Webhoster Startup (Feedback erwünscht)

Menaxerius

Mitglied
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihm Rahmen der technischen Berufsmaturität dürfen/durften wir eine Abschlussarbeit schreiben. Diesbezüglich haben wir uns für das Thema: Von der Idee zur Firma entschieden und diesbezüglich eine Einzelunternehmung gegründet. Diesbezüglich haben wir uns mit einigen Ideen intensiv auseinandergesetzt in welchem wir Qualität Liefern können. Da wir schon seit längerer Zeit für Freunde und Verwandte Webseiten hosten und verwalten haben wir uns entschieden in diesem Sektor zu starten. Daher haben wir uns dann mit dem Thema Webhosting nochmal tief auseinandergesetzt und bieten nun Webhosting und Webseitenerstellung an. Das Angebot ist vor allem an Schweizer Kunden gerichtet jedoch sind internationale Kunden selbstverständlich auch erwünscht. Mit diesem Projekt wollen wir als Nebenerwerb unser Studium finanzieren. Unsere verschiedenen Studiengänge erlauben es uns praktisch ohne Unterbruch von morgen bis Abends mindestens einen Mitarbeiter für Support zur Verfügung zu haben um auch die Kundenbedürfnisse abzudecken.

Was unterscheidet uns von dem Wettbewerb in der Schweiz?

Als kleiner Webhoster ist es uns möglich individueller auf Kundenwünsche einzugehen und uns gezielt auf einzelne Probleme zu konzentrieren um eine optimale Lösung zu erarbeiten. Weiter sind wir preislich unter den Schweizern Grosshoster.
Zudem ist unser Komplettpacket zu diesem Preis ein Unikat.

Nun sind wir am Ende der Testphase angelangt und wollen nach den ersten Testkunden unser Angebot für alle zur Verfügung zu stellen. Was haltet ihr von dem ganzen? Tipps, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Anregungen sind gerne erwünscht. Natürlich nehmen wir Sie auch gerne in unsere Kundendatenbank auf.

Hier der Link:

Ihosting.ch

Danke im vorraus schon für euer Feedback.
Für Fragen ect. bin ich natürlich hier erreichbar.

Beste Grüsse

Pascal Röllin
 
QUOTE (-CH- @ Sa 6.04.2013, 20:01) 14 Orthographiefehler...

Ich bin nur auf 11 gekommen
wink.gif


Eine eurer/deiner Referenzen verteilt laut Google Trojaner.
 
Guten Morgen,

Danke für euer Feedback, Ihr habt recht, die Rechtschreibung ist ein wenig kurz geraten, wird morgen gleich korrigiert. Bei den Referenzen konnte ich via Google keine "Verseuchte"Seite finde, welche war es den bei dir?

Danke im vorraus.

Pascal
 
QUOTE Rechtschreibung

Ich hirne noch immer, ob man Maturand oder Maturant schreibt... LOL
Scheint aber (neuerdings?) beides möglich.

Schaue mir jetzt aber lieber das Angebot an ;-)
 
QUOTE (gregi @ So 7.04.2013, 10:30) Die Mittlere hier: http://instantmedia.ch/referenzen.html

Vielen Dank, hier hatte jemand etwas böses in .htaccess File geschrieben. Leider ist das die einzige Seite eines Kunden der nicht bei uns hostet. Daher bekam ich keine Meldung. Habe den Fehler behoben und den Besitzer kontaktiert er solle die Passwörter ändern.
Hier ein Virustotal Check: Virustotal Heller-umzuege.ch
Was meint ihr, sollen wir die Webseite von den Referenzen streichen oder wie lange benötigt Google ca bis Sie die Seite wieder freigibt?

Ich kümmer mich nun um die Rechtschreibung.

Danke für eure Mithilfe
Gruss

Pascal Röllin

PS: Bzg. ob Maturant oder Maturand ist das gleiche, es ist jedoch Ortsabhängig. In Richtung Östereich eher Maturant und in der Schweiz eher Maturand, wobei das auch nicht ganz zu stimmen scheint, da bei uns an der Schule jeweils Maturant verwendet wird. Werde es trotzdem kurz geändert. Wir wollen ja keinen mit unnötigen Fragen ins Grübeln bringen :): Edit: Kann ich hier leider nicht mehr ändern. Ich hoffe ihr werdet es überleben
wink.gif


AGB's wurden korrigiert. Sowas sollte nicht passieren :/
 
Lieber Pascal

Schön dass sich junge Menschen wie ihr für den Unternehmerweg entscheidet. Ich wünsche euch viel Erfolg! Alain und ich haben uns damals gleich nach der Matur ebenfalls auf dieses Abenteuer eingelassen. Und wir haben es nicht bereut, auch wenn der Weg alles andere als einfach, dafür sehr lehrreich, ist.

Herzliche Grüsse
Remo
 
Hey Pascal

Vier kleine Verbesserungsvorschläge von meiner Seite:
  • Der orange Balken im Menu bleibt bei "Home" auch wenn man auf einer Unterseite (z.B. Webspace) ist.
  • Die "Frühlingsaktion" passt optisch nicht ins Gesamtbild. Wie wärs, wenn die roten Balken auch orange wären? Und die gleiche Schrift wie sonst auf der Website verwendet würde?
  • Mobiltelefonnummern wirken im geschäftlichen Umfeld als Hauptnummer nicht sehr professionell. Ich empfehle dir, eine Nummer mit Weiterleitung einzurichten, dies kostet nichts oder nur sehr wenig. Bspw. bei Sipcall.
  • Ein "über uns" schafft Nähe - gerade bei einem Kleinstunternehmen wertvoll
Viel Erfolg!
 
Hallo!

Zu erst einmal: Coole Sache, ich wünsch euch schon mal viel Erfolg! Und nun mein Senf:

Startseite

Auf den ersten Blick wirkt die Seite etwas "zusammengebastelt". Als Student hat man natürlich nicht das große Budget, aber die Stockphotos direkt auf der Startseite drängen das ganze so in die Richtung 0815 Starterprojekt. Was möchtet ihr z. B. mit dem Drahtseil-Foto aussagen?

Meine Idee: Ihr wollt mit individuellen Lösungen, einem jungen motivierten Team und wahrscheinlich auch mit Kundenkontakten auf einer etwas persönlicheren Ebene punkten. Warum macht ihr nicht Fotos von euch rein, damit der Besucher auch weiß, mit wem er es zu tun hat? Schafft eine persönliche Atmosphäre und hebt euch durch Nähe und Sympathie von den Großen ab.

Der Banner mit der Frühlingsaktion wirkt auch etwas fremdartig und nicht zur Seite gehörend. Meine Erwartungshaltung beim ersten Blick wäre die Weiterleitung auf eine andere Seite. Und deshalb würde ich gar nicht erst drauf klicken.

Eure Produkte

Wenn ich z. B. einen Webspace kaufen würde, dann interessieren mich auch so Sachen wie PHP, mySQL, etc. Auf eurer Infoseite gibts keinerlei Infos dazu. Ich hab dann auf den Button "Kaufen" geklickt und gehofft, dass vielleicht danach noch etwas kommt. Aber man landet wirklich gleich beim Bestellformular. Besser: Macht statt dem Button "Kaufen" einen "Mehr Infos" oder so ähnlich und dann informiert die Leute wirklich über alles, was das Paket bietet. Vorher werden, glaube ich, nicht viele etwas Bestellen
smile.gif


Dann fehlen allgemeine Infos wie Mindestvertragslaufzeit, Kündigungsfristen etc. Sowas gehört auch direkt zu den Paketinfos. Das ist natürlich alles keine böse Absicht von euch und selbst fällt einem so Zeugs gar nicht auf, weil man die Infos ständig im Hinterkopf hat. Und wahrscheinlich macht das euer Konzept aus, dass ihr eure Kunden gar nicht mit solchem Schmu wie Mindestvertragslaufzeiten aufhalten, sondern flexible Angebote machen wollt. Also ganz wichtig: Kommuniziert solche Details! Als unwissender Kunde würde mich das nämlich abschrecken und ich würde erst mal vermuten, dass einem da was aufs Auge gedrückt werden soll.

Formulierungen

Wie schon erwähnt, sind viele Texte etwas ungelenk formuliert und lassen sich nur zäh lesen.

Kontaktmöglichkeiten

Ihr müsst öfters die Möglichkeit zur Kontaktanfrage bieten. Also z. B. auf der Startseite einen Button mit "Kontaktieren Sie uns" einbauen. Animiert eure Besucher durch auffällige Buttons dazu, sich weiter zu informieren oder euch zu kontaktieren (das musste ich auch erst lernen).

Ich hoffe, das hilft euch weiter!
smile.gif


Viele Grüße
Andreas
 
Hallo zusammen,

Als erstes einmal danke für euer Feedback. Wir nehmen uns die Kritik sehr zu Herzen. Die ersten Punkte haben wir bereits umgesetzt.

QUOTE Der orange Balken im Menu bleibt bei "Home" auch wenn man auf einer Unterseite (z.B. Webspace) ist.
Die "Frühlingsaktion" passt optisch nicht ins Gesamtbild. Wie wärs, wenn die roten Balken auch orange wären? Und die gleiche Schrift wie sonst auf der Website verwendet würde?


Haben wir soeben umgesetzt.


QUOTE Mobiltelefonnummern wirken im geschäftlichen Umfeld als Hauptnummer nicht sehr professionell. Ich empfehle dir, eine Nummer mit Weiterleitung einzurichten, dies kostet nichts oder nur sehr wenig. Bspw. bei Sipcall.


Werden wir gegen Ende der Woche beantragen sobald wir uns ins Thema einlesen konnten und die Anbieter vergleichen können.


QUOTE Ein "über uns" schafft Nähe - gerade bei einem Kleinstunternehmen wertvoll

Wird ebenfalls im Laufe der Woche eingefügt, bzw. ausgeschmückt.

Vielen Dank an Stefan für diese Tipps.


QUOTE Schön dass sich junge Menschen wie ihr für den Unternehmerweg entscheidet. Ich wünsche euch viel Erfolg! Alain und ich haben uns damals gleich nach der Matur ebenfalls auf dieses Abenteuer eingelassen. Und wir haben es nicht bereut, auch wenn der Weg alles andere als einfach, dafür sehr lehrreich, ist.


Danke Remo für diesen kurzen Text, er hat mich zum Schmunzeln angeregt und mir nochmal einen Motivationsschub gegeben. Hürden kommen wöchentlich auf uns zu, jedoch haben wir bissher immer einen Weg gefunden diese zu umgehen. So schnell geben wir nicht auf. Dachte schon keiner war bissher so Verrückt sich so früh in die Selbständigkeit zu wagen. Wir bleiben zuversichtlich das es klappt.


QUOTE Auf den ersten Blick wirkt die Seite etwas "zusammengebastelt". Als Student hat man natürlich nicht das große Budget, aber die Stockphotos direkt auf der Startseite drängen das ganze so in die Richtung 0815 Starterprojekt. Was möchtet ihr z. B. mit dem Drahtseil-Foto aussagen?



Mit dem Foto wollen wir zeigen das wir jede Herausforderung angehen und diese auch meistern können. Ich war der Meinung ohne Bilder sehen viele Webseiten total lieblos aus. Daher haben wir uns für ein Bild direkt auf der Startseite entschieden. Aber ich denke im Laufe der Zeit finden wir wieder mehr Zeit uns direkt mit der Webseite auseinanderzusetzen, mommentan müssen wir erstmal den "kleinen" Ansturm auf das Komplettpaket bearbeiten, für mehr Referenzen und damit wir mehr Kunden durch die "Mund zu Mund Propaganda" der zufriedenen Kunden erhalten als wenn wir eine Arbeit nur dürftig erledigen.



QUOTE Wenn ich z. B. einen Webspace kaufen würde, dann interessieren mich auch so Sachen wie PHP, mySQL, etc. Auf eurer Infoseite gibts keinerlei Infos dazu. Ich hab dann auf den Button "Kaufen" geklickt und gehofft, dass vielleicht danach noch etwas kommt. Aber man landet wirklich gleich beim Bestellformular. Besser: Macht statt dem Button "Kaufen" einen "Mehr Infos" oder so ähnlich und dann informiert die Leute wirklich über alles, was das Paket bietet. Vorher werden, glaube ich, nicht viele etwas Bestellen

Dann fehlen allgemeine Infos wie Mindestvertragslaufzeit, Kündigungsfristen etc. Sowas gehört auch direkt zu den Paketinfos. Das ist natürlich alles keine böse Absicht von euch und selbst fällt einem so Zeugs gar nicht auf, weil man die Infos ständig im Hinterkopf hat. Und wahrscheinlich macht das euer Konzept aus, dass ihr eure Kunden gar nicht mit solchem Schmu wie Mindestvertragslaufzeiten aufhalten, sondern flexible Angebote machen wollt. Also ganz wichtig: Kommuniziert solche Details! Als unwissender Kunde würde mich das nämlich abschrecken und ich würde erst mal vermuten, dass einem da was aufs Auge gedrückt werden soll.


Du hast recht, wir haben dies zwar die ganze Zeit im Kopf, jedoch ging das in der "To-do-Liste" unter. Werden wir gleich nachholen damit jeder genau weiss was er kauft. Mindestlaufzeit und Kündigungsfrist für Webspace und VPS sind einen Monat, jediglich für die Root Server gilt eine drei Monatige Mindeslaufzeit, dafür haben wir bei keinem der Produkte eine Setupgebühr. Das ganze wird noch heute auf die Webseite übernommen, den auch ich würde nicht die Katze im Sack kaufen wollen.


QUOTE Formulierungen

Wie schon erwähnt, sind viele Texte etwas ungelenk formuliert und lassen sich nur zäh lesen.


Da wir dieses Feedback hier des öfteren erhalten haben möchten wir dies natürlich auch verbessern. Ich denke die Texte werden von uns nochmal komplett überarbeitet oder gar ausgetauscht.


QUOTE Kontaktmöglichkeiten

Ihr müsst öfters die Möglichkeit zur Kontaktanfrage bieten. Also z. B. auf der Startseite einen Button mit "Kontaktieren Sie uns" einbauen. Animiert eure Besucher durch auffällige Buttons dazu, sich weiter zu informieren oder euch zu kontaktieren (das musste ich auch erst lernen).


Danke Andreas für den guten Hinweis, auf die Idee wären wir nicht gekommen. Ich denke das ist eine Erfahrung die man erst nach ein paar Monaten macht, um so besser für uns das wir gleich von den Profis lernen können/dürfen.

Vielen Dank nochmal an alle für das produktive Feedback. Wir werden uns umgehend mit den Dingen beschäftigen und diese verbessern. Sobald alles passt werden wir uns um Onpage SEO kümmern (z.B. richtige Metadescription usw.) Werbemöglichkeiten, evt. einen Partner suchen und vieles mehr. Die Ideen gehen uns noch lange nicht aus.

Wir freuen uns natürlich über jedes Feedback das wir erhalten haben und noch erhalten werden, für Fragen und Dinge die euch brennend interessieren stehen wir natürlich per Email und hier auf Ayom bereit. Nur zu!

Beste Grüsse

Pascal Röllin

 
Hallo.

Warum sollte ich pro Monat so viel für einen Rootserver von Hetzner blechen, wenn ich den über Euch hole? Dann zahle ich doch lieber die 150 EUR Einrichtungsgebühr und 50% im Monat weniger bei 1 monatiger Kündigungsfrist.
Denn wenn ich mir mein System erstmal richtig aufgebaut habe, habe ich sowieso nicht Lust da nächsten Monat neu aufzusetzen, sondern lasse es lieber 2 Jahre laufen, das ist dann auch günstiger. Und wenn der eine Server nicht mehr reicht, ja dann wechsel ich halt und zahle lieber 200 EUR Lehrgeld als 300 EUR Lehrgeld...

Aber ohne Alleinstellungsmerkmal die Rootservern von einen anderen Anbieter zu verkaufen, stellt für mich kein gutes Konzept da, dann würde ich den Angebotspunkt lieber streichen als so offensichtlich Produkte von jemanden anderen für mehr Geld zu verkaufen.


Gruß,
Sascha
 
Zurück
Oben