Was bringt eine Sitemap?

wsammy

Angesehenes Mitglied
Also ich habe eine Sitemap, jetzt habe ich gelesen, dass die Sitemap von eine statischen Seite verlinkt werden muss, aber ich benutze typo3 und dort wird die sitemap auto. erstellt.

Ich habe dazu noch auf jeder Seite (welche allerdings auch dynamisch sind) einen Link auf die Sitemap gesetzt. Bringt das was? (ich frage nur, weil die Seiten ha dynamisch sind..)

Danke

Sammy
 
Dynamische Seiten sind allgemein sehr ungünstig. Versuch die dynamischen Seiten mit mod_rewrite auf statische Seiten umzuschreiben. Ansonsten kann es Probleme mit Spidern geben.
 
Hallo Sammy,

es gibt (fast) nichts, was Typo3 nicht könnte.
smile.gif


Aber es ist ein Koloss.
Meiner Meinung nach rentiert sich Typo3 nur für grosse Webseiten. Einfach deshalb, weil die Einarbeitungszeit in die vielen Funktionen immens ist.

Wenn du dich drei Monate lang täglich fünf Stunden damit beschäftigst, hast die einen ersten Überblick. Mehr nicht.

Auf der anderen Seite ist es wohl das "vollkommenste" Opensource-Cms auf dem Markt.


Zu deinem Problem der dynamischen URLs:
Guck mal unter der "RealURL-Extension" von Typo3 nach.... und dann probieren, probieren.


Schöne Grüße
Hans
 
vielen dank für eure Antworten.

Also ich hab mal wieder was gelernt
smile.gif


Ich bin doch schon "recht" drin in typo3, und die Seiten sind also schon "statisch"
smile.gif


ich dachte, obwohl die Seiten mit .html aufhören, sind sie dynamisch, weil sie ja im CMS bearbeitet werden..

Die Suchmaschine hat auch schon fast alle Seiten aufgenommen! Also funzt super!!
smile.gif


also ich warte mal ab, die Seite ist ja auch erst seit ca. 1 Woche online
smile.gif
und schon auf den ersten Rängen, bei verschiedenen Keywords..

Noch was! Ich empehle JEDEM! typo3 zu benutzen! es ist einfach sensationell!! ich werde in Zukunt auch jede KLEINE website mit typo3 bearbeiten! bin wirklich super super positiv darüber eingestellt
smile.gif


Vielen Dank!

Sammy
 
QUOTE Noch was! Ich empehle JEDEM! typo3 zu benutzen! es ist einfach sensationell!! ich werde in Zukunt auch jede KLEINE website mit typo3 bearbeiten! bin wirklich super super positiv darüber eingestellt


Hallo! - Ich habe noch nie ein CMS benutzt, jeder sagt typo3 wäre das non-plus-ultra ... warum?? - was gibt es da für funktionen? wie sieht das DB-Backend aus? - Wie ist die nutzerfreundlcihkeit für redakteure, die nicht unbedingt inet-profis sind? wie sieht es mit der sicherheit aus, ich meine wenn ich da an php-nuke denke
rolleyes.gif
- offen wie ein scheunentor und jede domain die das benutzt erkennt man auf den ersten blick ....

Villeicht probier ich das auch mal
smile.gif



linkudu
 
Bei Typo3 gibt es eigentlich alle Funktionen die man sich nur wünschen kann.. Was vielleicht sein könnte ist, dass die Module nicht dem entsprechen, was externe bieten würden. Bsp.: Shop, Gallery. Aber ich verweise beispielsweise einfach auf ein neues Fenster...

unter www.jweiland.de findest du einige nütrliche INfos, auch ein "Demo" von typo3.

Wenn ich ehrlihc bin, habe ich keine Ahnung was die Sicherheit betirfft.. aber ich weiss nicht was schlecht sein sollte.

Typo3 ist wirklich grossartig, der "Nachteil" man muss zuerst was LERNEN! also... es gibt einiges zu studieren, wenn man das aber kann, ist alles möglich (möglicherweise auch die EInbetung vom z.B. oscommerce Shop.

Auch für die Redakteure kann man alles bestimmen!! Braucht halt einfach ein wenig Zeit.

Typo3 kann man nicht mit phpNuke vergleichen! (ausser das beide ein CMS sind).

Man kann JEDES. eigens erstellte Design mit typo3 bearbeiten!
 
Vielen Dank für die Infos, wsammy - das hilft weiter
smile.gif

Da hab ich ja erstmal ein 'bisschen' was zum stöbern....


linkudu
 
@wsammy:

Du hast offenbar bereits Erfahrung mit Typo3 und Suchmaschinen. Ich überlege mir in absehbarer Zeit, unsere Website auf Typo3 zu migrieren. Was muss dabei beachtet werden? Gibt es wirklich eine Probleme mit der Indexierung der Seiten, welche vom CMS generiert werden?

Vielen Dank!

Grüsse,
Matthias
 
Hallo Matthias

Mit der INdexierung hatte ich mit meinen Seiten kein Problem!

Was bei der "Migration" beachtet werden muss, kann ich nicht wirklich sagen... Ich bin leider auch nicht der Profi.. mache das ganze nur hobbymässig.

Grüsse

Sammy

 
Hallo!

Also ich setze auch auf Typo3 und muss sagen es gibt keine Probleme mit den Suchmaschinen!
Ich baue das ganze mit simulateStaticDocuments auf und die Seiten mit Erweitert!
Dadurch hab ich die möglichkeit das jeden Link in Typo3 in dieser Form aufzubauen! http://domain.at/keyword-keyword1.0.12.html und das mag google!!! *gg*
rolleyes.gif
 
Danke für die Antworten.. Hört sich sehr gut an. Werde mich in naher Zukunft mal mit Typo3 befassen.. Unter http://typo3.jweiland.net/298+M54a708de802.html habe ich ausserdem ein interessantes Tutorial zu diesem Thema gefunden.

Frage am Rande: lassen sich mit Typo3 auch Verzeichnisstrukturen nachbilden? Es ist ja so, dass die Sumas idealerweise die meisten Webpages einer Website indexieren. Diese liegen ja in Verzeichnissen (z.B. /webdesign/). Bei der Umstellung auf Typo3 wird die Verzeichnisstruktur nicht mehr benutzt, richtig? In diesem Fall müsste man mittels Customized 404 Pages die User darauf hinweisen, was sie tun müssen, um die Seiten trotzdem zu finden.
Klar, nach einer gewissen Zeit haben die Sumas die neuen Seiten im Index - aber das dauert schon seine Zeit.. Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?

Greets,
Matthias
 
Sitemaps helfen den Suchmaschinen dabei deine Site vollständig zu indizieren. Da du wenn eine Seite mehr als drei Ebenen hat nicht davon ausgehen kannst das alle erfasst werden.
Ausser du hast eine Sitemap.
 
Zurück
Oben