Was erwartet Ihr von einem guten Webkatalog?

DonBastiano

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayom(er),

folgende Frage habe ich an Euch!

Was muss für Euch ein guter Webkatalog (linkliste) mitbringen?

Was erwartet Ihr von einem guten Webkatalog?



Danke für Euere Antworten


fg basti
ph34r.gif
 
- Meta-Daten-Spider, aber auch die Möglichkeit selber die Daten einzugeben.
- Eigene Detailseite für meinen Eintrag
- PR in den Unterrubriken
- nicht zu viel nervige Werbung -> viele sind damit zugekleisert
- Mail bei Aufnahme/Absage. Keine Mail nach der Anmeldung (nervt etwas)
- Login um Einträge selber ändern/löschen zu können
- Keine Adressen-Abfrage bei der Anmeldung. Es reicht doch Name und E-Mail.

So, das wäre es fürs erste.
 
bis auf das PR in den Unterrubriken (keine Ahnung wie genau ich das realisieren kann) habe ich auch alle Punkte schon auf meiner Liste.

@Rainer
wärst Du auch bereit bei einem solchen Webkatalog der deinen Wünschen entspricht einen Backlink zu eben diesem zu setzen? Angenommen das wäre eine freie Entscheidung und würde sich nicht auf die Freischaltung des Eintrages beziehen?


fg
 
QUOTE wärst Du auch bereit bei einem solchen Webkatalog der deinen Wünschen entspricht einen Backlink zu eben diesem zu setzen?


Hallo Basti,

Ich wäre bereit einen BL zu setzen, wenn der Webkatalog für mich, bzw. für meine Seite von grossem Wert ist. Wenn ich also in einer Branche X tätig bin, und genau zu diesem Thema X existiert ein guter Webkatalog, dann ja. Sonst eher nein....

Ich würde Dir von einem Webkatalog, welcher allgemeiner Natur ist à la: Auto/Beauty/Ferien/Hobby, etc. auch abraten. Erstens gibt es zu viele von denen und ich denke nicht, dass solche Verzeichnisse von den Sumas heiss geliebt werden.

Gruss,
andi
 
Hallo Jimbo,

danke Dir für deine Antwort, klar es gibt schon ewig viele mehr oder wenig guter Webkataloge auch verstehe ich deine Argumentation lieber einen sagen wir mal "Branchen" spezifischen Webkatalog zu machen, nur stellt sich dann für mich die unumgängliche Frage.... Welche Themen nehme ich, wo ist der Bedarf da?
uws..


fg basti
 
QUOTE wärst Du auch bereit bei einem solchen Webkatalog der deinen Wünschen entspricht einen Backlink zu eben diesem zu setzen? Angenommen das wäre eine freie Entscheidung und würde sich nicht auf die Freischaltung des Eintrages beziehen?


Kommt drauf an, ob ich den Webkatalogeintrag für mich als wichtig halte und ob ich überhaupt noch Platz für einen Link auf meiner Seite irgendwo habe.


QUOTE Welche Themen nehme ich, wo ist der Bedarf da?


Bedarf ist vermutlich überall da. Ich würde ein Thema nehmen das mir auch liegt. Wenn es dir nur um Adsense Kohle geht, dann musst du wohl einen Dattenrettungs-Katalog machen.
wink.gif
 
QUOTE Bedarf ist vermutlich überall da. Ich würde ein Thema nehmen das mir auch liegt. Wenn es dir nur um Adsense Kohle geht, dann musst du wohl einen Dattenrettungs-Katalog machen.



nee es geht nicht primär darum, damit viel Geld zu machen
cool.gif
 
QUOTE Bedarf ist vermutlich überall da. Ich würde ein Thema nehmen das mir auch liegt.


Oder anders ausgedrückt:

Stell Deine Umweltanalyse Deiner SWOT- Analyse gegenüber.

Trifft eine Umweltentwicklung auf eine Deiner Stärken: --> Chance!
Trifft hingegen eine Umweltentwicklung auf eine Deiner Schwächen: --> Gefahr!

So zumindest die Basistheorie. Natürlich ist die Praxis um einiges komplexer....

Aber genau das ist ja die Herausforderung
wink.gif


Viel Erfolg!

Andi
 
....
Je weiter oben das Kriterium gelistet, desto höher stufe ich es ein:
  • Themenbasierter Linkkatalog
  • Wird redaktionell gepflegt (Einträge werden vor dem Freischalten geprüft)
  • Keine Backlinkpflicht
  • Vererbt PR
  • Besteht schon seit einiger Zeit
  • Ein Eintrag wird schon mal zu einem Linktipp, ohne das dieser so angemeldet wurde
Ich versuche im Moment zum Beispiel, im WebMaster Directory Ordnung zu schaffen und klar die "guten" von den "schlechten" Verzeichnissen zu trennen. Nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Kostet viel Zeit, die ich im Moment nicht habe. Leider.....

Gruss
Christian
 
Immerhin reicht ein Eintrag in die etwa 100 deutschen allgemeinen Webkataloge für einen PR von 4 und SuMa Platzierung auf der ersten Seiten (gilt natürlich nicht für alle Suchbegriffe, aber bei 43 Mio indexierte Seiten für ein Suchwort ist Seite eins schon nicht schlecht).

Also kann das mit der Eintragung in allgemeine Webkataloge nicht so schlecht sein....

Anders sieht es bei amerikanischen Webkatalogen aus. Die werden zum Großteil gar nicht mehr gespidert (vor allem die PHPLD clones). Auf kurz oder lang kann das in D natürlich auch passieren, aber noch sieht es nicht danach aus.

Auf alle Fälle ist ein selbst entwickelter Katalog besser als ein fertiges Script - da läuft man immer Gefahr, das G* sich entscheidet, diese Seiten nicht mehr zu berücksichtigen.
 
Zurück
Oben