Was tun?

Peter-Alexander

Angesehenes Mitglied
Hallo,

habe gerade mal nach meine Webkatalog bei g*oogle gesucht. Und finde plötzlich einen Eintrag für den verkauf von Notebooks mit meiner Firmenanschrift + Telefonummer.

Abgesehen davon das ich diese daten einzig und allein in meinem Impressum habe, müsste man doch zumindest anstandshalber anfragen, ob die die Daten nutzen können.

Ich meine das ich g*oogle und co durch Anmeldung den Freibrief gebe meine Seiten zu indexieren ist doch noch lange keine Allrounderlaubnis, oder sehe ich das falsch?
mad.gif
 
webadress.de bezeichnet sich selbst als eine Suchmaschine und hat automatisc agierende Crawler.
Mit dem Einstellen deiner Websites in das Internet und das Verlinken hast du deine Seite öffentlich gemacht.
Jeder Crawler von jeder Suchmaschine hat die Möglichkeit, deine Seite automatisch zu finden.
Das eine Suchmaschine um Erlaubnis fragen muss, das habe ich noch nie gehört und halte ich auch technisch für unmöglich.
Für solche Fälle gibt es aber die robots.txt.
webadress.de erklärt in den FAQ sogar freundlicherweise wie es geht ;-)
 
Das ist mir durchaus bewußt.
Allerdings wundert es mich sehr das die Daten in diesem fall von 2 Seiten zusammengepackt worden sind.
Komisch ist auch das beim Webkatalog 1Bilddatei hinterlegt ist, die soweit ich weiß noch nicht ausgelesen werden kann!
 
QUOTE (PA @ Di 10.06.2008, 16:52)Abgesehen davon das ich diese daten einzig und allein in meinem Impressum habe, müsste man doch zumindest anstandshalber anfragen, ob die die Daten nutzen können.

Ich meine das ich g*oogle und co durch Anmeldung den Freibrief gebe meine Seiten zu indexieren ist doch noch lange keine Allrounderlaubnis, oder sehe ich das falsch?
mad.gif


Bei dir fehlt eine robots.txt


QUOTE User-agent: *
Disallow: /


Also erlaubst Du den Suchmaschinen den Zugriff und die Indizierung.

Und es gibt keine Verpflichtung für Suchmaschinen, daß alle Wörter auf einer Seite vorkommen müssen - siehe google: 'Diese Wörter erscheinen nur in Links auf diese Seite'.

Mich listet google auch immer noch zu 'Server mieten' auf der zweiten Seite, obwohl ich das nicht anbiete.

Abgesehen davon: Hast Du jemals auch nur einen Besucher über dieses Verzeichnis erhalten?

PS: Du siehst das falsch - ansonsten sperre aus. Die Suchmaschinen sind dir gegenüber nicht verpflichtet, ihre Rankingkriterien offenzulegen.
 
Zurück
Oben