Vserver Hosting anbieten

slayter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin die ganze Zeit schon am Überlegen, ob ich ein vServer Hosting Projekt aufziehen soll.
Dabei würde ein AMD Opteron 2344HE QuadCore mit 16 GB Ram mit Xen in Frage kommen.
Welche Konfigurationen pro vServer würden hier sinvoll sein ?
Damit sich das ganze rentiert, dachte ich da zunächst an 31-32 vServer mit 512 MB garantiertem RAM und 45 GB HD.
Sind solche vServer überhaupt noch gefragt ?

Slayter
 
Du mußt die folgende Frage (quasi innerhalb von 30 Sekunden) beantworten können:

Warum sollen Kunden ausgerechnet bei dir so ein Angebot mieten, anstatt dasselbe bei einem großen Provider zu mieten, der schon jahrelang auf dem Markt ist?

Sprich: Was ist dein USP, dein Alleinstellungsmerkmal (= unique selling proposition)?


Wenn ich das an einem Vergleich deutlich mache, da ich mit Server-Daten ja auch eine Art 'Spezialhosting' anbiete:

Theoretisch gibt es Joomla, Wordpress, Drupal und Web-Datenbanken direkt bei großen Hostern (1&1 hat bsp. so etwas), ferner gibt es bei den großen Hostern inzwischen Installationsmöglichkeiten dieser OpenSource-Produkte quasi auf Knopfdruck.

Praktisch sind diese Angebote völlig damit überfordert, wenn es bsp. darum geht, eine Access-Datenbank mit vier Eingabetabellen ins Web zu verschieben. Klassisch greift man hier zur Individualprogrammierung, meist auf PHP/mySql-Grundlage, so daß man einerseits ein Hosting, andererseits diese Individualprogrammierung mit einem doch erheblichen Kostenrisiko in Auftrag geben muß. Server-Daten kombiniert beides - Hosting + völlige Individualität, aber nicht mit dem Zeit- und Kostenaufwand einer Individuallösung, sondern in Form von 'konfigurierten Lösungen', die sehr schnell und zu Festpreisen bereitgestellt werden können. Damit können schnell (innerhalb weniger Arbeitstage) Ergebnisse präsentiert werden, was dann oft genug zu Folgeaufträgen führt.

Insgesamt ist damit das Angebot praktisch nicht mehr vergleichbar zu anderen Angeboten - und findet damit seine Nische. Kunden fangen klein an - und bauen dann aus, weil es sich für sie rechnet.


Angewandt auf vServer: Bei einem bloßen vServer-Hosting sehe ich kein USP. Die Frage ist, ob Du 'drumherum' etwas anbieten könntest, daß ein USP draus wird. Ansonsten wirkt das bloß wie die Verlängerung jener 'Wohnzimmerhoster' von vor einigen Jahren, nur eben diesmal kein gewöhnliches Hosting, sondern vServer.

PS: Wenn Du so etwas anfängst, dann heißt das auch, das über Jahre durchzuziehen. So etwas erst anzubieten und es dann nach kurzer Zeit wieder einzustellen ist Gift für den eigenen Ruf.
 
Hi,

vielen Dank erstmal für deinen ausführlichen Beitrag.
Hat mir einiges zu denken gegeben.
Was ich anbieten könnte, wäre z.B. das Hosting von selbstprogrammierter Software, wie
z.B. Onlineshop oder Portalen. Dieses in Verbindung mit einem vServer + Domain zum monatlichen Festpreis dürfte
eigentlich gut ankommen. Mal sehen was mir da noch alles einfällt.

slayter
 
QUOTE (slayter @ Sa 14.02.2009, 18:37) Was ich anbieten könnte, wäre z.B. das Hosting von selbstprogrammierter Software, wie
z.B. Onlineshop oder Portalen. Dieses in Verbindung mit einem vServer + Domain zum monatlichen Festpreis dürfte
eigentlich gut ankommen.

Das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal, das kann ich ja bei jedem anderen vServer Provider auch bekommen.
 
Da ich derzeit selbst an einem solchen Angebot arbeite (bei mir sind es Managed Hosting Lösungen die virtualisiert laufen für Geschäftskunden), kenne ich in etwa die Problematik und die wird meiner Meinung nach sehr oft unterschätzt. Insbesondere musst du dir bewusst sein, dass du dich in ein Geschäftsfeld bewegst, wo es tausende Konkurrenten gibt und der Start mehr als nur schwer ist.

Die folgenden Probleme werden meiner Meinung nach oft unterschätzt:
- Wie löst du den Support? Der Kunde möchte jemanden am Telefon haben während Bürozeiten und auch sonst schnell E-Mailsupport beanspruchen können
- Du hast am Anfang in den ersten Jahren keine Ferien! Kannst du damit umgehen?
- Hast du genügend finanzielle Mittel um den Betrieb aufrecht zu erhalten am Anfang? Im ersten Jahr machst du zu 99% ein grosses Verlustgeschäft
- Kannst du deine Marke dem Zielpublikum bekannt machen?
- Ist dein Angebot konkurrenzfähig?
- Hast du entsprechende Erfahrung in der Absicherung und dem Aufbau einer virtualisierten Umgebung?

Beantworte die Fragen für dich selbst und du kannst entscheiden ob das überhaupt etwas für dich ist.
 
Drei Stichworte fallen mir ein:

QUOTE (Webi @ Sa 14.02.2009, 19:25)Und in welchem Preisbereich kannst du dies anbieten?


(1) Wenn Du nur Kunden über den Preis gewinnst, dann kann das schnell tödlich werden. Der Preis ist ein Merkmal von vielen - wenn der Preis das wichtigste Merkmal ist, dann ist das der Anfang vom Ende.

Ich habe bei mir manchmal Klickwege: Die Leute suchen nach meiner Domain sql-und-xml, bei dieser Suche werden Sitelinks angezeigt, u.a. auch auf die Preisliste. Die Leute klicken sofort auf diese - und sind dann mal wieder weg. Gut so - ironiefrei.


QUOTE (Marc Schuler @ So 15.02.2009, 10:43)- Hast du genügend finanzielle Mittel um den Betrieb aufrecht zu erhalten am Anfang? Im ersten Jahr machst du zu 99% ein grosses Verlustgeschäft


(2) Faustregel: Zwei Jahre sollten vorfinanziert sein. Und zwar komplett - einschließlich der eigenen Lebensführung.

Am Anfang lernt man selbst noch sehr viele Dinge - und benötigt Zeit dafür. Für mich war es sehr wichtig, daß ich mich völlig auf Server-Daten konzentriert habe und nicht (obwohl es wiederholt Anfragen gab und gibt) noch andere Dinge nebenher angefangen / übernommen habe. Das würde bloß ein Sich-Verzetteln nach sich ziehen.

(3) Gibt es die Chance auf Folgegeschäfte oder ermöglicht es das Angebot lediglich, neue Geschäfte mit Neukunden zu machen? Bei Folgegeschäften 'haben die Kunden Blut geleckt', das Angebot rechnet sich für sie, sie bauen deshalb aus -> weitere Ideen, sichere Einnahmen. Können Einnahmen nur über Neukunden mit einmaligen Einnahmen pro Jahr gewonnen werden, so ist das Risiko erheblich höher, weil die Neukundengewinnung in der Regel sehr viel schwieriger ist als ein weiterer Umsatz mit einem Bestandskunden.
 
danke erstmal für eure Antworten.
Also das Kerngeschäft soll natürlich auch die Software sein, sprich ein Onlineshop,
welches ich zum Vermieten mit einem vServer oder zum Verkauf anbieten möchte.
Nun enwtickle ich gerade den Onlineshop und wollte mal hier in die Runde fragen, was für
Features so ein Shop haben sollte, damit man sich etwas von den anderen abheben kann.

slayter
 
QUOTE Nun enwtickle ich gerade den Onlineshop und wollte mal hier in die Runde fragen, was für
Features so ein Shop haben sollte, damit man sich etwas von den anderen abheben kann.

ganz schweres Thema. Mehr Features als andere wirst du kaum anbieten können. Guck dir man als Beispiel http://www.magentocommerce.com an.
Überlege dir gut ob einen Eingenentwicklung da noch Sinn macht. Du musst dir schon sehr genau überlegen welche potenziellen Kunden du mit welcher Lösung ansprechen willst.
 
Zurück
Oben