Webkataloge - Nutzen die was ?

JohnLocke

Mitglied
Hi Ihr Lieben Leute

Wieder mal hab ich glaub ne Anfängerfrage....

Es gibt ja unzählige Webkataloge im www - grosse und kleine....

Die meisten verlangen einen Backlink oder Cash. Was bringen solche Einträge ? Weil mittlerweile habe ich eigentlich zu viele ausgehende Links auf meiner HP....und manchmal denke ich, für 6 Klicks nach 8 Monaten zahlt sich dies nicht aus ? (Bezahlt habe ich übrigens noch nie für einen Eintrag....immer mit Backlinks "bezahlt"....

Oder bringen mir eigentliche Backlinks von anderen HP's mehr also solche Webkataloge ?

Wie seht Ihr das ? Viele sagen ja auch, der Content ist wichtiger als Backlinks.....auch gibt es ja die "Prof.Suchmaschinenoptimierer".....sowas habe ich aber noch nicht ausprobiert, da meine Keyworte im Google.ch/de schon recht gute Ergebnisse bringen....

Zur Zeit habe ich PR4...falls dies heutzutage überhaupt noch was zählt.....Die meisten meiner ausgehenden Links sind auch historisch gewachsen.....war ja damals ein totaler Grünschnabel.....mittlerweile hab ich da und dort dazugelernt.....(auch Dank Ayom...)

Freue mich auf Euren Feedback !
LG
andreas
 
Wenn 100 Leute Dir sagen, dass www.XXXX.ch gut ist, würdest Du dann die Webseite als gut betrachten?

Wenn 100 Webseiten einen Link haben, der auf Deine Webseite verweist, würde Google dann Deine Webseite als "gut" betrachten?
(ohne jetzt auf PR, themenrelevante Links, richtiger Title,... jetzt einzugehen).

Es kommt nicht darauf an wie viele Personen über den Link auf Deine Webseite kommen. Klar ist das schön, aber wenn Du bei der Suchmaschine als relevant betrachtet werden willst, dann spielt es eben eine Rolle, wie viele Links auf Deine Webseite verweisen.
 
Ich würde sagen, wenn ein WebKat einen BL verlangt, dann würde ich mir diese Zeit zum eintragen sparen.

Webkataloge sind gut für die Ergänzung da, man kann auch gute Positionen durch die kriegen,
ich würde einen Link setzen auf Seite wenn da mein Eintrag sich befindet und diese Unterseite nicht im Index ist, auf die Seite sonst würde ich niemals einen Link setzen.

Diese links werde ich auch nicht auf Hauptdomain Platzieren, sondern auf eine Seite z.B. im Blog, wo es gerade die Boots finden können. Denn der Link ist nur so viel wert, das die Seite gerade Index... wird. Wenn du das mit deiner Hauptdomain machst, wie wird Sie auch dann mit der Zeit aussehen?
sad.gif
 
Salve Andreas

Grundsätzlich sind Webkataloge eine der einfachsten Möglichkeiten, relativ schnell Deine Linkpop zu steigern. Insbesondere, wenn Du Deine Seite nicht mit Partnerlinks zupflastern willst.

QUOTE Die meisten verlangen einen Backlink oder Cash. Was bringen solche Einträge ? Weil mittlerweile habe ich eigentlich zu viele ausgehende Links auf meiner HP....und manchmal denke ich, für 6 Klicks nach 8 Monaten zahlt sich dies nicht aus ? (Bezahlt habe ich übrigens noch nie für einen Eintrag....immer mit Backlinks "bezahlt"....

Oder bringen mir eigentliche Backlinks von anderen HP's mehr also solche Webkataloge ?


Es gibt zwei Arten von Webkatalogen....

Bei der ersten Kategorie kannst Du unter Umständen noch Besucher erwarten. Das siehst Du auch ganz schnell an Hand des Aufbaues. Keine "nursuchmaschinenoptimierung" für den Webkatalog sondern wirklich auch eine Optimierung zu Gunsten des Kunden. Hier würde sich allenfalls auch ein BL lohnen. Blos nicht reziprok. alpenlinks.at ist so ein Verzeichnis. (Ayom Team: Keine Eigenwerbung, das Verzeichnis gehört mir nicht.)

Bei der zweiten Art von Verzeichnissen siehst Du meist auf den ersten Blick... installiert und fertig. Diese Verzeichnisse stehen vermutlich am Anfang oder sind reine BL-Schleudern. Hier würde ich mich auf die Verzeichnisse konzentrieren, die keinen BL verlangen. Ausnahmen bestätigen die Regel, auch hier gibt es solche die z. Bsp. pro Seite nur 10 ausgehende Links haben, viel Beschreibungstext und damit einen guten BL zu Deinen Seiten anbieten. In diesem Sinne kannst Du Dir das setzen eines BL überlegen. Schliesslich möchte der Betreiber eine Gegenleistung. Solange das Geschäft fair bleibt, wieso nicht?


QUOTE Wie seht Ihr das ? Viele sagen ja auch, der Content ist wichtiger als Backlinks.....auch gibt es ja die "Prof.Suchmaschinenoptimierer".....sowas habe ich aber noch nicht ausprobiert, da meine Keyworte im Google.ch/de schon recht gute Ergebnisse bringen....

Punkt 1, vergiss die meisten Anbieter im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Ich würde mal sagen 75% sind unseriös. Content ist wirklich das A & O, für Deinen Shop aber recht schwierig zu integrieren. Helfen könnten Produktbeschreibungen und Deeplinks von anderen Seiten direkt auf Deine Produkte. Sicherlich würde sich eine optimierung der URL Deines Shops anbieten, damit die Sumas hier etwas weniger arbeiten müssen. Da brauchst Du aber keinen SEO-Guru sondern eine Firma die Dir ein Tool installiert / verkauft.

Es gibt einige Seiten, die sich auf das Thema spezialisiert haben und verständliche Lektüre anbieten. Aber das muss ich Dir ja nicht erzählen, Du kennst die Seiten
wink.gif
und damit (Achtung, Ayom-Team!) erübrigt sich hier der Link zu weiteren Informationen und damit Eigenwerbung.

Gruss
Christian
 
Hi Ihr lieben Webmaster/Innen

Vielen Dank für Euer Feedback !!!! DANKE !!! Wieder was gelernt !!!

LG
andreas
biggrin.gif
 
Zurück
Oben