Was ist ein Super Affiliate?

Shopping

Legendäres Mitglied
In den verschiedensten Medien liest man immer wieder ueber Super Affiliates. Doch was macht einen 0815 Affiliate zu einem Super Affiliate? Ist es alleine der Verdienst oder gibt es hierzu weitere Kriterien? Laesst sich der Begriff Super Affiliate uberhaupt definieren? Wer von Euch glaubt ein Super Affiliate zu sein?

Ich bin gespannt auf Euer Feedback.

Gruss, Ivo

 
Meiner Meinung nach gibt es keinen "Super Affiliate", Medien brauchen nun mal hin und wieder was um einen langweiligen Artikel interessant zu machen. Tatsächlich wird es wohl nur einen Unterschied zwischen Affiliates geben und das ist nunmal der Verdienst und die Art und Weise die Provisionen zu kassieren.
 
Aus der Sicht des Programmbetreibers koennte man einen Super Affiliate vielleicht so beschreiben: Ein Affiliate, der faehig ist einen signifikanten Beitrag zum Erfolg eines Partnerprogrammes zu leisten. Oder mit anderen Worten: wer zu den 20% gehoert, die 80% des Umsatzes eines Partnerprogrammes generieren, ist ein Super Affiliate.
 
Seit Ihr noch alle am Eier suchen oder ist dieses Thema einfach zu langweilig?

Wie auch immer - ich setzte meine Ueberlegungen mal fort. Vorausgesetzt, dass die obige Definition den Nagel einigermassen auf den Kopf trifft, laesst sich daraus schliessen, dass sich ein Affiliate auf ein bzw. einige wenige Partnerprogramme konzentrieren sollte, um bei diesem bzw. diesen Partnerprogrammen den Status eines Super Affiliates zu erlangen. Wer viele, verschiedene Partnerprogramme bewirbt, faehrt eventuell unter dem Strich gleichviele oder sogar mehr Verguetungen ein, wird jedoch nie den Status eines Super Affiliates erreichen. Heute spielt es noch keine Rolle, ob man ein Super Affiliate ist oder nicht. Wie Beispiele aus den USA zeigen, koennte sich dies jedoch in nicht allzu ferner Zukunft aendern. In den USA gibt es bereits Programme, die unterperformende Affiliates ohne Hemmungen von Ihren Programmen ausschliessen, damit sie mehr Ressourcen frei haben fuer Super Affiliates.
 
Aus dieser Sicht könnte man diejenigen auch "Top-Partner", "Top-Affiliates", "Premium-Partner", "Premium-Affiliate", ... o.ä. nennen. Deshalb glaube ich ist dieser Begriff "Super-Affiliate" rein von den Medien erschaffen worden und hat keine weitere Bedeutung.
 
QUOTE Seit Ihr noch alle am Eier suchen oder ist dieses Thema einfach zu langweilig?

Ich kann mir dazu einfach keine grossen Gedanken machen, denn eigentlich ist es klar. Wie Du sagst

QUOTE Ein Affiliate, der faehig ist einen signifikanten Beitrag zum Erfolg eines Partnerprogrammes zu leisten.

Oder einfach ein Affiliate, der mehr als u Umsatz macht*. u wird vom Merchant bestimmt ist eine Zahl in einer Währung. So einfach seh ich das ;-)

Der Affiliate, bei dem sich für den Merchant support etc lohnt. 80/20 ist aber sehr sinnvoll. Man könnte die "Qualität der Webseiten" miteinbeziehen, aber das geht ja nicht automatisch...


QUOTE dass die obige Definition den Nagel einigermassen auf den Kopf trifft, laesst sich daraus schliessen, dass sich ein Affiliate auf ein bzw. einige wenige Partnerprogramme konzentrieren sollte

Nicht umbedingt, aber es gibt sicher Situationen in denn mit der Hälfte der Programme der doppelte Umsatz gemacht werden könnte.

QUOTE n den USA gibt es bereits Programme, die unterperformende Affiliates ohne Hemmungen von Ihren Programmen ausschliessen, damit sie mehr Ressourcen frei haben fuer Super Affiliates.

Das mom&pop sites mal von den Merchants gekickt werden ist schon möglich, aber dass muss man realistisch sehen. Es fragt sich um welche Zahlen es da geht.


QUOTE In den verschiedensten Medien liest man immer wieder ueber Super Affiliates.

dann schick mal ein paar links rüber ;-)

Wieviel macht es % aus, ein Supermann zu sein?

* bzw und/oder Traffic, oder Komb aus u,t und conversion etc... ;-)

PS Jetzt hab ich grad noch s a in Google eingegeben, und da kommt doch glatt eine Definition sogar im Snipplet...

QUOTE Super Affiliates (5%) bei über 50'000 Besuchern pro Monat. - Super Affiliates möchten normalerweise nicht per Sale, sondern per Click bezahlt werden. ...

von Über Affiliate Marketing

Wenn es nur um den gut klingen Titel geht, dann ist es einer mit Prestige, wenn wikipedia (oder ne marke, ähm company etc) amazon einbinden würde, dann _wär_ das ein Super Affiate für Amazon, nicht nur nach den Definitionsversuchen, sondern weil es auch ein Statement abgibt von w zu amazon.
 
Normaler weise haben Top Affiliates spezielle konditionen, das kann ein besseres auszahlungs verhältniss sein, das kann aber auch spezieller content sein und so weiter. Wie definiert sich nun ein Top oder Super Affiliate ? Dies hängt sehr vom PP-Betreiber ab hängt aber im normal fall davon ab wieviel Umsatz das er generiert sowie auch die Qualität der Signups. Bringt er viele die sofort wieder kündigen wirds wohl nie was, hat er aber viele die lange bleiben ist das natürlich spitze und solch Leute werden eben von den PP-Betreibern gehätschelt.
 
QUOTE Super Affiliates (5%) bei über 50'000 Besuchern pro Monat. - Super Affiliates möchten normalerweise nicht per Sale, sondern per Click bezahlt werden. ...

Dies ist die einzige Definition, die ich bisher in der Literatur gefunden habe (Quelle: Strategic Affiliate Marketing von Goldschmidt et al).


QUOTE wer zu den 20% gehoert, die 80% des Umsatzes eines Partnerprogrammes generieren, ist ein Super Affiliate

So könnte man es durchaus formulieren (aus der Umsatzsicht betrachtet). Jedoch würde ich als Programmbetreiber noch einen Schritt weiter gehen und die Qualität der Zusammenarbeit, der Website, des Geschäftsmodell, des Unternehmens etc. einbeziehen. Beispiel: Ein Affiliate mit ethisch fragwürdigen Geschäftsmethoden (z.B. Spam o.ä.) kann zwar umsätzmässig durchaus schnell in diese Kategorie fallen, ein "Super Affiliate" im Sinne eines strategisch wichtigen Partners wär er aber vermutlich trotzdem nicht.
 
Ich halte 50.000 Besucher pro Monat für etwas wenig für das Jahr 2006, wo die Anzahl der Internetanschlüsse gestiegen ist.
Bei Google Adsense wird man dann auch nicht als Premium Partner anerkannt, sondern braucht viel viel mehr Traffic.

Durchschnittlich wären dies ja ca. 1 667 Besucher und die habe ich sogar selbst erreicht und ich sehe mich noch lange nicht als Super-Affiliate.
 
Ich fühl mich als Super-Affiliate
wink.gif


Ist meine Meinung
biggrin.gif


Gruss Marco
 
Nun, wir nennen diese Affiliates "KeyPubs". Es gibt tatsächlich einige dieser Affiliates. Dieser Status ist nicht wirklich definiert. Allgemein lässt sich aber sagen, dass ein solcher Affiliate so wichtig ist, dass von Seiten der Merchants und/oder des Affiliate-Netzwerkes eine bestimmte Abhängigkeit besteht. Eine solche "Abhängigkeit" hält sich im Rahmen ... man könnte auch ohne einzelne KeyPubs weiter arbeiten. Man würde sie aber nur sehr ungerne verlieren.

@Remo: Wir stellen fest, dass diese KeyPubs häufig nicht per CPC vergütet werden wollen, da sie mit CPO im Normalfall schlichtweg mehr verdienen. Es gibt aber natürlich beide Modelle.

Der KeyPub erwirtschaftet meist einen enormen Umsatz für eine Programm oder für ein Netzwerk. Und dies über Monate oder sogar Jahre hinweg. Dabei ist die Art und Weise nicht unbedingt entscheidend, solange sich dies im legalen Umfeld bewegt.

Cheers
Michel
 
Für mich wäre ja eigentlich die Frage viel interessanter was die „Super Affiliates“ so erfolgreich macht. Fallbeispiele wären sicher recht interessant.
 
QUOTE (Ivo Gasser @ Mi 19.4.2006, 22:16) Michel kann uns diesbezueglich sicherlich ein paar Informationen liefern.

Nun, ich kann natürlich weder Namen noch Zahlen nennen. Aber nach meiner Einschätzung, sind rund 80% der KeyPubs keyword bidders. Die restlichen 20% sind entweder shopping sites oder special sites wie zum Beispiel Bonusprogramme oder Preisvergleicher.

Erfolg mit Affiliate Marketing zu haben, ist in erster Linie eine Frage, ob man es schafft, targeted traffic zu generieren (und davon jede Menge). Targeted Traffic heisst, dass man weiss, dass eine bestimmte Usergruppe X sich für iPods interessiert. Diese Gruppe sollte man dann nicht unbedingt zu einem Dessous-Shop senden
smile.gif


Das ist eigentlich alles. Usergruppe X zu Merchant X, Usergruppe Y zu Merchant Y. Darum ist auch klar, dass keyword bidders sehr erfolgreich sind. Sie können mit einer grossen Wahrscheinlichkeit sagen, dass sich Usergruppe X für iPods interessiert. Aber es gibt natürlich auch noch andere Wege ....

Zusätzlich ist es entscheidend, den User auf den Kauf vorzubereiten. Im Prinzip läuft es auch hier nach dem klassischen AIDA Verfahren ab ... attention, interest, desire, action. Hier stellt sich die Frage, inwieweit der affiliate in diesen Prozess eingreifen soll. Soll er nur attention generieren ... oder bis zum desire weitergehen? Das muss natürlich jeder für sich ausprobieren.

Cheers
Michel
 
QUOTE (hatschi1810 @ Mi 19.4.2006, 22:03)Für mich wäre ja eigentlich die Frage viel interessanter was die „Super Affiliates“ so erfolgreich macht. Fallbeispiele wären sicher recht interessant.

Hier ist ein AdSense Optimization Webinar das auf englisch einfach und mit Fallbeispielen erklärt, worauf man achten soll und wie man mit Farben und Platzierungen die AdSense Werbung auf einer Site optimieren kann. Welche Werbeformate verwendet werden sollen wird mit Tips, wo die Werbung am optimalsten plaziert werden soll, erklärt.
Start Hilfen sollten genau studiert werden, denn es macht einen Unterschied, ob man die Werbung irgendwo plaziert, oder nach wissenschaftlichen Methoden dort, wo das Auge am aufmerksamsten zu sein scheint.

Hier ist eine Zusammenstellung von AdSense Präsentationen.

Webrankinfo, auf französisch, kann hilfreich sein.

Und, da Inhalte Könige sind (Content is king), macht es Sinn, Inhalte von den Lesern bewerten zu lassen!

Und andere meinen, dass man mit audio Blogs besonders erfolgreich sei! Sprecht einfach Eure Inhalte, nehmt die gesprochenen Inhalte auf und lässt sie abspielen, sobald ein Benutzer Eure Site anklickt.

Und nutzt die Technologie, beispielsweise AJAX, wobei ich natürlich nicht das Waschmittel meine, sondern Asynchronous JAvaScript and XML, aber das ist schon wieder eine andere Story!
 
Zurück
Oben