Was spart Traffic

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo. Da ich meine Startseite nun komplett neu gestalte schwirt mir nun folgene Frage in meinem Kopf.

Wobei lädt die Seite sich schneller und wo würde ich mehr Traffic sparen ( hab zwar unlimited aber intressant ist es trotztdem)

1. Wenn ich alles in eine Datei reinpacke sprich, meine Navigation, meine Neuen Anzeigen und meine intressanten Anzeigen ( schaut einfach auf paft.de)

2. Wenn ich die Navigation, sowie die anderen beiden Sachen in eine extra Datei packe und sie im Index dann per include zusammen lasse.

Ich hoffe meine Frage hat jeder verstanden, wenn nicht einfach schreien dann stelle ich sie mit anderen Worten nocheinmal.

LG Brian

PS: Mir geht es darum meine Seite lädt im Moment zwischen 0.080 und 0.192 Sekunden. Ich finde das ein wenig lange und möchte das verkürzen.
 
Das sollte eigentlich keine Rolle spielen. Die generierte HTML-Code ist in beiden Varianten der gleiche.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Ladezeit" die PHP-Parsingzeit meinst (Zeit, die der Server braucht um die PHP-Seite zu interpretieren/abarbeiten). Die Ladezeit wäre streng gesehen die Zeit, vom Anwählen einer Seite, bis sie komplett auf dem Client dargestellt ist. Dort spielen dann massiv mehr Faktoren dazu..


Also, zur Parsingtime;
Der Sinn von Includes ist eigentlich, den Code etwas strukturiert abzulegen/zusammenzufassen, und danach dementsprechend gezielt zu laden wenn Teile davon benötigt werden. Wenn du extrem gesagt 50 Inludes machst, und auf jeder Seite alle dieser 50 Includes lädst, wird das ganze kontraproduktiv und verliert an Sinn. Die Parsingtime hängt ausserdem stark vom Speicherverbrauch ab. Sind die Includes riesig, sollten die wirklich nur dann geladen werden, wenn sie wirklich benörtigt werden.

Ergo erreichst du die beste Performance, wenn du am wenigsten Code (-->includes) im Script hast. Ob du jetzt ein grosses Script, oder 1 kleineres mit 5 Includes im identischen Gesammtumfang hast, wirst du kaum unterscheiden können bezüglich Performance. Kannst du aber für gewisse Teile des Projekts nur 3 der 5 Includes laden, gewinnst du minim Zeit/Performance.

Eine weitere Bremse ist defenitiv die Datenbank, vorallem wenn sie schlecht aufgebaut ist (Struktur, Indexe, falsche Datentypen, zerfetzt...). Hier kannst du sehr viel optimieren, auch auf Scriptseite:
Mache die Abfragen gezielt und kompakt. Mache statt "Select * from TABELLE" immer "SELECT Spalte1, Spalte2 from TABELLE LIMIT 0, 10". Halt einfach genau nur das was du brauchst. Sparrt Memory..

Performanceoptimierung ist ein Bereich, der kaum Grenzen kennt, auf der Serverseite soewiso..

Zum Traffic; Auf deine Seite bezogen kannst du sicherlich mal was gewinnen wenn du solche Sachen unterlässt
wink.gif


CODE <td>
          
          

</td>
 
@ Alonso da hast du vollkommen Recht. Nur was sollte ich sonst als Platzhalter nehmen außer  ?

LG Brian
 
Hallo,


wenn ich mich richtig entsinne muss der Apache bzw. der PHP-Interpreter jedes Mal die komplette Source Datei in den speicher laden, richtig?
Dann kann es oft besser sein, wenn du deine Scripte ein bisschen nach Seiten trennst und oft genutzte Funktionen in eine Datei packst, also z.B.
"index.php"
// Enthält nur "Grundstruktur" der Seite sowie Navigationsanweisungen zu den einzelnen includes
"seite1.php", "seite2.php","seiteX.php"
// enthalten jeweils das, was auf den Unterseiten dargestellt werden soll und werden NUR beim Aufruf der Seite per include geparsed (spart RAM / CPU Zeit)
"funktionen.php","init.php"
// standardfunktionen sowie initialisierungsdatei (z.B. kann dort eine datenbank verbindung aufgebaut werden)


So in der Richtung baue ich meine Seiten auf.
Läuft bisher sehr schnell.
Wenn du dann noch einen schnellen Cache verwendest kannst du noch mehr Geschwindigkeit gewinnen (da nicht immer die komplette Seite neu berechnet werden muss).


Gruß,
André
 
Hallo. Ich habe nun eine Frage, die mir das Forum durch die Suche auch nicht beantworten konnte. Und zwar habe ich auf meiner Index Seite eine Tabelle mit drei Reihen.

In der einen Reihe ist meine Navigation, in der anderen meine Anzeigen mit Bilder und in der dritten meine sonstigen Anzeigen.

Nun möche ich das alle drei Reihen, oben Anfangen.

Mein Problem bei der Sache ist, das in meinen drei Reihen unterschiedlich viel drin steht und deshalb alles verschoben ist. Bis jetzt habe ich als Platzhalter das verwendet:
<p> </p> nur das ist ja auch nicht das wahre es muß doch da eine andere Lösung geben oder?

LG Brian
 
Danke hat super geklappt.

Nun noch eine Frage wenn meine Seite sich in 0.099 Sekunden erstellt, ist das dann eine gute Zeit?

LG Brian
 
QUOTE (Alonso @ Do 28.9.2006, 16:41) Ergänze dazu im CSS


CODE td {vertical-align:top;}


oder alternativ per html:


CODE <td valign="top">blabla</td>


^^
 
QUOTE (Brian Folte @ Do 28.9.2006, 16:05) Nun noch eine Frage wenn meine Seite sich in 0.099 Sekunden erstellt, ist das dann eine gute Zeit?

"Ich schaffte beim Berglauf eine Zeit von 3 Stunden - ist das eine gute Zeit?"
-->Wenn der Lauf nur 2km lang war, nicht.. ;-)

Kurz gesagt, ist relativ das ganze. Auf den ersten Blick ist die Zeit relativ hoch. In der Regel sind <50ms realistisch, ausser der Server läuft fast am Limit. Hängt aber schlussendlich stark davon ab, was alles abgearbeitet wird, wieviele Querys drin sind, Datenbankgrösse, PHP als Modul oder CGI, Serverlast etc..
 
Zurück
Oben