Was soll ein Shopsiegel können?

Sehr geehrte Shopbetreiber,

gefrustet von den ganzen "Null-Leistungen" der Shopsiegel-Anbieter und vor allem den unverschämten Preisen habe ich eine freie Agentur beauftragt ein ShopSiegel nach realen Anforderungen zu schaffen um dieses auch deutschlandweit zu etablieren. Ohne Shopbetreiberabzocke. Ich habe hier und in anderen Foren bereits gelesen und selbst nachgefoscht welche Gewinnspanne die haben und muß feststellen, wenn man ein nahezu Non-Profit-Siegel etabliert, wird dies sicherlich für die Kunden und Shop´er vorteilhaft.

Ich brauche neben den von mir als Shopbetreiber gewünschten Vorteilen weiteren Input von Ihnen. Mein Input ist:
- Geld-zurück-Garantie
- Datenschutzerklärung
- Einhaltung des Telemediengesetzes
- Gewerbenachweis (ist auch ein amtliches Dokument welches bestätigt wer der Inhaber ist)
- Schlichtungsstelle
- Eine Info-Plattform

Ich betone, es liegt mir fern eine Geschäftsidee zu melken oder andere zu imitieren. Ich möchte endlich ein Siegel haben, daß mir ohne Abzocke Seriosität und Sicherheit für meine potentiellen Kunden nachsagt.

Verschiedenen Studien zufolge sei es nicht wichtig welches Siegel im Shop ist, sondern das eins drin ist. Die wenigsten clicken das Logo an. Also kann mir kein Anbieter erzählen wollen das sein Siegel bekannter ist. Unter uns Shopbetreibern gibt es die Bekanntheit der Siegel, doch bei unserer Zielgruppe, den Kunden (schliesslich lebe ich von denen und nicht von TS und wie sie alle heissen), ist es unbekannt. Das beweisen einige Studien.

Es würde mich freuen den einen oder anderen Input zu bekommen. Denn ich gehe derzeit nur von mir und meinen Kunden aus. Ich habe 200 meiner Kunden befragt und nur 71 Antworten erhalten, was ihnen wichtig ist. Darunter eben die von mir genannten Inputs.
 
QUOTE (Siegel-Planer @ Fr 29.06.2007, 11:17)

Verschiedenen Studien zufolge sei es nicht wichtig welches Siegel im Shop ist, sondern das eins drin ist. Die wenigsten clicken das Logo an. Also kann mir kein Anbieter erzählen wollen das sein Siegel bekannter ist. Unter uns Shopbetreibern gibt es die Bekanntheit der Siegel, doch bei unserer Zielgruppe, den Kunden (schliesslich lebe ich von denen und nicht von TS und wie sie alle heissen), ist es unbekannt. Das beweisen einige Studien.



genau diese studien haette ich mal gerne,

denn was meiner meinung nach das zu 99% wichtigste ein Siegel betreffend ist, ist dass es den "noch zweifelenden" Kaeufer überzeugt und zum Kauf verleitet...

Und alle meine Erfahrungen und meine Kentnisse besagen eigentlich dass dies mit "irgendeinem" Siegel absolut unmoeglich ist...hier funktionieren bisher nur bekannte und etablierte Firmen wie z.b. TrustedShops oder Tüv

was nachher "abzocke" ist oder nicht entscheidet allein der ROI


gruss
 
Hallo,

einfach mal googlen. Ich habe da unterschiedliche Studien gefunden die genau das aussagen. Natürlich nehme ich Ihre Meinung ernst, doch scheint sie mir ein wenig so, als käme sie von TS selbst. Die Bekanntheit von Trusted-Shops, EHI etc. basieren tatsächlich auf die jeweils selbst benannten Zahlen. Aus dieser Quelle stammen auch die Werbebotschaften das ich mit einem Siegel aus diesem Haus 30% mehr Umsatz mache. Ich bitte Sie, wie kann ich Branchenübergreifend so eine Aussage machen ohne dabei meine Glaubwürdigkeit zu verlieren. Ich habe mir die AGB´s der Leistungen der bisherigen Siegelanbieter durchgelesen und zur Prüfung meinen Anwälten gegeben um mir für über 180,-¤ sagen zu lassen das es sich dabei um nicht empfehlenswerte Siegel geht. Die AGB´s darauf beruhen Leistungen schön zu reden und nur Gründe zu haben es zu vermarkten.

Ein TÜV-Zertifikat hat natürlich einen Namen, da gebe ich Ihnen recht. Jedoch auch nur deshalb weil Hintz und Kunz TÜV durch seine KFZ-Abhamne kennt. Die Leistungen jedoch stehen auch nicht im Verhältnis zu den Gebühren.

Schade nur, daß Sie nicht auf meine Frage des Inputs eingegangen sind.

Gruß
 
Gut, ein kurzes Feedback eines deutschen Shop-Users dazu:

- Geld-zurück-Garantie
Ja, das wäre für mich ein zentraler Bestandteil.

- Datenschutzerklärung
Was ist mit dem Wort gemeint? Wenn eine regelmäsige Überprüfung der Shopprozesse auf die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien gemeint ist dann wäre auch das wichtig für mich

- Einhaltung des Telemediengesetzes
Absolut überflüssig, dafür habe ich die deutschen Gerichte.

- Gewerbenachweis (ist auch ein amtliches Dokument welches bestätigt wer der Inhaber ist)
Interessiert mich überhaupt nicht ob der Anbieter sein Gewerbe vernünftig registriert hat. Sie ein Punkt weiter oben.

- Schlichtungsstelle
Auch hier wende ich mich lieber an die deutsche Gerichtsbarkeit.

- Eine Info-Plattform
Könnte ganz interessant sein.


Was mir noch wichtig wäre, wäre ein Treuhandservice.
Ich zahle die Kaufsumme ein. Sobald diese auf dem Treuhandkonto eingegangen ist bekommt der Händler sein Versand-OK.
Freigegeben zur Auszahlung an den Händler wird die Summe wenn ich mein OK gegeben habe zu dem einwandfreien Zustand der Ware oder zur Rückzahlung an mich wenn der Händler sein OK für den Rückerhalt der Ware bekommen hat.
Sollten sich beide Stellen im Streitfalle weigern ihr OK zu geben wird das Geld erst wieder frei wenn der Fall schriftlich und offiziell, zur Not per Gericht, entschieden ist.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß,
Tom
 
QUOTE denn was meiner meinung nach das zu 99% wichtigste ein Siegel betreffend ist, ist dass es den "noch zweifelenden" Kaeufer überzeugt und zum Kauf verleitet...

Ich denke es hat alleine den psychologischen Effekt, der jedoch bereits dramatisch abnimmt. Denn das Web hat die Akzeptanz und ich kenne niemanden der seine Kaufentscheidung von einem Siegel abhängig macht. Vor 5 Jahren vielleicht eher - heute ist das reines Marketing derer, die das anbieten.

Ich halte die Idee eine Alternative zu schaffen für gut - aber vielleicht auch überflüssig, da es vermehrt Shops ohne Siegel gibt.
 
QUOTE Was mir noch wichtig wäre, wäre ein Treuhandservice.


Und genau diesen Schritt hätte Ebay integrieren müssen, dann würde ich da auch weiterhin kaufen.
wink.gif


Mal im Ernst......es gibt hunderte solche Siegel, aber keines ist davon überhaupt brauchbar, denn alles kann gefaket werden und wird auch gemacht, dass weiß jeder, und kontrollieren tut dies eh niemand.

Selbst wenn seinerseits, wo das Siegel verliehen wird alles ok ist, kann man ja nicht wissen was ein Jahr später ist, und dieses wird auch kaum kontrolliert.

Ach nee....... das einzigste was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Art Verein, wo die Betreiber sich direkt anmelden können und mit Mitgliedsschaftsbeiträge den Verein ebenfalls unterstützen, damit der seine Arbeit machen kann.

Also eine Art Zusammenschluß vieler Shops....wer Mist baut, der fliegt und jeder passt auf jeden auf, so nach diesem Motto.
wink.gif
 
QUOTE wer Mist baut, der fliegt und jeder passt auf jeden auf, so nach diesem Motto.


Als gäbe es nicht schon genug Blockwarts und Spitzel im Internet.
dry.gif



QUOTE Ich brauche neben den von mir als Shopbetreiber gewünschten Vorteilen weiteren Input von Ihnen. Mein Input ist:
- Geld-zurück-Garantie
- Datenschutzerklärung
- Einhaltung des Telemediengesetzes
- Gewerbenachweis (ist auch ein amtliches Dokument welches bestätigt wer der Inhaber ist)
- Schlichtungsstelle
- Eine Info-Plattform


Meinungen eines künftigen deutschen Shop-Betreibes:
- Geld-zurück-Garantie
Soll das über das Widerrufsrecht hinausgehen oder soll die Rückzahlung garantiert werden? Da ich hauptsächlich Unterhaltungsmedien verkaufen werde betrifft mich das Widerrufsrecht sowieso nicht groß
- Datenschutzerklärung
Muss das nicht laut Gesetz auf der Seite stehen. Sache des Gesetzgebers.
- Einhaltung des Telemediengesetzes
Sache des Gesetzgebers.
- Gewerbenachweis
Sache des Gesetzgebers.
- Schlichtungsstelle
Sache der Gerichte und der Inkassobüros
- Eine Info-Plattform
Was soll informiert werden? Auf den diversen "Preisvergleichs"-Portalen gibt es doch teilweise schon die Möglichkeit die Shops zu bewerten.

Ich werde mir auf jeden Fall kein Siegel holen, weil ich darin keinen Sinn sehe.
 
Ja super,

das ist ja mal ordentlicher Input. Das ein Siegel überflüssig ist ergibt sich aus der Studie die billiger.de kürzlich erst auf den Markt gworfen hat, wonach gut 60% der Bestellabrecher aus Sicherheitsbedenken die Bestellung vorzeitig abbrechen. Wir haben zwei Shops und lesen nahezu täglich die Statiskisen aus und stellen ebenfalls fest, daß wir rund 40% solcher Abbrecher haben. Weil wir Umsatzorientiert sind wollen wir natürlich auch den Grund der Sicherheitsbedenken eliminieren. Wenn wir dann nur ein Viertel der 40% Skeptiker gewinnen, hat sich unser Engagement gewinnbringend bezahlt gemacht. Als Marketingmensch muß es zu meiner Aufgabe gehören mich täglich mit Zahlen und Optimierung auseinander zu beschäftigen.

Eine Bundes-Vereinigung der sicheren und seriösen Shopbetreiber ist eine äußerst gute Idee, die ich mir erlaube aufzunehmen um im Konzept einzubringen. Inhaber ist der verein, der auch satzungsgemäß über die Aufnahme und den Ausschluß entscheidet. Die Richtlinien und Prozesse der fortlaufenden Kontrolle bestimmt und für die Ausgaben hierzu haftet.

Ob ein solches Siegel sich etabliert oder nicht, denke ich liegt an der Bereitschaft der Shopbetreiber sich damit zu identifizieren. Das dies natürlich dann ein KO-Kriterium für die bisherigen Siegelanbieter darstellt steht wohl außer Frage. Um es sachlich und nicht persönlich auszudrücken; Es würde mich freuen diesen Anbietern endlich die Lizenz zum Geld verdienen ohne Leistungen zu erbringen durch faire Marktchancen zu entziehen.

Lassen Sie uns doch mal den Gedanken, einen Verein Shopsiegel auf den Markt zu bringen, weiter reifen.
 
Bitte netschuldigen Sie das ich den Punkt "Gewerbenachweis" nicht näher ins Detail gebracht habe. Der Gewerbenachweis ist auch ein Dokument das nachweist, dass es den im Impressum genannten Inhaber tatsächlich gibt. Wie soll das sonst ein Außenstehender Ihren Kunden versichern können. Das ist für mich ein unerlässlicher Punkt den ich mit so einem Nachweis beweisen möchte das wir Sicher und Seriös sind.
 
In Bezug auf Treuhandkonto:

Ebay hat hier eine Möglichkeit geschaffen und nennen es PayPal. Ich halte von dieser Idee persönlich nichts, denn den Aufwand eines Treuhandkontos zu betreiben kostet sehr viel Geld, was sich an der Marge deutlich bemerkbar macht. Teurer kann ich deshalb nicht werden, weil andere, die dieses Verfahren nicht führen günstiger sind. Der Aufwand ist tatsächlich nahezu unbezahlbar. PayPal verlangt auch zu viel für diesen Dienst. Erst recht wenn ich bei Ebay einen Artikel verkauft habe hat Ebay alleine verdient, dann kommt noch die Tochterfirma PayPal und ich habe ein Hobby finanziert. Es geht doch um faires Geldverdienen. Kennen Sie denn einen der solche Dienstleistung bezahlbar anbietet? Dann her mit der Adresse und ich setze mich gleich mit denen in Verbindung.

In Bezug auf Geld-zurück-Garantie:
Ich habe ein Angebot einer deutschen Versicherungsgesellschaft für ein solches Projekt "Internetsiegel" vorliegen, daß den Einkaufswet von zB ¤ 250,- gegen Insolvenz, Verlust, Betrug und Diebstahl für den Käufer absichert. Jedoch als Maßgabe das Waren ausschließlich versichert verschickt werden.

In Bezug auf Datenschutzerklärung und Telemeidengesetz:
Wenn ich den Kunden darauf Aufmerksam mache das er die Justiz in Anspruch nehmen kann, vergraule ich diesen mit destruktiver Kundenorientierung. Die Bereitschaft gesondert zu erklären das man sich als Shopbetreiber an das Bundesdatenschutzgesetz sowie das Telemediengesetz hält schafft eindeutig Vertrauen. Schließlich wäre ein Verstoß auch Ausschlußkriterium zum Führen des Siegels. Ergo: ich finde eine zusätzliche Absicherung ausgesprochen seriös.

In Bezug auf Schlichtungsstelle oder Beschwerdemanagement:
Wenn ich eine neutrale und vorerst mal kostenfreie Stelle nutzen kann um eine Beschwerde abzugeben ist mir als Kunde mehr gedient als die Aussage das es hierbei das Gesetz und das Inkassobüro gibt. Auch im Interesse das Shopbetreibers denke ich, ist eien neutrale Institution besser. Denn man merke, nur Kunden die sich beschweren zeigen Interesse weiterhin Umsatz zu generieren. Nur der Kunde der sich nicht mehr beschwert, haben wir verloren. Diese Erfahrung haben wir in unseren beiden Shops sehr ernst genommen und können hier auf ein erfolgreiches Beschwerdemanagement zurückgreifen. Mir ist klar, daß nicht immer der Kunde recht hat, doch gibt es keinen gewonnen Kampf, es gibt nur verlorene Kunden. Gerade diese Aussagen zeigen doch, wie Nützlich Beschwerdemanagement ist, erst recht wenn sie von Dritten (unparteiisch) geführt wird. Das Sie Kunden mit Ihrer Einstellung auf den Verweis der gültigen Gesetzeslage vergraulen ist wohl klar. Sie als Händler sollten doch auch Interesse daran haben Ihre Anwalts- und Gerichtskosten so gering wie möglich zu halten. Sollten Sie bisher keine solche Kosten haben, darf ich annehmen, daß Sie auch keine nennenswerten Umsätz erzielen. Nach eienr Fausregel landen rund 0,15% der Verkäufe beim Anwalt, oder zumindest kommen sie vom gegnerischen Anwalt, den im Zweifel der Händler zaheln muß. Wir wissen doch alle, der Verbraucher ist der Ärmste Mensch dem trotz geltender Gesetze eher Recht zugesprochen wird.

In Bezug auf Info-Plattform:
Ich meine da Informationen zu wünschen, wie zum Beispiel eine Anleitung zum erfolgreichen AdWords-Einsatz. Ist ein gutes Beispiel weil ich gerade hier im Forum mangelnde Kenntinsse darüber lesen konnte. Muster-AGB auf die verschiedenen Branchen betreffend. Suchmaschinenplatzierung, was ist wirklich wichtig. Zum Beispiel denken die meissten es sei wichtig ein ordentliches Page-Rank zu haben. Google selbst gab bereits vor über einem Jahr eine Pressemeldung raus das dies ein Irrglaube ist. Es ist lediglich eine mathematische Berechnung dessen Ergebnis für die Platzierung unwichtig ist. Wirklich gute Artikel. Schalich vor allem und nicht wie in den ganzen Foren stets nur Mutmaßungen oder Meinungen. Fakten die einen geldweten Vorteil beinhalten.

Ein Bewertungportal für Shops wäre eine gute Idee, doch wir alle wissen, daß es Kunden gibt die sich darüber aufregen ob man mit DHL oder GLS verschickt. Deshalb nun ein Note zu bekommen, die mir einen Schnitt kaputt macht....na ich weis nicht ob das eine faire Idee für faire Händler ist.
 
Die Abbrecher brechen aber nicht wegen fehlendem Siegel und daraus abzuleitenden Sicherheitsbedenken ab. Diese Annahme ist m. E. äusserst gewagt. Der Abruch hat oft völlig andere Gründe - einer davon ist, dass vieles oft viel zu umständlich ist.

Mit Siegeln wird kräftig Geld verdient. Eine preisgünstige Alternative ist in jedem Fall eine gute Idee. Dennoch bleibe ich bei meiner persönliche Auffassung, dass das Siegel in seiner psychologischen Wirkung überschätzt wird.
 
Die Abbrecher reagieren deshalb so, das wiederum sagen Studien aus den USA, weil sie nicht einsehen warum sie Pflichtfelder wie zum Beispiel ein Geburtsdatum angeben sollen. Oder, und das ist noch ein viel besseres Beispiel, warum muß ich als Kunde mich registrieren wenn ich doch nur einen Artikel möchte, mit Zugang, Paßwort und "Gemigges". Jedoch eben auch ein Teil der Leute die eben Abbrechen oder nicht bereit sind diese Angaben zu machen weil sie dem Shop kein Vertrauen schenken. Das ein Geburtsdatum zwingend ist, wissen wir als Händler, jedoch nicht der unbedarfte Kunde der gerade eben Kaufwillig ist. Wir haben in einem der beiden Shops vor ein paar Wochen so ein Siegel aufgenommen. Ich werde die Zahlen nach 4 Wochen auswerten und feststellen in welchem Umfang es uns einen höheren Umsatz erwirtschaftet. Von befreundeten Händlern habe ich ide Resonanz bereits vorliegen, weshalb wir uns ja dafür entschieden haben. Ich sehe nur nicht ein wozu wir 60,- 100,- oder mehr Euro zahlen sollen, wenn es auch anders geht. Das war und ist der einzige Grund warum ich mich hier bei Ayom angemeldet habe, um Erfahrungen und Meinungen einzuholen um mein Engagement in eine Lösung zu bringen statt irgendwelche Profukte zufinanzieren. Wir sind eben so, wir wollen Lösungen, keine Produkte.
 
Hallo - Matthias- nochmal,

ich war gerade auf Ihrer Seiter PL. Wenn Sie doch der Meinung sind, warum führen Sie auf Ihrer Seite ein selbst definiertes Qualitäts-Siegel? Kalkulieren Sie denn selbst mit der "psychologischen Überschätzung"? Ist es nicht eindeutig was Sie Ihren Kunden damit mitteilen möchten? Das sich Ihre Kunden mit dem von Ihnen beweorbenen Produkt und/oder Dienstleistung als überdurchschnittlich gut bewerten möchten.

Wissen Sie, ich bin Marketing und Werbemensch von der Pike auf. Um nicht zu weit auszuholen möchte ich kurz eine Anekdote von einem geerbten Englisch-Deutsch-Wörterbuch aus dem Jahr 1897 erzählen. Ich war vor einigen Jahren auf der Suche nach dem Wort "Überzeugen" als ich feststellen musste, dass die deutsche Sprache den eigentlich Begriff vollkommen entfremdet hat im Laufe von 100 Jahren. Gefunden habe ich "über Zeugen". Und das sollte man auch tatsächlich so meinen. Ein Zeuge, dem man Neutralität unterstellt, sagt für mich und mein Unternehmen aus. Alles andere versteht man als "Überreden". Wenn ich nun als Verkäufer sage "Wissen Sie, Ihr Nachbar, der Herr ... hat das auch und ist zurfrieden..." wird der Kunde nicht an der Wahrheit dieser Aussage zweifeln, wenn ich jedoch sage "Das ist toll, das Beste, das wahhaft Einzigste, Sie brauchen das, keiner ist so gut wir ich, etc." überredet man. Das ist Versicherungsvertreter-Geschwätz. Wenn ich nun statt "Herrn ..." ein seriöses Siegel (neutral) zur Sprache bringe habe ich die Möglichkeit zu über-zeugen. Der Zeuge weist mir Sicherheit und Seriosität nach. Stimmt, das ist Psychologie, doch ist es ehrlich und keine Bauernfängerei. Hat man schlechte Produkte oder einen zu hohen Preis nimmt es trotz Zeuge keiner ab.

Entschuldigen Sie bitte das ich manchmal zu ausgiebig schreibe, vielleicht merkt man mir daran an, dass es wirklich mein Geschäft ist unsere Umsätze zu optimieren und erfolgrecih am Markt zu sein.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen
 
Deine Anmeldung bei Ayom ist doch nicht Gegenstand dieser Diskussion, oder
wink.gif
- hier wird diskutiert, und manchmal auch konträr, sonst wärs auch langweilig. Meine Unterstützung habe ich bereits signalisiert, weil auch ich glaube, dass bei diesem Thema mächtig hingelangt wird. Und damit meine ich ebenfalls die zum Teil saftigen Preise.

QUOTE Die Abbrecher reagieren deshalb so, das wiederum sagen Studien aus den USA, weil sie nicht einsehen warum sie Pflichtfelder wie zum Beispiel ein Geburtsdatum angeben sollen. Oder, und das ist noch ein viel besseres Beispiel, warum muß ich als Kunde mich registrieren wenn ich doch nur einen Artikel möchte,


Und da sind wir beim wichtigsten Thema. ich denke nämlich genauso wie die Abbrecher. Und ich finde wir sollten Abwicklungsmethoden finden, die die gesamte Bürokratie des Einkaufsvorgangs erleichtert. Eine Bürokratie, die dazu führt, dass beinahe jeder Shopbetreiber Daten sammelt wie eine Finanzverwaltung.

Ich denke, an genau dieser Stelle müsste einmal der Hebel angesetzt werden. Wir nehmen immer alles so Gott gegeben hin, dabei sollte man eher versuchen vielleicht doch völlig neue Wege zu gehen.
 
Sei bitte so nett und sage Du zu mir - sonst komme ich mir so alt vor. Hier bei Ayom Duzen wir uns.
unsure.gif


Du hast das schon richtig erkannt - klar hatten wir das einmal genau deshalb gemacht. Aber wenn ich ganz ehrlich bin - eigentlich hätten wir das auch lassen können. Das war sogar mal meine Idee, und wie das so im Leben ist - man ist schon froh wenn die meisten Ideen, die man hat, was taugen. Leider taugen nicht alle etwas.
 
Hallo,

gut zu wissen das hier alle das "Du" anführen. Da möchte ich nicht rückständig sein. Höflich verneigt sich Jörg
rolleyes.gif


Natürlich mhabe ich mich hier heute angemeldet um primär das Thema Siegel anzuschneiden. Ideen kann man doch am besten mit Gleichgesinnten ausreifen lassen um auch andere Aspekte als die Eigenen aufzunehmen um ggf. eine ideale Lösung zu schaffen. Natürlich sind auch die anderen Forumseinträge durchaus interessant zu lesen, Erfahrungen anderer "Leidensgenossen" aufzunehmen und ggf. eigene Erfahrungen auf Sachlichkeit begründet weiter zu geben. Eine zeitlang habe ich nur mitgelsen, aber seit heute gehöre ich zur "Du-Gemeinde"
biggrin.gif


Gruß
 
Welche websites/Shops betreibst Du denn? Wäre mal interessant zu wissen, denn Du kennst Dich gut aus im Web, wie man das aus Deinen Äusserungen herauslesen kann.
 
Welche Shops wir betreiben möchte ich aufgrund der bisher genannten Insider-Punkte nicht nennen, denn das sind Infos die Kunden nicht finden müssen. Und auch Google straft unsere Platzierungen mit Forum-Links.

Wir haben einen Shop im Bereich Food und einen im Bereich Sitzmöbel. Ich selbst berate jedoch als Marketing- und Werbe"fuzzi" einige Partnerunternehmen. Und Danke für die Blumen, ich habe eben Marketing und Werbung studiert und nie in anderen Berufen gearbeitet.
 
Zurück
Oben