Was ist der richtige Job?

TonyCanneloni

Angesehenes Mitglied
Hi Leute!

Ich habe eine Freundin, die ihr Abi fertig hat und nun seit längerer Zeit nur gammelt. Hat einen reichen Daddy, also auch die Möglichkeit es vor sich her zu schieben.
Wenn sie mal 5min zum Nachdenken hat, macht sie das schon fertig - man kommt sich halt nutzlos vor.

Ok, das war die Vorgeschichte.
smile.gif


Ich versuch ihr ein bisschen unter die Arme zu greifen/ihr in den Arsch zu treten. Sie ist aber total unentschlossen in welche Richtung sie gehen will.

Kenn das von mir damals, war ne schlimme Zeit.
wink.gif


Sie will auf jeden Fall einen Beruf erlernen, in dem Aufstiegschancen-mäßig keine Grenze gibt und man sich selbstständig machen kann und man (mehr oder weniger) nach Leistung bezahlt wird (wer viel tut verdient viel, wer nix tut geht leer aus). Sprich:

* Immobilienmakler können kleine Angestellte sein, aber auch selbstständig die dicken Villen verticken.
* Ärzte können im Krankenhaus arbeiten, oder ihre eigene Praxis aufmachen.
* usw.

Ich glaube, ihr wisst was ich meine.

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Jobs nennt, ich die sammel, mich näher mit beschäftige und ihr das dann auf den Tisch knalle. Irgendetwas muss ihr ja gefallen.

Und bitte kommt nicht mit "bei der Arbeitslosenquote soll die froh sein, wenn sie überhaupt was kriegt".

Vielen Dank im Voraus!
rocoloco
smile.gif

 
@rocoloco

sorry aber so wird das nichts! Da der Geldesel Papa voraussichtlich auch noch in einigen Jahren Grund ist, dass sie den Hintern nicht hoch bekommt, solltest du mit ihm reden. Der könnte aus erzieherischer Motivation heraus langsam aber merkbar den Geldhahn zudrehen, bis sie merkt das sie, will sie ihren Lebenstandart halten ,etwas an Leistung beisteuern muss.

Hier Jobs zu nennen die Geld bringen wäre endlos. Klar, kann man als Makler viel verdienen. Aber auch als Makler muss man mitunter auch arbeiten, denn die Objekte fallen einem nicht vor die Füße. (Ungeachtet des abartig teuren Gewerbeschein für Makler). Auch wenn meine Kindern jeden Tag was zu essen bekommen, haben sie schnell gelernt, dass es wichtig ist einen Beitrag zu dem Sozialkonstrukt "Familie" etwas beuzutragen. Und sei es nur ihr Zimmer aufräumen oder dem Müll rauszutragen.

Gruß Ronny
 
Ich denke auch hier irgendwelche Jobs zu nennen wäre nicht sehr sinnvoll.
Wir kennen deine Freundin ja noch nicht einmal. Geschweige denn ihre Vorlieben.
Mag Sie Menschenkontakt oder arbeitet Sie lieber allein.
Im Büro oder lieber unterwegs.
etc. etc. etc.

Da Spielen eine ganze Menge Faktoren eine Rolle.
Da Sie eine Menge Zeit und Geld hat, kannst du ihr ja Vorschlagen in den ein oder anderen Beruf für 1-2 Wochen rein zu schnuppern. Es gibt sicherlich genügend Firmen, die einen Praktikumsplatz zur Verfügung haben.

Mann kann es kaum glauben aber selbst als Müllmann könnte man sich selbstständig machen und eine eigene Mülldeponie führen.

Aber wie schon gesagt wurde solang Geldhahn Papa offen ist wird sich da nur mit sehr viel Überzeugungsarbeit was tun.
 
So lange der Geldsack noch lebt wird aus dem besagten "Arsch hochkriegen" eh kaum bis gar nichts was werden. Da muss man zu drastischen mitteln greifen und evtl. mit dem lebenden Geldsack mal ein paar Worte so von Mann zu Mann wechseln. So die Richtung, das man ja nur das beste wolle und so ein Zeug, das zieht immer. Vor allem bei reichen, alten säcken.
tongue.gif


Sorry, für meine harte Aussprache, aber ich habe noch nie ein Blatt vor den Mund genommen.
 
QUOTE (NastorSeriesSix @ Do 18.10.2007, 14:32) So lange der Geldsack noch lebt wird aus dem besagten "Arsch hochkriegen" eh kaum bis gar nichts was werden. Da muss man zu drastischen mitteln greifen und evtl. mit dem lebenden Geldsack mal ein paar Worte so von Mann zu Mann wechseln. So die Richtung, das man ja nur das beste wolle und so ein Zeug, das zieht immer. Vor allem bei reichen, alten säcken.
tongue.gif


Sorry, für meine harte Aussprache, aber ich habe noch nie ein Blatt vor den Mund genommen.

Hey, wofür die Rechtfertigung?
wink.gif

Ist doch so!
 
Danke erstmal für die Antworten!

"Solange er lebt..." - danach kommt das Erbe! ^^

Naja, hab mit ihm auch schon gequatscht - er ist leider zu gutmütig. Ich würd ihre "Vorlieben" hier auch gerne detailierter formulieren, aber wenn ich das könnte, müsste ich nicht in einem Marketing-Forum spammen.
wink.gif


@Ronny:
Richtig so! So wurds mir beigebracht und so werde ich es meinen Kindern später auch beibringen.. nicht zu kurz halten, aber auch nicht verwöhnen. Arbeiten sollte man von jung an "trainieren".

@Maxentius:
Gibts das auch für Männer?
biggrin.gif


Ich glaub, ich hab den Thread falsch eröffnet. "Brainstorming" wäre wohl eher die richtige Überschrift.
Falls ihr Lust auf ne Runde Brainstorming habt, immer raus damit!
smile.gif


Grüße
rocoloco
 
Gut, dass ich nicht Unmengen an Geld von meinen Eltern erwarten kann. Alle Leute bei denen es so ist, haben irgendwo nen Tick/Klatsche. Aber da is was anderes...

Hmm sie will aufsteigen könnne, viel verdienen, viel urlaub etc... Wollen wir das nicht alle? ne mal im Ernst, sie soll ihren verdammten Arsch hochbekommen und was anpacken. 2 Wochen Praktikum aufm Bau ist immer sehr praktisch, um die richtige Eintstellung zur Arbeit zu bekommen.


Seltsames Thema...
 
QUOTE (Nico B @ Do 18.10.2007, 15:14) .... 2 Wochen Praktikum aufm Bau ist immer sehr praktisch, um die richtige Eintstellung zur Arbeit zu bekommen...

... alternativ 1 Monat auf nem Schlachthof bei 28 Grad bei dem Ventilation ausgefallen ist

Gruß Ronny
 
Für mich klingt das fast nach "für welche Jobs muss man nichts lernen (bereits fünf Minuten denken strengen sie an) und kann nen arschvoll kohle verdienen"?

Glaubt ihr wir würden hier rumsitzen und rumdiskutieren, wenn wir sowas selbst wüssten? :)

Ne Sache dir mir auf der Zunge liegt - was hast du mit der "bekannten" zu tun, dass sie als "Bekannte" so auf dem herzen liegt, dass du FÜR SIE suchst und sogar mit ihrem herrn papa redest?

Gruß, Daniel
 
Es gibt soviel sozialen Brennstoff, auch in Deutschland - wenn es ihr ohnehin gut geht, dann sollte sie sich vielleicht um die kümmern, die in unserer Gesellschaft benachteiligt sind. z. B. Kinder, alte Menschen, Behinderte.

Dann wäre das mehr als ein Job, nämlich eine Berufung.
 
@Matthias
wie willst du von jemanden verlangen, dass er sich um die Belange Anderer kümmert. wenn sie nicht mal für sich selbst Verantwortung übernimmt?

Gruß Ronny
 
@Daniel:
Eine Freundin != Bekannte
wink.gif

Naja, kann mir das nicht angucken, wenn Freunde auch nur im geringsten Fall in den Arsch gehen. Geld hin oder her, siehe: Paris Hilton.

@Matthias:
Weise, wahre Worte
smile.gif


@Ronny:
Komischerweise kümmert sie sich um alle, nur nicht um sich selbst. Ok, über Umwege könnte man sagen, sie kümmert sich in keinem Fall um ihren Daddy, da der ja die Kohle scheisst. Aber ansonsten ist sie die erste die einem einen Gefallen tut, für einen kocht
biggrin.gif
, usw. Schwer zu beschreiben dieser Mensch. *confused*
Sie ist kein schlechter Mensch, nur ist der Druck bei ihr nicht so groß. Was machen möchte sie schon, aber hat halt keine Ahnung was.

Ich rede im Kreis. Danke trotzdem!
smile.gif


 
Öhm, wenn ihr vater doch so viel Geld hat... Warum soll sie arbeiten?

Ich meine, solls sies irgendwie schlau investieren. Denn Kindern spenden, wird sie es wohl nicht. Und um erlich zu sein, will ich auch gar nicht behaupten ich würde Geld spenden.

Jeder der sowas vorschlägt, sollte sich fragen, ob er es selbst macht.
 
@Nico-B


Ich würde auch kein Geld spenden, was mir nicht gehört.
wink.gif
 
Zwischen den Zeilen lese ich da noch etwas anderes:

QUOTE Wenn sie mal 5min zum Nachdenken hat, macht sie das schon fertig - man kommt sich halt nutzlos vor.



QUOTE Sie ist aber total unentschlossen in welche Richtung sie gehen will



QUOTE Komischerweise kümmert sie sich um alle, nur nicht um sich selbst


Ich war damals, nach dem Abi, auch froh, daß ich zunächst einmal die 'Pflicht des Zivildienstes' hatte - und sich die Frage nach dem Studium damit nach hinten verschoben hat.

Während des Studiums hatte ich einige Leute kennengelernt, die sofort nach der Schule studiert hatten - um dann nach dem Vordiplom abzubrechen oder zu wechseln, weil sie merkten, daß das noch nicht das Richtige war.

Damit Fragen an deine Bekannte: Was macht sie den ganzen Tag? Offenbar schafft sie es ja, 5 Minuten Nachdenken zu vermeiden. Hat sie ein schlechtes oder ein gutes Abi? Begabtere Leute können manchmal 'zu viel gleichzeitig'.

Gelegenheiten, etwas für andere zu tun, scheint sie ja geradezu begeistert zu nutzen - dann soll sie doch erst einmal ein soziales Jahr oder etwas ähnliches machen.

PS: Die Antworten sind natürlich nicht für hier bestimmt - das sind 'bloß Anregungen'.
 
QUOTE Öhm, wenn ihr vater doch so viel Geld hat... Warum soll sie arbeiten? Ich meine, solls sies irgendwie schlau investieren.

Jeder, der ein bisschen Charakter hat, möchte in seinem Leben etwas leisten und nicht nur konsumieren.
wink.gif
Investieren ist 'ne gute Idee, aber das traue ich ihr noch nicht zu. Dazu muss man erstmal Erfahrungen gesammelt haben.

Offtopic: dazu fällt mir ein gutes (Hör-)Buch ein, Andreas Eschbach - 1 Billion Dollar.
wink.gif



QUOTE Denn Kindern spenden, wird sie es wohl nicht.

Warum nicht? Sie liebt Kinder über alles, würde auch gerne etwas mit Kindern machen, aber in ihrer Familie herrscht irgendwie gewisser "Anspruch" und Kindergärtnerin o.ä. ist "nicht gut genug".


QUOTE Jeder der sowas vorschlägt, sollte sich fragen, ob er es selbst macht.

Ich würds tun, aber das ist eine andere Geschichte.
smile.gif



QUOTE Ich würde auch kein Geld spenden, was mir nicht gehört.

Das würd mir glaub ich noch leichter fallen.
wink.gif



QUOTE Während des Studiums hatte ich einige Leute kennengelernt, die sofort nach der Schule studiert hatten - um dann nach dem Vordiplom abzubrechen oder zu wechseln, weil sie merkten, daß das noch nicht das Richtige war.


Solche Leute hab ich auch kennengelernt. Ein freiwilliges soziales Jahr, bzw Zivildienst können einem da schon in die richtige Richtung leiten, Augen öffnen, etc.


QUOTE Damit Fragen an deine Bekannte: Was macht sie den ganzen Tag? Offenbar schafft sie es ja, 5 Minuten Nachdenken zu vermeiden. Hat sie ein schlechtes oder ein gutes Abi?

Sie arbeitet ab und an, geht unter Leute, kümmert sich um Haushalt und ihre Oma. Jedenfalls genug um sich abzulenken. Und wenn garnichts mehr geht, geht die Dame halt shoppen..
tongue.gif

Ihr Abi ist so im Mittelfeld, 2.5 glaub ich, obwohl sie fast nicht gelernt hat. Als begabt würd ich sie schon einschätzen.


QUOTE Begabtere Leute können manchmal 'zu viel gleichzeitig'.

Was meinst du damit? Unterforderung? "Auf 1000 Pötten kochen"?
smile.gif



Mir fällt grad auf, dass ich eigentlich nur ein paar Berufe wissen wollte und das Thema zur Biografie ausgeartet ist - für ein Buch reicht meine, durchs INet vergurkte, Rechtschreibung leider nicht mehr aus.
biggrin.gif

 
QUOTE (rocoloco @ Fr 19.10.2007, 10:18)Sie liebt Kinder über alles, würde auch gerne etwas mit Kindern machen, aber in ihrer Familie herrscht irgendwie gewisser "Anspruch" und Kindergärtnerin o.ä. ist "nicht gut genug".


So etwas habe ich fast schon befürchtet. Und das Problem dabei ist relativ simpel und drastisch: Es gibt genügend Leute, die das machen, was ihre Eltern machen - die einen sind damit glücklich, die anderen sind todunglücklich, weil sie praktisch nie etwas eigenes gemacht haben: 'Ich werde Arzt, weil mein Vater Arzt ist - damit ich später einmal die Praxis übernehmen kann'.

Erwachsen werden heißt für die einen, das zu machen, was die Eltern machen bzw. vorschlagen, für die anderen, sich von den Eltern, der Familie weg- und weiterzuentwickeln.


QUOTE (rocoloco @ Fr 19.10.2007, 10:18)Sie arbeitet ab und an, geht unter Leute, kümmert sich um Haushalt und ihre Oma. Jedenfalls genug um sich abzulenken. Und wenn garnichts mehr geht, geht die Dame halt shoppen..
tongue.gif

Ihr Abi ist so im Mittelfeld, 2.5 glaub ich, obwohl sie fast nicht gelernt hat. Als begabt würd ich sie schon einschätzen.


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hängt sie nicht unbedingt nur rum - sondern kriegt eben bsp. kein fremdes Geld dafür, daß sie sich um die Oma kümmert (wie das bei einer Altenpflegerin der Fall wäre). Richtiges Herumhängen wäre heikel - so relativiert sich das.

Und wenn jemand schnell lernt, ohne allzuviel dafür zu tun, dann ist 'Lernen selbst' auch kein Reiz, auch mögliche 'gute Noten' nicht. Eher im Gegenteil - es gibt auch Begabte mit schlechten Noten, weil die guten Noten eine Ausgrenzung nach sich gezogen haben und deshalb vermieden wurden.


QUOTE (rocoloco @ Fr 19.10.2007, 10:18)
QUOTE Begabtere Leute können manchmal 'zu viel gleichzeitig'.

Was meinst du damit? Unterforderung? "Auf 1000 Pötten kochen"?
smile.gif



Das eine Berufsmodell ist: Ausbildung / Studium machen, dann das restliche Leben lang in diesem Bereich arbeiten. Das andere ist: Alle paar Jahre gänzlich neue Dinge anfangen. Zwischen beiden Modellen liegen 'Welten'. Und 'zu viel gleichzeitig' meint nun, daß bei jeder Festlegung zu viele Einschränkungen gesehen werden (über die womöglich auch eine Kommunikation mit anderen ständig gescheitert ist, so daß inzwischen der Versuch, darüber zu kommunizieren, unterbleibt), so daß deshalb keine Festlegung erfolgt.

PS: Schick ihr doch einen Link zu diesem Thread.
 
Zurück
Oben