Was soll denn ein Forum Moderator tun?

René Weber

Legendäres Mitglied
René Descartes hat einmal geschrieben:
Je pense, donc je suis (Ich denke, also bin ich)

Da meine grauen Zellen noch nicht verrostet, veralzheimert oder sonstwie ausser Dienst gestellt sind, wage ich die Frage:

Was tragen die Moderatoren zu einem Forum bei?

biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
Cheers, René
 
Ganz spontan: Die Moderatoren tragen zur Qualität des Forums bei. Kanns nur immer wieder sagen: Ayom ist dafür das beste Beispiel.
Dazu gehört das im Forum Ordnung ist, doppelte Beiträge gelöscht werden, ect.

Gruß,
Ben
 
Ich lerne, also bin ich noch....

Salve René

Komische Frage, so spät in der Nacht. Oder hast Du Dein Pflichtenheft von Ayom verlegt?
wink.gif


QUOTE v. lat.: moderatio / moderare „mäßigen, steuern, lenken“

Ich denke, das sagt es aus in wenigen Stichworten. Daneben sollte ein Moderator aber auch gleich die Tags setzen für den eigenen Beitrag und damit als Beispiel vorangehen.

Im Wikipedia steht noch mehr:

QUOTE Auch im Internet werden Moderatoren eingesetzt, etwa in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren (diese Aufgabe, zumindest das Entfernen von Beleidigungen in Beiträgen, übernehmen meist auch schon spezielle Programme).

Wobei ich in diesem Forum die Tätigkeit eher anders sehe, analog zu einem Fernseh- oder Radiomoderator:

QUOTE In Diskussionsrunden, z.B. bei Hörfunk- und Fernsehsendungen, lenkt der Moderator das Gespräch.
Lenken ohne einzugreifen, seine eigene Meinung vermitteln ohne die Grundsätze des Forums zu verletzen. Den Diskussionen nicht aus dem Weg gehen und eine gehörige Portion Geduld mitbringen. Moderatoren beantworten nicht nur, sie fragen und hinterfragen auch. Moderatoren sind Mitglieder, die vom Forum profitieren sollen.



Mal gucken, was die anderen noch ausgraben.....

Gruess us em fischtere Rüttenen
Christian
 
- Auf der faulen Haut liegen
- Bier trinken
- Ab und an mal: "Kinderchen, hört doch auf" schreiben
- Die alte graue Stute singen
 
Zurück
Oben