kann, die anderen Domains auch zu besitzen und mit denen vielleicht länderspezifische Sites zu betreiben.

ASP.NET bietet viele Möglichkeiten, Mehrsprachigkeit umzusetzen. Auf jeden Fall aber muss es natürlich serverseitig geschehen.

Ich würde die Mehrsprachigkeit über einen Parameter lösen, da dies programmiertechnisch am einfachsten umzusetzen ist.

Da dies aber aus SEO-Sicht nicht optimal ist, ist ein URLRewrite pflicht. Auch dafür liefert ASP.NET schon von Haus aus die nötigen Methoden mit (RewritePath), mit denen sich dies z.B. im Handler von Application_BeginRequest oder in einem eigenen HTTP-Modul umsetzen lässt. Auch lassen sich so beliebige andere Parameter "verstecken"

Die Frage ist dann nur, welche Struktur man nach aussen präsentieren will. Da scheint mir eine Ordnersturktur am sinnvollsten:

http://tipstersbook.com/de/
http://tipstersbook.com/en/

etc..
 
Hehe, aber Domainendung ist schon immer "Land" gewesen. ;-)

Grad für Schweiz & Österreich gilt ja, dass man immer eine .ch oder .at Domain braucht, um da wenigstens ansatzweise auf nen grünen Zweig zu kommen.

Google.ch und .at sind das schon sehr "rassistisch".

Google.de ist da zwar nicht ganz so extrem, aber eine .de rankt im normalfall immer besser als .com...
 
Für Websites mit einer neutralen Top-Level-Domain wie .com oder .org kann man ja bei den Webmaster-Tools das Land festlegen. Wie stark der Einfluss auf das Ranking im gewählten Land ist, kann ich allerdings nicht sagen.

 
QUOTE (Cycroft @ Di 4.01.2011, 00:55)
Google.de ist da zwar nicht ganz so extrem, aber eine .de rankt im normalfall immer besser als .com...

Kann ich nicht bestätigen
 
Also nach meinen Erfahrung ist die beste Möglichkeit ein mehrsprachiges mittel Subdomains aufzuziehen, so der Art
en.domain.com
fr.domain.com
es.domain.com
...
Damit ist alles richtig getrennt und es gibt langrfristig keine Probleme.
Musst du einmal schauen ob es technisch bei dir umsetzbar ist.
 
Hallo!

Das google die .tlds unterschiedlicher Länder, unterschiedlich gewichtet ist Unsinn.
Empfehlenswert ist Sub-Domain, da diese in den SERPs (und nur da...) als eigenständige Domain behandelt wird.
 
Das ist keineswegs Unsinn. Zitat aus den Webmaster Tools:
QUOTE If your site targets users in a particular location, you can provide us with information that will help determine how your site appears in search results, and also improve our search results for geographic queries. You can only use this feature for sites with a neutral top-level domain, such as .com or .org. Country-specific domains, such as .ie or .fr, are already associated with a country or region. If you don't want your site associated with any location, select Unlisted.

Vergleiche mal die Suchergebnisse von Google.de mit Google.at oder Google.ch
 
Der große Vorteil von Mehrsprachigkeit ist: Du brauchst nur eine Domain (wird wichtig für hartumkämpfte Bereiche mit domainkosten von 1000€+) und deine Domain profitiert von verschiedenen Backlinks. Das reicht vollkommen als Argument aus, dir lediglich eine *.com zu organisieren und auf keinen Fall das Projekt auf mehrere Domains aufzusplitten!

Bei ner Wettseite sinkt auch die Clickthroughrate weniger bei ner *.com domain wie wenn du einen Shop für Malereiartikeln für 40 jährige Hausfrauen anbietest.

Zudem ist im Wettbereich normalerweise alles ziemlich tough, ich würd mir definitiv ne Keyworddomain holen!
 
Zurück
Oben