Was klopfen die an meinen Ports?

Piero50

Angesehenes Mitglied
Hoi Zämma

Bis heute hatte ich mit www.tic.ch keine Probleme. Über FTP kann ich bei einer meiner Domain downloaden und uploaden wie ich will. Die Ports 21-23 sind offen, die anderen geschlossen.

Nun bin ich heute wieder mit dem FTP-Progrämmchen FileZilla auf einer meiner Domain gegangen und schaut her was mein Sygate-Firewall meldet:

Somebody is scanning your computer.
Your computer's TCP ports:
49, 63, 74, and 69 have been scanned from 146.228.240.83..

Was treiben sich die über FTP bei meinen Ports herum? Weiss jemand was die da wollen. Ist das der Bürsten- und Schuhwichsenverkäufer an der Haus-Türe?
 
Hallo

Zuerst solltest du mal schauen, welche Dienste über die Portnummern 49, 63, 74, and 69 laufen. (siehe Port-Liste). Im Zweifelsfall ein Online Virenscanner laufen lassen (z.B. Bitdefender Online Scan, den Link "Scan Online" findest du auf der Website unten rechts)
Bei der von dir angegebene IP-Adresse handelt es sich um VIA NET.WORKS; ich gehe davon aus, dass das dein Internetprovider ist...


Gruss
Lenny
 
Ich danke Euch allen.

Von Ports verstehe ich echt nicht viel. Weiss nur dass man so wenige wie möglich offen halten sollte.

Habe jetzt alles nachkontrolliert, so wie ihr gesagt habt.

Komisch ist nur dass ich bei FileZille zuerst nur 21-23 offen gelassen habe, und jetzt sind es plötzlich 21-80 offen. "Wer" oder "was" die geöffnet hat ist mir schleierhaft. Habs wieder geschlossen und auf "passiv" umgestellt.

Es waren übrigens tatsächlich die Hoster, die durch die Ports gekommen sind. Hab die LOG-Datei des Firewall nachkontrolliert. An sich nichts schlimmes, aber es lässt einem immer etwas subjektives denken.

Werde jetzt Eure Links durchforsten. Vielleicht finde ich was Besseres als Sicherheit.

Nochmals herzlichen Dank
 
Zurück
Oben