VPN, wie teuer?

Also ich seh auf dieser Seite kein Produkt. Aber ich hab schon mehrere VPNs mit Zyxel-Geräten gemacht, ohne Probleme eigentlich.

Wie lange ein Profi hat, kann man so allgemein nicht sagen. Ein VPN wird ja immer auf zwei Seiten konfiguriert, und dabei macht es (vom Aufwand her) einen Unterschied, ob beides dieselben Geräte sind oder z.B. verschiedene Marken, bei denen man die passenden Einstellungen erstmal heraussuchen muss. Dann hängt es auch davon ab, wie die Netzwerke auf beiden Seiten konfiguriert sind und was sonst noch für Anforderungen bestehen. Ein VPN-Endgerät ist meistens auch in irgendeiner Form eine Firewall oder ein Router, und die Konfigurationen für den Tunnel müssen mit den Konfigurationen für die anderen Anforderungen (z.B. Webserver, Port Forwarding für andere Services, etc.) abgestimmt werden. Der Zeitaufwand kann deshalb von einer Stunde bis zu mehreren Tagen variieren.

Griessli
Irene
 
Hallo Irene

Vielen Dank für deine Antwort.

(Der Link sollte jetzt funktionieren)

Danke

Gruss
Sammy
 
MIt Zyxel habe ich nur gute erfahrungen gemacht. Und das einrichten der VPN ist wie von Irene bereits beschrieben "relativ" einfach es muss aber auf beiden seiten eingerichtet werden.

Im prinzip ist die einfachste variante die das bei beiden Routern je 1 eintrag gemacht wird und zwar kann man beim Zyxel eine IP definieren die durchgelassen wird dies bedingt aber das auch der hereinkommende eine Statische IP besizt. (Stand meines bescheidenen wissens )
 
Zurück
Oben