Was kostet mich die Programmierung

AkteX1

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage:

Ich habe da so eine Idee, für ein Browser Game, dass zu 99,9% sehr gut ankommt.

Was würde mich denn die Programmierung eines solchen Games kosten?

Ist ist wahrscheinlich sehr aufwendig, und soll zudem gute Grafiken bieten.

Ich denke mal eher, Ich werde es mir nicht leisten können, aber es wäre doch mal ganz interresant, mal zu erfahren, was da auf einen so zukommt.

Sicher kann mir nun keiner einfach so einen Preis nennen, aber (nur mal als Beispiel) so in diesem Umfang, nur etwas anderes.

Klickst Du hier

Gruß

AkteX1
 
QUOTE (Benedikt @ Do 2.2.2006, 9:18) Aus dem Bauch gesagt: Bei einer Agentur ca. 10'000 Fr.



Jap könnte hinkommen, vorallem, wenn die Agentur auch das Spielkonzept erarbeiten muss und nicht nur deine Ideen umsetzen kann.
 
10.000 Fr sind etwa 6.500 EUR?

Alleine für die Konzeptionierung und Programmierung eines professionellen Browser-Spiels würde ich mindestens das Doppelte ansetzen. Dazu kommen noch Kosten für das Design. Aber wer nicht investiert, der nicht gewinnt
wink.gif

 
Und wer es nicht bezahlen kann, hat ebenso verloren:))))))

War nur mal rein Interresse halber.

Danke euch auf jeden Fall.

Gruß

AkteX1
 
Agenturen haben Tagessätze von im Schnitt ca. 1500 CHF.
Wenn die Agentur also 2 Programmierer dransetzt brauchen
die sicher mehr als 20 Arbeitstage.
20 x 2 x 1500 = 60000 CHF

Hängt sicher auch vom Umfang des Browsergames ab.

Vergiss nicht, dass bei den meisten Browsergames nicht alles
im Browser abläuft, sondern ein Programm in Echtzeit ständig auf dem
Server laufen muss und für zeitgesteuerte oder zufallsgesteuerte
Ereignisse zuständig ist. Diese Ereignisse müssen eintreffen, auch
wenn zu dem Zeitpunkt grad niemand im Game eingeloggt ist.

Allein aus diesem Grund kann man Browsergames meist nicht auf
einem shared Server hosten, sondern braucht einen eigenen Server,
den man selbst administriert. Wir reden also nicht von Hosting sondern
von Housing. Und genau das erhöht dann auch wieder den Wartungs
und Supportaufwand -> laufende Kosten.

 
QUOTE Aus dem Bauch gesagt: Bei einer Agentur ca. 10'000 Fr.


Dies ist nur der Bruchteil der zu erwartenden Kosten:

Bei einer Agentur ist das für Dich unbezahlbar, es sei denn Du hast eine grandiose Unique-Idee, die einschlägt wie eine Bombe. Die oben erwähnten 2 Programmierer schaffen dies sicherlich nicht in 20 Tagen - da kannst Du auch bei zweien mindestens ein halbes Jahr Entwicklungszeit für das Gesamtprojekt rechnen, wenn es so aufwendig ist, wie Du dies schilderst.

Also musst Du wohl oder übel selbst ran....
 
Falls du ein detailiertes Konzept ausarbeitest, kannst du das Game auch von Freelancern aus aller Welt programmieren lassen. Im Osten lassen sich solche Projekte günstiger realisieren. Das ganze hat dann aber auch gewisse Risiken.
 
QUOTE Im Osten lassen sich solche Projekte günstiger realisieren. Das ganze hat dann aber auch gewisse Risiken.


Soll heissen "dann kannst Du die Idee auch gleich herschenken, denn Du wirst damit ganz sicher keinen Heller verdienen - wenns eine gute Idee ist kannst du diese auch gleich jetzt in die "Ablage P" hauen.
laugh.gif
 
QUOTE (Matthias Hofmann @ Do 2.2.2006, 14:57)
QUOTE Im Osten lassen sich solche Projekte günstiger realisieren. Das ganze hat dann aber auch gewisse Risiken.


Soll heissen "dann kannst Du die Idee auch gleich herschenken, denn Du wirst damit ganz sicher keinen Heller verdienen - wenns eine gute Idee ist kannst du diese auch gleich jetzt in die "Ablage P" hauen.
laugh.gif




Tja, gewisse Risiken sind immer da, aber eine Möglichkeit wäre zB. dass man das Projekt auf verschiedene Programmierer bzw. "Ost-"Agenturen aufteilt und so den Klau der Gesamtidee verhindert bzw. das Risiko minimiert...
 
QUOTE Tja, gewisse Risiken sind immer da, aber eine Möglichkeit wäre zB. dass man das Projekt auf verschiedene Programmierer bzw. "Ost-"Agenturen aufteilt und so den Klau der Gesamtidee verhindert bzw. das Risiko minimiert...


Dies ist nur sehr schwer umzusetzen. Wir haben hier tagtäglich das Problem, Projekte aufzuteilen. Dies ist schon hier nicht immer möglich. Dazu kommen noch die Verständigungsprobleme, die zu riesigem Ärger führen. Wir hatten es einmal getestet.

(Leider) kann man sich dort die Entwickler, die mit der engine smarty arbeiten und dann noch gut englisch sprechen können, nicht aussuchen. Das "Leider" ist bewusst in Klammern, denn das ganze hat den Vorteil, das wir alle hier noch eine Zeit lang unsere Arbeitsplätze behalten.
rolleyes.gif


Übrigens: diejenigen, die richtig gut sind im Osten, verdienen dort auch gutes Geld.
 
Zurück
Oben