Was tun wenn die Mitstreiter auf Banner klicken?

Toblerone

Angesehenes Mitglied
Das Problem ist mir jetzt massiv aufgefallen nachdem Google mich auch darauf aufmerksam gemacht hat. Es passieren täglich sehr viele Klicks auf unsere Banner die ich per Logfiles "jetzt" endlich komplett nachvollziehen kann.

Scheinbar hat sich da jemand das Hobby gemacht unsere Seite massiv anzugreifen.Idizien dafür sind, dass es ständig wechselnde IPs sind, die aber alle gleich anfangen und nur die letzten Zahlen sich ändern. Lt. GeoIP kommen alle dieses IPs aus der selbigen Stadt.

Weiterhin wird ebenfalls massiv über TOR-Netzwerk geklickert, vermutlich in der Hoffnung nicht aufzufallen.

Etliche Partnerprogramm kommen jetzt auf mich zu und fragen warum des geschieht und wollen mir gleich was böse, daraufhin habe ich alle Zugriffe aus diesem IP-Bereich+sämtliche Zugriffe aktueller TOR-Knotenpunkte gesperrt, so dass für diese IPs keine Banner generiert werden. Was tu ich jetzt weiterhin?
Derzeit arbeite ich daran es so umzustellen, dass jedes Banner pro Besucher nur einmal pro Tag angezeigt wird, was aber noch ein bisl dauern wird.

Viele Partner habe ich ebenfalls angeschrieben, dass sie die Klicks derzeit nicht vergüten sollen, da ich mich eh nur für die Leads/Sales interessiere und die Klicks nur als Zugabe angesehen werden.

Wenn ich jetzt wüßte wer das war.....dann würde ich rechtliche Schritte einleiten, nur die Frage ist, wie bekomm ich das jetzt raus?

Seitdem ich das mit den Bannern gemacht habe, ist die Zahl der manuellen Klicks nach unten gegangen, vermutlich denkt er, dass keine Banner mehr auf der Seite sind. Sollte er jedoch so schlau sein mit einem anderen Provider ins Netz gehen oder bei jemand anderen, dann sieht er die wieder.

Hm.....ich würde mal eure Meinung hören und ggf. erfahren was ihr bei solche einem Thema gemacht habt?

Vielleicht melden sich auch einmal Leute von Partnerprogrammen die ebenfalls mit solchen Fällen zu tun haben.

 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Doch ich kann Dir wenig Mut machen. Zugriffe aus dem Tornetzwerk sind nur sehr schwer abzuwehren und die Identifizierung der Täter fast unmöglich.

Soweit mein Kenntnisstand.

André
 
Hmm soweit ich weiß ´gibt es die Möglichkeit via Strafantrag die Wächter des heiligen Grals(verwendete IPs) zur Rausgabe der pesonenbezogenen Daten zu bewegen. Aber nur mit offuzieller Strafanzeige und auch nur innerhalb einer bestimmten Frist.

Gruß Ronny
 
@roland
Wenn mann das über einen Anwalt laufen lässt braucht mann NOCH keine Strafanzeige / Strafantrag.
Habe ich letzte woche erst die Erfahrung gemacht !
tongue.gif
 
Habe ich auch schon überlegt....

Ich glaube ich fahre mal zur zuständigen Staatsanwaltschaft und schildere denen das Problem, denn immerhin versucht man mich reinzureiten......
dry.gif


Logfiles kann ich denen genug liefern, immerhin sind derzeit knapp 3 Scripte aktiv die das vorgehen genaustens aufzeichnen.
 
Einfach die Werbung für die betroffenen IPs ausblenden oder den Zugriff komplett sperren. Für Tor-Nodes gibt es hier eine fertige Blacklist, ansonsten lassen sich alle Infos eigentlich auch direkt aus dem Tor-Verzeichnis ziehen.
 
Schalt doch rasch die IP auf die Firewall deiner Server... e finish
wink.gif
.
Die Zugriffe kommen nicht zufällig von einer IP der United Domains?

Gruss Marc
 
Was man beachten sollte: IP-Geo-Koordinaten sind sehr ungenau, denn sie geben nur die Position des Einwahlknotens an. Meiner liegt von hier aus ca. 200 km nördlich... damit deckt der also mindestens ein Gebiet von 1000km² ab. Dass diese IPs immer gleich anfangen ist wohl klar, weil sie von einem Provider sind, der sich ein IP-Range gesichert hat, den er dynamisch aufteilt. Auch gibt es Provider in Deutschland, die nur einen einzigen Standort haben, zu dem jeder Deutsche Kunde sich einwählt (also auch zB. ein Ostfriese nach München).

Ohne Strafantrag wirst du nicht gegen deinen Verdächtigen vorgehen können, und da du keine einzelne IP hast, die eindeutig der Verursacher ist, sondern dein Verdacht auf ein ganzes Bündel zurückgeht, wird dieser Strafantrag mit 90%iger Sicherheit im Papierkorb landen. Die anderen 10% fallen dabei wie immer unter die Kategorie "reine Willkühr der Justiz".
 
Danke für eure Hilfe!

Genau solche Blacklist habe ich gesucht.....hilft enorm(!)
wink.gif


Jetzt werden die Banner für diese IPs geblockt, dazu gleich die Codeen/PlanetLab Proxies gesperrt. Pro IP bzw. Cookie kann man nur einmal auf das Banner klicken.

Das dürfte erstmal reichen.....

Nachdem Affilinet sich auch noch gemeldet hatte, von wegen "ICH" klicke auf meine eigenen Banner.....habe ich denen das erklärt und hoffe, dass da jetzt auch Ruhe ist.

Das einzigste was sein könnte, ist das die Server mit dynamischer IP immer wieder durchkommen werden...... mal abwarten und Tee trinken
smile.gif
 
Zurück
Oben