Webdesign Firma

Nico B

Legendäres Mitglied
Hallo erstmal (mein erster Post)

Ich hätte ein paar Fragen auf die ich in anderen foren keine Antwort gefunden habe. Danke schonmal für alle Antworten.

Darum eght es:

Mein Freund und ich haben vor/sind dabei ein Webdsignfirma zu günden. (Unser Spektrum reciht von designs, codes, logos baner etc.) Wir werden sowohl eine internetseite betreiben,einen irc-channel ahben und ein Forum. Wir wollen uns mit ziemlicher Sicherheit auch 1 bis mehrere root-server um verschiedene Serverarten hosten zu können.
Wichtig ist vielleicht noch das wir beide Minderjährig sind (15/17)

Meine Fragen:

- Können/Dürfen wir das Überhaupt machen
- Was genau und wo muss ich das anmelden
- Könnt ihr mir Tipss zur vermarktung und Bekanntmachung geben (haben schon mehrere Sachen gemacht aber die leute wollen einem da nie was für geben. Höchstens ein Ei und nen Appel wenn ihr versteht
wink.gif
)

Danke schonmal für alle Antworten.

PS: wenn jemand unsere Dienste in Anspruch nehmen mcöchte kann man uns unter folgenden Daten erreichen:

Pm hier im forum
E-mail: Niked@gmx.de
HP: www.Second-Dimension.de (wahrscheinlich domain
icq. 291338663


 
Ciao Nico,

Ueber deutsche Rechtsfragen kann ich dir keine Auskunft geben.
Dafür gebe ich dir den Rat gründlich auf die Rechtschreibung zu achten.
In deinem Beitrag hat es mindestens 5 Fehler (ohne Gross- und Kleinschreibung).

Cheers, René
 
Das tut mir leid wegen der Rechtschreibfehler. Ich habe beim schrieben nicht wirklich darauf geachtet, sondern einfach so geschrieben
wink.gif
. mein nächster post wird besser lesbar sein.

Gruß Nico
 
Hmm ich sehe das Problem vorallem darin, dass ihr wahrscheinlich noch zur Schule geht, das heisst ihr könnt vorallem Abends und an den Wochenenden arbeiten und Support bieten.
Doch Unternehmen wollen kaum am Abend oder sogar am Wochenende extra einen Mitarbeiter losschicken um mit euch zu besprechen, was die Website beinhalten sollte und was nicht.
Forum / IRC Channel / Homepage, ist ja schön und gut aber der persönliche Kundenkontakt, wo man die andere Partei spürt fehlt da und ich persönlich würde den persönlichen Kontakt vermissen.
Zudem kommt auch noch hinzu, dass auch wenn ihr es managen könntet, während den Geschäftszeiten eure Dienstleistung anzubieten (keine Ahnung wie ihr das mit der Schule regeln würdet), dass ihr nicht flexible seid, was den Kundenbesuch angeht (kein Auto zB.), zudem kann ich mir vorstellen, dass ein Vertragsabschluss kaum möglich sein wird mit 15 oder?

Was auch noch zu beachten ist, dass kaum einer ein 15-jährigen angagieren wird, weil er einfach weniger seriös wirkt, als einer der nicht mehr zur Schule geht und Webdesign sein Beruf ist und er zu Geschäftszeiten immer erreichbar ist über Telefon, im Büro und auch über eine Website.

Wie es in Deutschland aussieht mit der Gründung einer Unternehmung als Minderjähriger weiss ich leider nicht, aber das steht sicher alles in entsprechenden Gesetzen, wegen Volljährigkeit etc..
 
Hallo Nico,

Ich denke Ihr habt wie viele andere in Eurem alter gute Chance einige Kunden zu finden.

Was mich an deinem letzten Post etwas stört "Ach ich hab einfach so drauf losgeschrieben"... Hier im Forum sind sehr viele Webfirmen unterwegs, welche öfters mal ein neues Design benötigen, mich eingeschlossen. Nun denke ich mir aber, wenn Du bei Deinen Texten einfach so mal was schreibst, dann auch bei den Aufträgen einfach mal was machst und die Arbeit nicht ernst nimmst.

Also ein guter Rat von mir, dein Auftreten ist Dein halbes Geschäft :)

Wenn Deine Kunden also sehr zufrieden sind, werden diese auch keine Probleme haben, einmal gegen Abend Dich für ein Gespräch zu treffen, oder wenn du in den Schulpausen den Kunden zurückrufst, welche dich nicht erreichen konnten ;-).

Für weitere Tipps etc. wäre Referenzen auch sehr interessant!

Für Verträge, Firmengründung usw.. kannst Du in deinem Ort die zuständigen Stellen befragen, mit der Unterschrift und der Einwilligung der Eltern ist eigentlich alles machbar. Dies ist meine Meinung und keine Rechtsberatung.

Viel Erfolg, Gruss

Mike
 
Dankeschön für die schnellen und hilfreichen Antworten! Referenzen werde ich noch editieren, sobald unser neuer ftp online bzw. verfügbar ist.




Einen schönen tag noch, eurer second-Dimension Team
 
Hi,

also so wie ich das mitbekommen habe muss man eine Firma gründen, was aber nicht so einfach sein sollte.
s. j-s-media.de (Gründer ist 16)
und only-free-media.de (Gründer ist auch 16)

Denn du musst ja dann auch irgendwann Steuern bezahlen.

CYA
 
Hallo,
nein man braucht keine Firma zu gründen.
Man muß aber ein Gewerbe anmelden und zum Finanzamt wegen einen Steuernummer.
Auf jeden Fall muß man aber ein Gespräch mit einem Steuerberater führen. Der kann einem sagen wie man das am besten anfängt.

Gruß Heisesteff
 
Hallo Nico,

wie ich finde gute bis sehr gute Informationen zur Existenzgründung findest du auf http://www.traum-projekt.com/forum/92-grue...lbstaendigkeit/

Je nach dem in welchen Bereich du tätig werden möchtest denke ich sind Versicherungen nicht fehl am Platz.
Das mit den Server würde ich mir noch einmal überlegen.:

-passt es zum Dienstleistungsressort
-Hast du nötige Kenntnisse?(Mit 15 Jahren?)
-Beherrscht du die deutsche Rechtschreibung sowie kennst du dich mit der Buchhaltung aus?
smile.gif
 
QUOTE (tseifart @ Fr 9.12.2005, 16:02) sind Versicherungen nicht fehl am Platz.

Ich bin schon länger am Überlegen mir eine Berufhaftpflicht zuzulegen. Es kommen jetzt immer mehr Projekte von Kunden rein, bei denen Umsatz gemacht wird. Da möchte ich nicht wegen eines unentdeckten Fehlers haften.

Wer hat Erfahrung mit Versicherungen dieser Art?
 
Morgen,

@Nico B

Gut, nun musst du einen finden der das Risiko auf sich nimmt und einen Minderjährigen einen Server überlässt.
Sorry, das sind für mich keine guten Screens.

Screen2, soll das die Website des Einzelunternehmens werden?
Ich würde da nicht kaufen, ich habe zwar von Webdesign nicht viel Ahnung würde das aber in 3-4 Stunden auch schaffen.

Profesionnele Designs kommen schlicht, elegant und präzise darüber, sie sagen etwas aus, stellen den themenbereich vor, müssen von seriösiät zeugen.

 
QUOTE (tseifart @ Mi 28.12.2005, 10:10)

...Profesionnele Designs kommen schlicht, elegant und präzise darüber, sie sagen etwas aus, stellen den themenbereich vor, müssen von seriösiät zeugen.

Holla Holla
das 2. Design ist nicht schlecht. passt für Spieleanbieter, Klingeltöne etc. also Entertainment. Das erste ist etwas dünn.

Also erster Gang zum Steuerberater
90% Eventualitäten lassen sich mit nem ordendlichen Werksvertrag abfangen. Haftung für Inhalte, Programmierfehler dürfen nachgebessert werden. Alles schriftlich machen dann gibts auch kaum Überraschungen.
 
Hallo, danke für die Kritik und Tipps. Eins verstehe ich jedoch nicht.(@tseifart) wenn sie bereits zugeben nicht viel Ahnung davon zu haben warum machen sie meine Seite dann schlecht? (Zumal sie ja noch nicht einmal fertig ist) Wenn sie es selber können machen sie es doch selber und/oder posten mal ihr Design ins Forum hier. Ich bin gespannt auf ihren Thread.


Ps: Ja es ist ein Multimedia Deisgn
wink.gif
, achja wir sind jetzt auch im irc erreichbar unter: Quakenet; #second-dimension

Schönen Abend allen zusammen euer Nico
 
Guten Abend Nico B,

sorry für die Kritik, ich hoffe ich war sachlich genug.
Ich mache deine Designs nicht schlecht, ich habe dir nur gesagt wie ein professionelles Design m.M.n. auszusehen hat.

Ich arbeite, gerade jetzt, eng mit ein - zwei Webdesigner zusammen und musste auch feststellen das die Meinungen, wie ein Firmendesign auszusehen hat weit auseinander gehen.
Du hast Recht, um eine sachgemäße Kritik in angesicht der Tatsache zu führen liegt nicht in meinen Kompetenzbereich.

Ich weiß nicht wie ich es dir genau und anhand von Beispielen erklären könnte, jedenfalls rate ich Tipps ernst zu nehmen und Meinungen anderer hinzuzuziehen.
 
QUOTE Ich bin schon länger am Überlegen mir eine Berufhaftpflicht zuzulegen. Es kommen jetzt immer mehr Projekte von Kunden rein, bei denen Umsatz gemacht wird. Da möchte ich nicht wegen eines unentdeckten Fehlers haften.

Wer hat Erfahrung mit Versicherungen dieser Art?

Relevant ist da nicht der Umsatz, sondern eher wo so eine Versicherung überhaupt zahlen würde. Es hängt meines Erachtens eher davon ab, welche Projekte man hat. Im Zweifelsfall ist eine Rücklage sinnvoller.

Ich habe mich von meinem Versicherungsmakler in der Hinsicht beraten lassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für mich kaum Sinn macht.

Also gegen die Folgen die sich aus fachlichen "Fusch" ergeben kann man sich nicht versichern. Wenn ein KFZ-Mechaniker das Getriebe falsch rum einbaut und der Kunde sich dann beim Fahren den Motor zerlegt, wird die Versicherung die notwendige Reparatur nicht zahlen.

Eventuell zahlen würde die Versicherung, wenn man z.B. bei Installationsarbeiten statt dem Nagel den Daumen eines Mitarbeiters des Kunden mit dem Hammer trifft und dieser dann eine Woche krank ist.
 
Hallo Nico,

Finde Deine 2 Screens recht gut, weiter so!

Beim Screen2, welcher für professionellere Websites gedacht ist, könnte noch mehr Ordnung herrschen, also lieber noch etwas schlichter und weniger auslaufende Linien etc.

Gruss, Mike
 
Zurück
Oben