Wann ist es zuviel Werbung?

felixfuu

Aktives Mitglied
Ich frag einfach mal so in die Runde:

Wieviel % einer Webseite sollte wirklich Content beinhalten, wenn man möchte, dass viele Besucher wiederkommen? Wieviel darf höchstens von Werbung, Externen-Links, Logos etc. verbraucht werden, damit man ne Website beim ersten Besuch als einigermassen seriös empfindet...?

Wenn die Besucher aus dem Bereich Webmaster sind, merken doch alle, wenn nur Paid-Links auf ner Seite sind...desshalb denke ich auch die meisten "kleinen" Seitenbetreiber in dem (Webmaster und Marketing) Bereich sind nich soooo erfolgreich, wie sie sich wirklich geben. Ich kämpf mich da z.T. durch die ärgsten "Schundseiten" und lande am Schluss meistens wieder bei den gut-alt-bekannten Websiten wie z.B. Ayom, ohne Unterwegs wirklich neue Infos aufgeschnappt zu haben...

Ich hab die Finger schon meistens auf Alt-F4 parat, wenn ich nen neuen Link aufmache. Geht es euch mittlerweilen auch so? Oder ist das nur abgebrühtes Webmasterverhalten?








 
Mit einer Prozentzahl lässt sich das wohl nicht ausdrücken. Wenn man Wert auf wiederkehrende Besucher legt, dann sollte die Werbung nur am Rande erscheinen. Wie groß die Akzeptanz von Werbung ist, hängt von der Webseite, der Zielgruppe und den Werbepartnern ab.

Übrigens hatte ich bei einem Projekt schon den Eindruck, dass die Site erst mit Werbung richtig angenommen wurde. Offenbar ist der heutige Surfer so sehr an den ganzen Kommerz gewöhnt, dass eine werbefreie Seite suspekt wirkt. Erst der kommerzielle Touch macht eine Webseite offiziell und seriös.

Das ist aber ein subjektiver Eindruck.
 
sobald die Werbung störend wirkt, oder die Werbung mehr Platz braucht als der eigentliche Content ist es eindeutig zu viel Werbung.
wink.gif
 
QUOTE (Shaggy @ Sa 12.2.2005, 18:24) sobald die Werbung störend wirkt, oder die Werbung mehr Platz braucht als der eigentliche Content ist es eindeutig zu viel Werbung.
wink.gif


Gute Beispiele sind hier Bild.de und heise.de ... Vor lauter Werbung muss man den Inhalt regelrecht suchen. Aber wenn man sie wegfiltert geht es ganz gut :)
 
Popupblocker sind ja bei den neuen XP schon standard, sind also wohl bald kein Thema mehr
smile.gif
. Es gibt aber auch andere Formen von Werbung die ich als sehr störend empfinde. Vorallem diese Javascript-Werbungen die sich in der Mitte einer Seite postieren, und den eigentlichen Content überdecken. Für mich liegt die Grenze bei 1 Banner oder einigen wenigen Buttons, mehr wirkt für mich schon fast als Werbeseite.

Die Frage ist desshalb interessant für mich, weil ich mir für ein neues Projekt überlege, Webseiten "bewerten" zu können.
Reine Werbeseiten möcht ich aber garnicht erst in eine Wertung aufnehmen, desshalb muss ich da einen klar definierten Grenzwert festlegen.
 
Ich habe selbst absolute Verbote, das sind Layer-Ads und POP-UPs, bei letzteren bin ich vor kurzem Schwach geworden, aber hab sie wieder runtergenommen. Wieso? Es hat mich selbst tierisch genervt und dann kann es auch nicht im Sinne des Users sein. Werbung sollte weiterführend zum Thema sein und daher kein Störfaktor, dann stimmt auch der Verdienst. Widerrum sollte der Verdienst gut sein, der somit auch für sich selbst die Werbung rechtfertigt.

Bannerwerbung ist so gut wie nutzlos, jedenfalls bei mir. Textlinks funktionieren bei mir ausgezeichnet, liegt wohl auch daran, dass ich eine Leserschaft habe und keine reinen "Rumguck"-Surfer. Ich zeige dem Leser aber auch worauf er sich einlässt und versuche ihn nicht durch Irreführende Texte zu ärgern. Das erhöht die Aktzeptanz und er kommt trotzdem wieder.

Fazit: Man sollte darauf achten, ob der Verdienst wirklich den leichten Imageschaden wert ist und welche Besuchergruppe man bedient.

Bei Layer-Ads würde ich sogar eine Ausnahme machen, wenn eine Verleih einen Film promoten will. Das gefällt mir absolut, z.B. auf kino.de, dass ich sogar darauf klicke
wink.gif
. Bietet halt einen echten Mehrwert.
 
Hallo Felix,

wie Slomo schon sagte, kann man das nicht generell sagen.
Die Zielgruppe ist bestimmt sehr wichtig, genauso wie die Art der Werbung.

Ausserdem kann man ja auch Werbung machen, die gleichzeitig richtiger Content ist. Auch Werbung, die dem Surfer einen wirklichen Mehrwert bringt, ist möglich.

Für ganz wichtig halte ich den Aufbau der Startseite. Die könnte man z.B. werbefrei gestalten und nur auf den Unterseiten "dezente" Werbemittel anbieten ....

Webpräsenzen, die Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, würde ich generell werbefrei machen.


Schöne Grüße
Hans
 
Es hängt für mich davon ab, was für Werbung da kommt und wie gut diese in die Page passt. Je besser die Werbung mit dem Content verschmilzt, desto weniger stört sie. Pop-Up / Flash Werbung mit langer Reloadsperre sind ok. Wobei ich irgendwie Flash gegenüber PopUps bevorzuge. Davon abgesehen ist es mir aber noch wichtiger, dass da kein Müll sondern ein gutes Produkt / Dienstleistung zu sehen ist.
 
Zurück
Oben