Web Communities Softwares

Sanjo

Mitglied
Schönen guten Tag,

ich hab mir in den Kopf gesetzt in der nächsten Zeit ein Techno Social Network zu starten a lá facebook, studivz...in den letzten Tagen bin ich durchs Internet gesurft und habe nach Open Source CMS gesucht, womit man solch ein Network starten könnte. Ich bin sogar auf facebook und studivz scipts gestoßen
ph34r.gif
Wozu ich aber keine Informationen gebe, weil ich sowas einfach ******* finde.

Nun gut, ich bin auf "Dolphin", "Elgg", "PHPizabi" und andere CMS's gestoßen.
Zu den drei genannten CMS's fand ich noch ein Testbericht: 1000ff

@Elgg:
Elgg v1.0 erscheint heute den 18.8.

Für mich sind momentan die Spitzenreiter Elgg und Dolphin, leider besitze ich keine Erfahrung mit diesen CMS's.
Dabei seit ihr gefragt, wenn jemand von euch Ahnung von Web Communities Softwares hat oder von den genannten CMS's, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
smile.gif



Mit freundlichen Grüßen Sanjo

 
Ich denke eins der wichtigsten hast du vergessen, Drupal.

Und ja Elgg guck ich mir heute abend selber mal an (die Version 1 kommt ja heute raus).

Und der größte unterschied wie ich finde ist Dolphin kostet die anderen nicht
wink.gif
!

ps basiet Xing nicht sogar auf Drupal ??
 
Danke Ping das du mir noch Drupal vorgeschlagen hast.

Stefu, du weiß das Social Engine 250Dollar kostet? Social Engine ist wirklich krass!
 
QUOTE (Sanjo @ Mo 18.08.2008, 16:51) ich hab mir in den Kopf gesetzt in der nächsten Zeit ein Techno Social Network zu starten a lá facebook, studivz...

Und dann sind dir 250 Dollar zu viel...?
huh.gif

Heeeey... studiVZ ist für 100 Mio oder so über den Tisch gegangen und allein ein geringer Anteil von 1,6 Prozent an Facebook war Microsoft 240 Millionen Dollar wert.
Da sind doch 250 Dollar für "socialEngine" eine lohnenswerte Investition
tongue.gif
 
Naja, wenn du ernsthaft eine Social Network Platform eröffnen willst und dir 250 $ zuviel sind, solltest du es sein lassen. Deine monatlichen Hostingkosten werden diese Betrag recht schnell übersteigen, sollte deine Site einigermassen erfolgreich sein.
 
QUOTE (Stefu @ Di 19.08.2008, 08:36) Naja, wenn du ernsthaft eine Social Network Platform eröffnen willst und dir 250 $ zuviel sind, solltest du es sein lassen. Deine monatlichen Hostingkosten werden diese Betrag recht schnell übersteigen, sollte deine Site einigermassen erfolgreich sein.

Kann ich durchaus bestätigen ^^
Hostingkosten können sehr schnell dramatisch ansteigen.

Also Drupal ist meiner Meinung nach eine der Besten Lösungen, leider aber ist die Unterstützung von Fotos (Galerien, Alben) noch sehr gering - der einzige große Minuspunkt.
 
Ich fang auch erstmal klein an oder soll ich mir gleich zu anfang nen 8gb ram & 1terra root kaufen?
laugh.gif

Und danke André für deine Meinung zu meiner Suche/Entscheidung
smile.gif


Edit: Womit hast du deine Nightlife Community aufgebaut, selbst gecodet?
 
QUOTE (Sanjo @ Di 19.08.2008, 12:00) Edit: Womit hast du deine Nightlife Community aufgebaut, selbst gecodet?

Was du derzeit online sehen kannst ist aus verschiedenen Systemen zusammen gesetzt, die durch sog. "Bridges" verbunden wurden. Verwendet habe ich hier:
- PostNuke (0.726 Phoenix)
- phpBB2 (pnphpbb Port)
- Coppermine (inkl. pnCPG Bridge)

Zusätzlich habe ich dann viele Erweiterungen selbst programmiert, vor allem im Forum.
Das System ist allerdings bereits überholt, ein neues nahezu fertig. Dieses neue System wurde von uns (2 Programmierer, 1 Designer, 1 Projektleiter) komplett selbst erstellt und besteht zum Großteil auch aus eigener Programmierung. Lediglich einige JS-Scripte haben wir übernommen ^^

Das ganze wird in Kürze online gehen, dann gibt es hier im Forum aber noch an anderer Stelle mehr.
Du kannst Dich auch gerne mal direkt bei mir melden, wenn du noch weitere Fragen hast.

LG
 
ELGG sieht auf den ersten Blick wirklich interessant aus - gibt es davon schon ein Demo, wo man sich die Software mal live anschauen kann? Durpal finde ich auch ganz nett - hab ich auch schon in einem Projekt verwendet. Ansonsten muß ich auch sagen, finde ich 250 US$ (~ 173 Euro) für SocialEngine einen fairen Preis. Immerhin muß man da ja dann keine Quelle (Footer, etc.) angeben, oder? Gabs davon nicht auch eine komplett deutschsprachige Version?
 
Elgg ist erst wirklich gut, wenn man sich ein paar Wochen hinsetzt und alles an die eigenen Bedürfnisse anpasst. Ich würde dir raten SocialEngine zu kaufen, habe ich mir auch gekauft, ansonsten hätte ich noch die Software "Marlida" zum Verkauf, ebenfalls ein SocialNetworkScript (marlida.com).
 
Ihr müsst euch nicht fragen welche Software am besten ist sondern überlegt euch mal ob ihr irgendwelche Communitys kennt die es mit einem fertigen system zu nennenswerten Userzahlen und ner grossen verbreitung geschafft haben.

Mir persönlich fällt da kein portal ein, das wird sicherlich nen Grund haben
wink.gif
 
Zurück
Oben