Was kann man verbessern?

chricke

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche gerade nach Tipps was ich beim Thema SEO noch verbessern kann. Es geht um die Seite spiele-check.de und dort vor allem um die Seiten zu den einzelnen Spielen.

Meine Idee war noch das man das URL Design von jetzt /[ID]-[Spielename].html umstellt auf /[Kategorie]/[ID]-[Spielename]-[Designer]-[Verlag].html (/Brettspiele/21-Descent_Die_Reise_ins_Dunkel-Kevin_Wilson-Heidelberger_Spieleverlag_Fantasy_Flight_Games.html wäre eines der längsten Beispiele).

Bringt das was? Was kann noch verbessert werden?

Schon mal danke für eure Tipps.

Viele Grüße
Chricke

P.S.: Mit den jetzigen Anpassungen hat die Seite bereits ca. 70% Traffic aus Suchmaschinen.
 
Mach den Spielnamen mit '-' statt mit '_'.


'_' trennt die Wörter nicht - 'Karl_Bert' wird gefunden bei 'Karl_Bert', 'Karl-Bert' wird sowohl bei 'Karl' als auch bei 'Bert' gefunden.

PS: Interessant: Google listet sogar im Cache deine Session-IDs, im Index sind aber nur die sessionfreien Einträge zu finden.


Am besten den Suchmaschinen gar keine Session-IDs ausliefern.
 
Mein Problem ist das ich für die einzelnen Bereiche (ID, Spielname, Designer, Verlag) eine andere Trennung nutzen muß als für innerhalb dieser Bereiche. Daher hatte ich z.B. beim Spielnamen '_' benutzt (in meinem Beispiel 'Descent_Die_Reise_ins_Dunkel'). Ich schneide die Teile für mod_rewrite an den '-' auseinander um die entsprechenden Teile in der Rewrite-Rule auf das richtige Spiel zu mappen.

Das bei Google noch Session-Ids dabei sind liegt noch an den "Altlasten" ;-) Als ich die ersten Anpassungen wegen SEO gemacht habe war das die erste Änderung - es werden jetzt gar keine mehr ausgeliefert.
 
Also den Unterstrich anstelle des Bindestriches empfiehlt auch Google in seinen Webmaster-Richtlinien.

Deine URL-Struktur finde ich aber absolut übertrieben.
Sprechende URLs sind eher für Besucher statt für Suchmaschinen gedacht.
Und so wie du das machst, kann man sich keine einzige URL mehr merken.
Lieber ein paar weniger Keywords in der URL.
 
Zurück
Oben