Was ist Web 2.0 ?

Manchmal wird der Begriff, wie der Artikel in der Wikipedia auch erwähnt, für das "Semantic Web" genutzt.

Aber die Schnittmengen sind sehr groß und "Semantic Web" ist annähernd das Gleiche wie das, was im Web 2.0 Artikel beschrieben wird (Semantic Web ist m.E. die wissenschaftliche Sicht auf die gleiche Sache).

QUOTE Microsoft = Pre-internet
Yahoo = Web 1.0
Google = Web 2.0

Das wäre meines Erachtens eher:
Microsoft = Pre-internet
Yahoo = Web 1.0
Google = Web 1.5
Semantic Web = Web 2.0 (flickr, OpenBC, del.icio.us,..)
 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Mi 11.1.2006, 20:43)
QUOTE Microsoft = Pre-internet
Yahoo = Web 1.0
Google = Web 2.0

Das wäre meines Erachtens eher:
Microsoft = Pre-internet
Yahoo = Web 1.0
Google = Web 1.5
Semantic Web = Web 2.0 (flickr, OpenBC, del.icio.us,..)

In meinen Augen gehoert Google mit Gmail, Google Earth, GoogleAnalytics und Google Base klar zu Web 2.0. Ich bin mir jedoch bewusst, dass die Meinungen zu Web 2.0 auseinandergehen.
 
QUOTE In meinen Augen gehoert Google mit Gmail, Google Earth, GoogleAnalytics und Google Base klar zu Web 2.0. Ich bin mir jedoch bewusst, dass die Meinungen zu Web 2.0 auseinandergehen.

Dann müsste Yahoo dank Flickr auch unter 2.0 gepackt werden (Flickr gehört Yahoo).
So eine Tabelle ist wirklich sehr unterschiedlich zu verstehen und daher sicher eher missverständlich.
 
Ist Web 2.0 nicht der Quantensprung von statischem Content zu dynamischen Communities?

Eine gute Graphik findet ihr hier
Web 2.0 ist primär Participation, Economy, Design, Standardization, Remixability, Convergence und erweitert Web Standards, CSS-Design, Affiliation, The Long Tail, Data Driven, OpenAPIs, RSS, Mobility, Video, Audio, Blogs, Social Software, Recommendation, AJAX, Folksonomy, Wikis, Focus on Simplicity, Joy of Use!

Schaut Euch die Graphik an, sie ist eine interessante Zusammenfassung von Web 2.0!

MyYahoo, MyGoogle, MyAOL, MyMSN gehen in Richtung Web 2.0, kurz, es geht in Richtung Personalisierung, Interaktivität, Transaktion, Benutzerfreundlichkeit, Kommunikation, Dynamik, usw.
 
Einige Unterschiede zwischen Web 1.0 und Web 2.0

Web 1.0___________________ Web 2.0

DoubleClick________________ Google AdSense
Ofoto______________________Flickr
Akamai____________________ BitTorrent
mp3.com___________________Napster
Britannica Online____________ Wikipedia
personal websites____________blogging
evite______________________ upcoming.org and EVDB
domain name speculation_____ search engine optimization
page views_________________ cost per click
screen scraping______________web services
publishing__________________ participation
content management systems__wikis
directories (taxonomy)________tagging ("folksonomy")
stickiness___________________syndication

 
Hallo!

Gerade gelesen: [NZ / Böser Streit über Web 2.0


QUOTE Für heftigen Streit in Teilen der Blogosphäre sorgt derzeit ein Bild, das den nicht ganz unbekannten Blogger Don Alphonso in unrühmliches Licht stellt. Der allerdings schießt in seiner Antwort auch mal wieder etwas über das Ziel hinaus. Da sage noch mal einer, Blogger hätten Humor. Dafür aber sind sie diskussionsfreudig.

Aber ruhig Blut. Es gibt auch noch Leute, die beschäftigen sich mit ernsthaften Problemen. Und laut Herrn Gigold ist die Sache mit dem Web 2.0 ja sowieso bald gegessen. Aber was kommt eigentlich danach? Das große Erwachen?

Es gibt aber auch noch ernstzunehmende Debatten. Joschka Fischer will nicht in die USA auswandern. Kann man ja irgendwie verstehen, aber Bild hat irgendwas falsch verstanden. Und bekommt jetzt eins von den Anwälten auf den Deckel.

Einen auf selbigen bekommt aus der Blogger-Ecke derzeit auch die GEZ. Die will nämlich ab 2007 Gebühren für den PC haben. Auf der anderen Seite ist das TV-Angebot der Öffentlich-Rechtlichen Sender im Internet aber noch reichlich dürftig. Ein echtes Dilemma.

Abgesehen von diesem Thema ist die Blogosphäre ungewöhnlich unpolitisch derzeit. Zumindest relativ unpolitisch. Ausgenommen die üblichen Verdächtigen. Und das liegt nicht nur daran, das einige Politiker nicht mehr bloggen.

Oh, Moment. Gerade noch gefunden: die erste Blokkupation.

Nächste Woche mehr davon. Bis dahin können wir uns mit Babynamen beschäftigen. Oder das Rauchen aufhören. Oder diese wirklich schöne Keynote anhören. Da frage ich mich, warum die Leute eigentlich für so was noch nach San Francisco fahren.


mfg Felix
 
Ich weiss das dieser Thread schon ziemlich alt ist aber da er in der Wissensdatenbank als aktuelle Referenz zu Diskussionen zu Web 2.0 genannt wird halte ich mich mal daran und mache nichts neues auf.


Hier im Thread wurden fleissig Webseiten nach 1.0, 1.5, 2.0 x.y sortiert.
Aber ganz ehrlich - bei meinem jetzigen Wissensstand kommt mir Web 2.0, vieleicht mal abgesehen von der technischen Seite mit Ajax die ich nicht so recht beurteilen will, als eine große Marketingblase vor. Mir scheint als würden hier Fragmente existierender Techniken und Systeme genommen, zu einem grossen Bündel geschnürt und als schöne neue Welt verkauft.
Etwas wirklich Neues kann ich dem Ganzen nicht ansehen. Geht es euch da anders?

Für mich klingt das alles nach verkaufsförderndem Marketing-Recycling...
 
Auch noch was von mir zu diesem Thema

QUOTE „Nahezu jeder CIO und Gründer eines Unternehmens, den ich treffe, erzählt mir, dass ihm die Energie- und Platzbeschränkungen von Rechenzentren zu schaffen machen. Die derzeitigen Lösungen werden den Anforderungen von Web 2.0 einfach nicht gerecht“, erklärt Jonathan Schwartz, CEO und President bei Sun Microsystems.


Das habe ich hier gefunden und wie soll man das verstehen? Gibt es Server die denn Anforderungen von Web 2.0 nicht standhalten ?

Ich bin ein kleines bisschen verwirrt!

Gruss, Baki
 
Keine Bange, Sun wird sicher bald Server und Netzwerkkomponenten anbieten die Web2.0-approved sind. Für nur einen geringen Aufpreis.
Damit wird dann sichergestellt sein das dem höhere Energie- und Platz-Bedarf von Web2.0-Scripten Rechnung getragen wird.


dry.gif
 
QUOTE (TSc @ Di 5.12.2006, 21:45)Ich weiss das dieser Thread schon ziemlich alt ist aber da er in der Wissensdatenbank als aktuelle Referenz zu Diskussionen zu Web 2.0 genannt wird halte ich mich mal daran und mache nichts neues auf.


Hier im Thread wurden fleissig Webseiten nach 1.0, 1.5, 2.0 x.y sortiert.
Aber ganz ehrlich - bei meinem jetzigen Wissensstand kommt mir Web 2.0, vieleicht mal abgesehen von der technischen Seite mit Ajax die ich nicht so recht beurteilen will, als eine große Marketingblase vor. Mir scheint als würden hier Fragmente existierender Techniken und Systeme genommen, zu einem grossen Bündel geschnürt und als schöne neue Welt verkauft.
Etwas wirklich Neues kann ich dem Ganzen nicht ansehen. Geht es euch da anders?

Für mich klingt das alles nach verkaufsförderndem Marketing-Recycling...

Warum soll immer die technologische Komponente im Vordergrund stehen?

Ich habe diesbezüglich aus dem angelsächsischen Raum einen ausgezeichneten Artikel gefunden: "Communications 2.0: Beta is Better"
QUOTE ("What’s the Point? So @ let’s define what Web 2.0 is")So, let’s define what Web 2.0 is.
To date, the best description we’ve found is by web developer and blogger Ian Davis. In his words, Web 2.0 is “an attitude rather than a technology. It’s about enabling and encouraging participation through open applications and services.” By this definition, ‘participation’ means the ability to contribute, share, mix and publish both data (technology) and ideas (content) through today’s web applications and services. Practical examples include the ability to post a photo from your smartphone in response to a BBC News article on their web site. Or taking the Google Maps API and mixing this up with some of your own code to produce a site that allows estate agents to reachs customers directly — and show where their property is. Web 2.0 is giving businesses new ways to reach customers — be they tech savvy teenagers or hard-nosed businessmen.
As such, today’s innovation is predicated on a realisation that the connected, chaotic nature of the web is something to be embraced, not restricted. AOL/Time Warner fails. YouTube wins. Any example of ‘broadcast’ communications on the web fundamentally misses the opportunity to exploit its connectedness, cost-effectiveness and scale. The future is all about creating ‘open’ web services, and standing back and letting customers loose on them. Which of course is anathema to the way in which communication networks have been run until now. This is the same point that was made during the last dot-com boom by The Cluetrain Manifesto:
“The Internet is a place. We buy books and tickets on the Web. Not over, through, or beside it. To call it a “platform” belies its hospitality. What happens on the Net is more than commerce, more than content, more than push and pull and clicks and traffic and e-anything. The Net is a real place where people can go to learn, to talk to each other, and to do business together. It is a bazaar where customers look for wares, vendors spread goods for display, and people gather around topics that interest them. It is a conversation.”
Nun, es geht primär mal darum, dem Nutzer mehr Möglichkeiten zu bieten, sich auszudrücken! Er hat mehr Bandbreiten und ist nicht mehr auf proprietäre Systeme angewiesen, sondern kann, unabhängig von Ort und Zeit, open, dank Opensource u.a., mitmachen!
 
Danke! Der Artikel stellt sehr gut dar was man unter Web 2.0 verstehen kann.
Sehr guter Link, denn werd ich mir speichern.

Er macht ebenfalls klar das Web 2.0 wirklich nur eine Neuauflage der Slogans von vor ein paar Jahren ist. Not active, become interactiv; communicate with your customer to customize you commercial; etc. ...

Der Aufruf die neuen Medien zur Interaktion zu nutzen, weg vom reinen Senden, vom statischen Content zur Interaktion, zur Communikation mit dem Kunden, der Verlinkung und des usergenerierten Contents, weg vom Angebot hin zum Service.

Also die Dinge mit denen Angebote wie Cycosmos und letsbuyit vor sechs Jahren versucht haben zu landen und Firmen wie eBay und google es geschaft haben.

Ein neuer Name für alte Konzepte.
 
web2.0 ist für mich eine webseite, welche ein basis-gerüst hat (forum, Galerien, karten,...) und die user können selber den content füllen.

--> blog, youtube, forum, wiki, ....
 
QUOTE (woody @ Mi 14.2.2007, 11:18) web2.0 ist für mich eine webseite, welche ein basis-gerüst hat (forum, Galerien, karten,...) und die user können selber den content füllen.

--> blog, youtube, forum, wiki, ....

Web 2.0 ermöglicht die Massenzusammenarbeit, welche in Wikinomis beschrieben wird! Don Tapscott und Anthony D. Williams haben schon mal im pdf Format das erste Kapitel von Wikinomics geschrieben und es ist eine gute Zusammenfassung, was Web 2.0 betrifft!
 
QUOTE (hatschi1810 @ Mi 14.2.2007, 11:27) Unter http://www.youtube.com/watch?v=6gmP4nk0EOE gibt es ein recht nettes Video zum Thema Web 2.0
Wie immer kann man natürlich darüber diskutieren ob es nun nur ein Marketingbegriff ist oder nicht....

Schönes Video, finde ich gut gemacht, und es wirft die Standard-Fragen auf, denen "wir" uns zukünftig stellen müssen...
Für mich bleibt "Web2.0" aber vor allem ein Marketing-Begriff...
deswegen werde ich auch mein neues System mit der Versions-Nummer "3.0" versehen
tongue.gif
 
Zurück
Oben